Neu oder doch die alte verwenden?

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Meinungsfrage zu den Dichtungen und Co die in den Werkstatthandbücher mit "NEW" gekennzeichnet sind.

    Tausch Ihr die wirklich immer aus? Beispiel nach dem Ausbau der Benzinpumpe. Die Dichtungen sind wie neu und trotzdem soll man se tauschen? Bei den Dichtscheiben an den Bremsen, Ölablaß und Kühlmittel sehe ich es ja ein, aber bei ner geschmeidigen Gummidichtung. Was mein Ihr?

  • Wenn du ein gutes Gefuehl hast und die Dichtung noch top aussieht wuerde ich sie nicht wechseln.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Rainer,

    Kupfer oder Alu-Dichtringe nehme ich grundsätzlich neue. Wenn eine Gummidichtung noch nicht verformt und noch elastisch ist eher nicht.

  • Die dichtung der Ölablassschraube ist noch die originale von Honda bj 1989 ;)

    Eine neue hängt bereits seit einigen Jahren an der Werkbank zur Reserve

    Die bremsmanchetten habe ich aber bereits 2 mal austauschen dürfen

    Die ventildeckeldichtung müsste ich auch bereits erneuern, war verhärtet und nach der Ventilspielkontrolle undicht

    Also ich sag mal so, wenn kein, oder geringes Risiko besteht kann man es riskieren

    Wenn eine natürlich eine Erneuerung einer aus Geiz oder Faulheit größeren Arbeitsaufwand, oder sonstigen Schäden verursachen könnte bleibe ich auf der sicheren Seite und nehme eine neue dichtung

    Schönes Wochenende @all

    Vg Martin

  • Ich halte es ähnlich wie die anderen. Sieht es noch gut aus, ist elastisch bzw. nicht angegriffen verwende ich es weiter.

    Bei centware wie Kupfer/Aluminium Ringe u. ä. Immer neu. Bei sowas kann man durch "sparen" plötzlich viel Geld/Zeit oder Wichtigeres verlieren.

  • Teile besorg ich mir schon vor dem auseinanderbauen, wenn die alten noch gut sind verwende ich die wieder. Die Sicherungsmutter vom Kupplungskorb zb. geht auch mindestens 2mal.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Kommt immer alles neu.

    Will wegen in paar Cent nicht nochmal alles auseinander bauen müssen.

  • Wenn es ne Gummidichtung, ist und diese nicht beschädigt oder ausgehärtet ist kannst du die wiederverwenden. Alles andere ,also z.B. Papier , Kupfer oder Alu sollte neu.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Kommt immer alles neu.

    Will wegen in paar Cent nicht nochmal alles auseinander bauen müssen.

    Na ja, ein paar Cent ... , ich hab bei der SC60 momentan die Benzinpumpe ausgebaut, da steht ja auch daß die Dichtung neu soll im WHB, immerhin kostet die aber über 20€ hab die zwar jetzt trotzdem mal neu bestellt, aber ich hatte auch schon übelegt im Forum mal zu fragen wie da so die Meinungen sind, daher kommt mir der Beitrag hier ganz gelegen ;)
    Den Clip und den Gummi der Benzinschlauch Kupplung hab ich auch neu bestellt, die Teile sind aber nicht ganz so teuer, sind aber auch ein paar Euro statt ein paar Cent.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich mache immer alles neu, da ich vor der Demontage schon die Ersatzteile auf der Werkbank habe.

    Sollten Gummidichtringe mal nicht lieferbar sein, schmiere ich den alten mit Silikonfett ein und benutze ihn noch mal..

    Ich mache gerade bei meiner ZX6R die Revision an den Bremssätteln. Der komplette Dichtsatz kostet 40.- für beide Sättel.

    Wenn man den Kram zusammen baut und der Sattel drückt Bremsflüssigkeit raus, hat man die doppelte Arbeit und vielleicht noch einen versauten Renntrainingstag :(

    Im Vergleich zu Reifen und Benzin sind das nur Centbeträge.

    Cuxman

  • Die Teile halten ja normalerweise auch mindestens 100000km wenn’s nicht demontiert wird. Da traue ich mir schon die Beurteilung gegenüber neu zu, einfach aus Erfahrungen…

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ich handhabe das immer so, wie viel Aufwand es wäre, wieder alles zu demontieren und Kosten der Ersatzteile. Ventildeckeldichtung z.B. entscheide ich auf Grund des Alters vom Fahrzeug. An einem Fahrzeug was 24.000km runter hat und gerade mal 2 Jahre alt ist, würde ich die vermutlich wiederverwenden. Ein Fahrzeug mit gleicher Laufleistung, was aber 10 Jahre alt ist, sicher nicht.

    Unter beiden Voraussetzungen wie oben genannt, würde ich bei einer Benzinpumpe die Dichtung weiter nutzen, sofern sie noch in Ordnung ist. Denn hier wäre es kein alt zu grosser Akt, diese zu erneuern.

    Kupfer oder Aluringe mache ich immer neu genauso wie Dichtungen in den Bremssätteln oder Gabeln, wenn man es schon auseinander hat.

    Letzen Endes entscheidet bei mir meist immer eher der Aufwand eine Arbeit nochmal machen zu müssen.

  • Honda muss sich ja absichern. Wenn da einer am Benzintank schraubt und das hinterher nicht dicht ist sagen die natuerlich lieber alles neu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Honda muss sich ja absichern. Wenn da einer am Benzintank schraubt und das hinterher nicht dicht ist sagen die natuerlich lieber alles neu.

    Und es lässt sich so ja auch gut verdienen an Ersatzteilen wie üblich in der KFZ Industrie...