Neuer Rückruf (Ölleitung)

  • Die motorcycle.news berichten, dass nur Modelle, die zwischen 28. April und 04. Oktober 2021 gefertigt wurden, dabei sind. Da wäre meine Karre schon mal nicht betroffen, da hatte ich sie schon. Aber interessant wäre, was an den Mopeds vor dem Fertigungszeitraum anders war, dass die eben nicht zurückgerufen werden und kein Hitzeschutzblech brauchen...

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Die SC82 ist ein Sonderfall. Wurde sehr schnell entwickelt. Nicht unerheblich, dass ueber 200 PS auf dem Papier stehen mussten durch Konkurrenzdruck. Und der Motor ist eine komplette Neuentwicklung. Das spiegelt den Lauf der Zeit nur wieder. Qualitaet steht nicht mehr so im Vordergrund. Schnell muss es gehen und teuer sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die motorcycle.news berichten, dass nur Modelle, die zwischen 28. April und 04. Oktober 2021 gefertigt wurden, dabei sind. Da wäre meine Karre schon mal nicht betroffen, da hatte ich sie schon. Aber interessant wäre, was an den Mopeds vor dem Fertigungszeitraum anders war, dass die eben nicht zurückgerufen werden und kein Hitzeschutzblech brauchen...

    Abwarten was kommt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es Unterschiede gab. Vielleicht anderer Hersteller der Schlaeuche hoechstens.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die motorcycle.news berichten, dass nur Modelle, die zwischen 28. April und 04. Oktober 2021 gefertigt wurden, dabei sind. Da wäre meine Karre schon mal nicht betroffen, da hatte ich sie schon. Aber interessant wäre, was an den Mopeds vor dem Fertigungszeitraum anders war, dass die eben nicht zurückgerufen werden und kein Hitzeschutzblech brauchen...

    Ich hoffe es mal.

    In dem Fall werd ich allerdings trotzdem eine Hitzeschutzfolie (mit Glasfasermatte dahinter) drum wickeln.

    Sicher ist sicher.

    bei mir ist jedenfalls noch nichts angekokelt.

  • Tja normal haette die Leitung gar nicht erst um die Kruemmer laufen sollen. Haben sie sicher zu spaet bemerkt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich denke am effizientesten ist es Hitzeschutzband um die Krümmer zu wickeln, aber das sehen die schlauen Köpfe aus Japan anscheinend anders und die werden es mit Sicherheit besser wissen als ich Hanswurst.?

  • Hitzeschutzband um die Kruemmer kann neben der etwas merkwuerdigen Optik thermische Probleme verursachen. Die Abgase und somit auch die Auslassventile werden dann deutlich waermer. Bei 2 taktern nutze man den Effekt oft fuer schnellere Abgasgeschwindigkeiten aus. Wenn man Pech hat geht einem dann noch der Zylinderkopf hops.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Akra Krümmer hat eine andere Form und zumindest die inneren Rohre mehr Abstand zur Leitung, bin mal gespannt wie sie damit umgehen

    Habe hier noch ein Foto mit Original Anlage und Akra Evo zum Vergleich

    4 Mal editiert, zuletzt von D4rkside (12. Februar 2022 um 18:17)

  • in Amerika geht es auch schon los....

    NHTSA Recall Number: 22V-061

    Campaign Description QA: '21 CBR10SP OIL COOLER PIPE

    MFR Campaign ID: KN3


    Summary

    AMERICAN HONDA MOTOR CO. IS RECALLING CERTAIN 2021 CBR1000RR-R FIREBLADE SP MOTORCYCLES. UNDER CERTAIN DRIVING CONDITIONS, THE OIL COOLER PIPE MAY MELT DUE TO HEAT FROM THE EXHAUST PIPE. UNDER CERTAIN DRIVING CONDITIONS, THE OIL COOLER PIPE MAY MELT DUE TO HEAT FROM THE EXHAUST PIPE. A MELTED OIL COOLER PIPE MAY LEAK OIL ONTO THE EXHAUST PIPE AND/OR THE REAR TIRE, INCREASING THE RISK OF A FIRE, ,CRASH, OR INJURY.


    Safety Risk

    A MELTED OIL COOLER PIPE MAY LEAK OIL ONTO THE EXHAUST PIPE AND/OR THE REAR TIRE, INCREASING THE RISK OF A FIRE, CRASH, OR INJURY.


    Remedy

    THE REPLACEMENT PARTS NEEDED TO REPAIR YOUR MOTORCYCLE ARE NOT CURRENTLY AVAILABLE, BUT ARE EXPECTED TO BECOME AVAILABLE AT THE END OF APRIL. HONDA WILL SEND YOU A LETTER WHEN REPLACEMENT PARTS ARE AVAILABLE SO YOU CAN MAKE AN APPOINTMENT WITH A HONDA POWERSPORTS DEALER TO HAVE YOUR MOTORCYCLE REPAIRED. UNTIL THE REPAIR IS COMPLETED, HONDA RECOMMENDS YOU DO NOT DRIVE YOUR MOTORCYCLE ABOVE 5,000 RPM IN 1ST GEAR. IN ADDITION, IF YOU NOTICE AN OIL LEAK, DO NOT OPERATE YOUR MOTORCYCLE AND CONTACT A HONDA POWERSPORTS DEALER IMMEDIATELY. IF YOU HAVE ANY QUESTIONS ABOUT THIS RECALL OR NEED ASSISTANCE LOCATING AN AUTHORIZED HONDA POWERSPORTS DEALER, PLEASE CALL HONDA POWERSPORTS CUSTOMER RELATIONS: 1-866-784-1870 OR USE THE FIND A DEALER OPTION ON

  • Das könnte viele Gründe haben.

    Zum Beispiel das der ursprüngliche Hersteller Lieferschwierigkeiten hat.

    Oder auch Preisdruck.

    Jedenfalls ist es nicht ungewöhnlich das Zulieferer in der laufenden Serie wechseln.

  • Anhand der Massnahme jetzt ein Hitzeschutzblech zu verbauen sieht man ja dass nicht nur ein anderer Schlauch die Loesung ist. Das muessen alle haben dann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“