SC82 Motor Probleme Diskussion

  • Wäre toll wenn du paar Bilder machen könntest....

    Die Verkokung ist unschön, aber nicht wirklich schlimm, interessant wäre der evtl. Ölverbrauch und ob sie "blaut". Auf den Bilder des TE sieht man was wesentlich Schlimmeres, zumindest scheint es auf den Bildern so. In einem der Zylinder sieht man deutlich Abdrücke der Kolbenringe im OT. Wenn das nicht nur ein optischer Effekt ist, dann wäre das nach den paar km echt übel.

    Naja, die Verkokung führt dazu, dass die Ventile nicht mehr schließen und Fehlzündungen zurück in die Airbox schlagen. Gut ist das nicht. Aber der Ölverbrauch war bis zuletzt unauffällig. Gequalmt hat sie auch nicht. Ich hatte auch keinen Leistungsverlust oder ähnliches bemerkt. Dazu muss ich sagen, ich hätte das wahrscheinlich nie bemerkt, wenn ich nicht wegen etwas ganz anderem in die Werkstatt gefahren wäre. Ich war ursprünglich ja dort, weil sie im Leerlauf so unrund lief, bei Kaltstart. Das hat aber eigentlich nichts mit dem Ganzen zu tun, denn das tat sie schon ab KM 0. Ich will damit sagen, wäre ich deswegen nicht hin, um das prüfen zu lassen, wäre mir die Verkokung gar nicht aufgefallen. Die Fehlzündungen klangen nämlich ganz nett, wenn man leicht vom Gas ging und es ordentlich "pröttelte" im Auspuff.

    Hier ein paar Bilder vom offenen Motor.

  • Guten morgen

    hat hier jemand einen guten draht zu Honda und kann mir sagen ob man die defekten Motorräder eventuell bei Honda kaufen kann?

    Danke und grüße

  • carsten253 ich habe eben Deine 82er bei Honda auf der Bühne gesehen. Im übrigen die einzige Sportmaschine bei Honda Düsseldorf. Die haben da gar nichts mehr an Sportmaschinen.

    Sah irgendwie unspektakulär aus: Tank ist runter, Airbox raus, ein Tuch über die Innereien gelegt. Verkleidung ist komplett drauf.

    Wie lange die wohl ihre einzige Bühne da blockiert lassen? Oder ob die immer wieder runtergeschoben wird? Könnte ich aber nicht verstehen die immer wieder drauf zu schieben.

  • hat hier jemand einen guten draht zu Honda und kann mir sagen ob man die defekten Motorräder eventuell bei Honda kaufen kann?

    ... wovon träumst du denn da bitte? Wenn die tatsächlich für nen akzeptablen Kurs verramscht werden, und nicht eingestampft werden, werden die Bikes von den Mitarbeitern kassiert. Glaubst du, die schlafen auf den Bäumen? Die Branche ist so klein, dass da nur Freaks bestehen können und die kennen natürlich auch den Markt ganz genau. Und du fragst jetzt allen Ernstes in einem Forum nach, wo es an der Quelle günstig was zum Abstauben gibt?

    Bitte überdenke deine Geschäftsstrategie nochmal richtig gründlich ... :tot_lach:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (19. Juni 2022 um 20:50)

  • carsten253 ich habe eben Deine 82er bei Honda auf der Bühne gesehen. Im übrigen die einzige Sportmaschine bei Honda Düsseldorf. Die haben da gar nichts mehr an Sportmaschinen.

    Sah irgendwie unspektakulär aus: Tank ist runter, Airbox raus, ein Tuch über die Innereien gelegt. Verkleidung ist komplett drauf.

    Wie lange die wohl ihre einzige Bühne da blockiert lassen? Oder ob die immer wieder runtergeschoben wird? Könnte ich aber nicht verstehen die immer wieder drauf zu schieben.

    Ja, das arme Ding steht da jetzt seit dem 02.06. Gut ist: Es gibt ein wenig Fortschritt. Honda D hat sich nun entschieden und nun soll der Zylinderkopf getauscht werden. Ein kompletter Motor sei nicht vorrätig, sagte man mir. Leider kommt es auch beim Zylinderkopf zu Lieferschwierigkeiten. Welche Teile genau nicht lieferbar sind und wann damit zur rechnen ist, erfahre ich erst heute. Ich hoffe auf eine schnelle Lösung, da sie - wie mir deutlich mitgeteilt wurde - die Bühne freikriegen wollen.

    Jetzt warte ich mal ab, ob es am Ende wie bei Markus läuft und ich noch weitere zwei Monate warten muss. Ich hoffe auch, dass sie tatsächlich den gesamten Kopf tauschen und nicht, wie bei ihm, plötzlich nur einzelne Teile tauschen.

    Woran es nun lag, dass weiß niemand. Lt. Honda wird der alte ZK nun zwecks Erforschung der Ursachen an die entsprechende Abteilung von Honda D geschickt.

    Mir aber mittlerweile völlig egal, ich will nur endlich wieder fahren.

    Kann nur jedem empfehlen, die Garantie solange wie nur möglich zu verlängern. Denn ich gehe nicht davon aus, dass es sich um Einzelfälle handelt.

    Das Schubknallen bei Gaswegnahme entstand bei mir erst nach einigen tausend Kilometern. Ich mochte es. Heute weiß ich, dass es die Fehlzündungen waren, bedingt durch die nicht mehr schließenden Ventile.

    In der Whats-App-Gruppe zur SC82 sind viele Unterwegs, die genau dieselben Symptome haben (und damit glücklich sind). Andere, mit weit mehr als 15.000KM haben keinerlei Schubknallen. Also, ich fürchte, da kommt noch einiges auf Honda zu. Spätestens, wenn die große Inspektion kommt, bei der die Airbox offen ist und man in die verölten Einlassöffnungen sehen kann, wird wohl der eine oder andere Defekt auffallen. Nur dann ist bei einigen sicher schon die Garantie abgelaufen...

  • Meine ist bisher eine der wenigen in der Gruppe die absolut Fehlerfrei läuft und auch sauber startet, nicht knallt im Schiebebetrieb und 0 Öl verbraucht.

    Laufleistung aktuell ca.19k km.

    Wie bereits erwähnt befürchte ich trotzdem nichts schönes zur 24er Inspektion, ich gehe davon aus das dies zum Ende der Saison geschehen wird.

    Wir haben einen in der Gruppe der 30k km mit einer 82er ohne jegliche Probleme abgerissen hat.?

    Wie bereits in einem anderen Fred erwähnt denke ich das sich Honda hier etwas weit aus dem Fenster gelehnt hat, die hâtten bei dem bleiben sollen was sie gut konnten, nämlich LS taugliche Supersportler zu bauen....

  • Nachdem ich mich ausführlichst über die Zusammensetzung der hier angebotenen Sprit-Sorten informiert habe, ist ein Teil der Lösung schon gefunden.

    Wie ich weiß, tankst Du das 102er von Aral. Das hat nachweislich (es gibt viele belastbare Tests dazu) die höchste Reinigungswirkung durch den speziellen Additivzusatz.


    Wenn ich mir jetzt den Motoraufbau ansehe, sitzen die Einspritzdüsen hinter den Drosselklappen und vor den Einlassventilen (also entgegen meiner Vermutung keine Direkteinspritzung).

    Der Kraftstoff "berührt" also die Einlassventile und könnte sie dem Grunde nach reinigen.

    Jetzt wäre zu prüfen, ob alle, die bisher keine Probleme haben, solche hochwertigen Sprit-Sorten tanken.

    Warum mein Motor bei weniger als 7000KM allerdings deutliche Verölungen auch an den Drosselklappen, bzw. im gesamten Ansaugtrakt hat, ist dadurch sicher nicht zu erklären. Da wurde irgendwo Öl angesaugt.

    Mir fehlt das Verständnis dafür, wie das möglich ist.

    Der Motor hat keine Abgasrückführung. Es kann m.M. nach nur durch ein fehlerhaftes Schaltventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung geschehen. Im Werkstattbuch habe ich etwas interessantes dazu gefunden. Es gibt entsprechende Prüfhinweise zum Schaltventil darin, die ein ähnliches Fehlerbild beschreiben.

    Umso mehr wundert es mich, dass Honda nach eigenen Angaben nichts von dem Problem weiß (oder wissen will).

    Naja, Honda ist ja bemüht und wird sich wohl bald melden, wenn es mal wieder heißt "bitte zum Rückruf in die Werkstatt kommen".

    Ich jedenfalls werde jetzt erstmal die Garantie verlängern :)

  • Meine mit gut 9tkm zeigt mir aktuell absolut kein Problem, ich tanke nur das 95er E5.

    Ölverbrauch ist bisher keiner feststellbar.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Im KFZ Bereich gab es die Ventil-Verkokungsproblematik bereits und zwar an den N54 Motoren (335i) von BMW. Besserung verschaffte tatsächlich die Verwendung von hochwertigerem Sprit und den Motor von ab und an von der Leine zu lassen um sich freizubrennen. Wer das nicht machte oder viel Stadtverkehr hatte durfte die Ventile gelegentlich Walnussstrahlen lassen. Zwar war der N54 ein Direkteinspritzer, aber anscheinend hat der "bessere" Fusel doch auch einigen positive Nebenwirkungen, denn seither habe ich an meinem 335i keine Probleme mehr diesbezüglich. Vorbesitzer hat in 2 oder 3x Strahlen lassen müssen.

    Nachbar schwört bei seiner BMW K1200S auch drauf und auch der Verkäufer der K1200S meines Vaters meinte: "die mag nur hochprozentiges..."

    Wäre also interessant obs an der Blade tatsächlich auch was bringt?

  • Knapp 14tkm drauf, bisher keine Probleme, tanke nur E5, wenn ich möchte, dass sie beim abtouren "sprotzelt", muss ich das Gas ein kleines bisschen auf lassen, richtig knallen tut sie nicht. Dazu muss sie aber schon um die 10000 Umdrehungen drauf haben. Ich habs noch nicht systematisch ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass das "sprotzeln" in Schiebebetrieb auch von der Einstellung der Motorbremse abhängt, hab meistens EB 3 eingestellt.

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • ... wovon träumst du denn da bitte? Wenn die tatsächlich für nen akzeptablen Kurs verramscht werden, und nicht eingestampft werden, werden die Bikes von den Mitarbeitern kassiert. Glaubst du, die schlafen auf den Bäumen? Die Branche ist so klein, dass da nur Freaks bestehen können und die kennen natürlich auch den Markt ganz genau. Und du fragst jetzt allen Ernstes in einem Forum nach, wo es an der Quelle günstig was zum Abstauben gibt?

    Bitte überdenke deine Geschäftsstrategie nochmal richtig gründlich ... :tot_lach:

    Moin

    Naja,bei den ganzen Problemen die die Blade mittlerweile macht,plus Rückrufe,wird der marktwert ja bald nicht mehr all zu groß sein und auch die Freaks werden günstiger ;)

  • Normal werden Fahrzeuge mit Maengeln komplett eingestampft. Wehe da baut ein Mitarbeiter was ab, der fliegt sofort raus. So laeuft es zumindest bei deutschen Unternehmen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das stimmt so, zumindest aus meiner Erfahrung, gar nicht. Es gibt schon einen Pool an Fahrzeugen, die man ggf. erwerben kann,...ob das nun auf Honda Motorrad zutrifft kann ich nicht beurteilen.

  • Knapp 14tkm drauf, bisher keine Probleme, tanke nur E5, wenn ich möchte, dass sie beim abtouren "sprotzelt", muss ich das Gas ein kleines bisschen auf lassen, richtig knallen tut sie nicht. Dazu muss sie aber schon um die 10000 Umdrehungen drauf haben. Ich habs noch nicht systematisch ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass das "sprotzeln" in Schiebebetrieb auch von der Einstellung der Motorbremse abhängt, hab meistens EB 3 eingestellt.

    Grundsätzlich müsste man erhoben werden, wie das ganze zusammenhängt.

    Das „sprotzeln“ ist aus meiner Sicht, egal welche Einstellung, nicht normal. Beim Pkw sind das programmierte Verzögerungen der Schubabschaltung, um Fehlzündungen zu provozieren. Fehlzündungen, die das Geräusch verursachen, sind bei der FB nicht vorgesehen.

    Und wie gesagt: einige haben hier beachtliche Laufleistungen und kein „sprotzeln“.

  • Dennoch wird sowas kein "Normal Sterblicher" ohne Vitamin B in die Finger bekommen. Zumal über sowas eh nie "öffentlich" geredet wird, das geht immer unter der Hand.

    Und dann tauchen sie bei Kleinanzeigen auf,so schon das ein oder andere mal bei der SC77 erlebt......

    naja,ein versuch war es wert ;)

    Danke und grüße

  • Also Leute, klar, grundsätzlich ist immer alles möglich. Aber ich ich lass mich jetzt nicht verrückt machen, schau mir aber mal, wenns mir fad ist, den Lufi an und berichte dann. Mir fällt an der Karre absolut nichts seltsames auf, auch wenn das u.U. nix bedeuten muss. Ich hab noch Garantie bis 03/23 und werde mich dieses Jahr noch um ne Verlängerung kümmern. Ansonsten werde ich weiterhin meinen Spaß mit der Karre haben, hoffentlich :S

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Und dann tauchen sie bei Kleinanzeigen auf

    ... hat ja keiner bestritten, bloß dass es da eine Abkürzung gibt und einer von uns den "Schnapper" machen kann. In der Branche, bei uns in Ö, nennt man sowas "Schokolade" und an die kommen eben nur Mitarbeiter ran. Ist ja bei geilen. jungen gebrauchten das Gleiche - bevor die in den Verkauf geht, wird in guten Firmen erstmal bei der Belegschaft nachgefragt, ob die einer zum Einkaufspreis + USt haben will. Musst' dann halt zumindest 1 Saison damit fahren - sonst war's nämlich die letzte, die du als Mitarbeiter für "lau" abgestaubt hast.

    ... und selbst wenn die keiner haben will, können sie in ganz guten Firmen die Kumpel der MAs, für EK+0,3 nehmen. Aber als Nobody bekommst du sowas niemals für nen guten Kurs ran - außer du kaufst privat. Aber wer sollte während der Gewährleistung so einen Blödsinn machen? Und welcher Profi (Händler) sollte ausgerechnet dir was schenken? Die Leute leben von dem Geschäft und du willst schlauer sein? Deine Idee geht sich hint' & vorn nicht aus!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (21. Juni 2022 um 23:34)

  • Gibt es hier schon was neues zu diesem Fall/Problem? Ursache?

    Es gibt keine abschließende Diagnose. Und wie es aussieht, wird es die auch nicht geben.

    Der Mechaniker teilte mir zuletzt mit, er gehe davon aus, dass die massive Verkokung nur durch Öleintrag in den Ansaugtrakt verursacht werden konnte. Er gehe davon aus, dass die Ventilschaftdichtungen im Zylinder 3 undicht sind. Der Zylinderkopf werde nun zur genaueren Diagnose eingeschickt. Ich werde wohl nie wieder davon hören.

    Die Maschine steht noch immer (seit dem 02.06..) bei Honda und ich höre Woche für Woche, es seien jetzt alle Teile da (Zylinderkopf sollte getauscht werden) und man baue den Motor ein. Dann heißt es kurz darauf, es fehlen wieder Teile. :rolleyes:

    Ich bin schon rechtlich dagegen vorgegangen, allerdings sind die Möglichkeiten stark begrenzt. Bis auf den Rücktritt vom Kaufvertrag habe ich kein "Druckmittel" gegen den Händler/Hersteller. Das kommt aber nicht in Frage. Also warte ich weiter die nächsten Wochen/Monate ab. So ist das halt bei Gewährleistungen :cursing: