SC82 Motor Probleme Diskussion

  • Es wurde seitens Honda von SG auf SL geändert (aber nur ab 2022 Baujahr) und ich habe da einen schlimmen Verdacht.

    Stichwort "verbesserte Sauberkeit" und Verkokung. Es gilt die Unschuldsvermutung.

    SG Gültig ab 1988. Verbesserter Schlamm-, Oxidations- und Verschleißschutz

    SL Gültig ab 2001. Weniger Ölverbrauch im Vergleich zu SJ, verbesserte Sauberkeit und langsamere Ölalterung.

    Aus meinem Werkstatthandbuch

    Ich habe bis jetzt immer Castrol Power Racing 10w30 API SL JASO MA2 eingefüllt und mein Einlass bis zu den Drosselklappen sieht unauffällig aus. Wie es hinter den drosselklappen aussieht kann ich allerdings noch nicht sagen. Kilometerstand 6000

  • Es wurde seitens Honda von SG auf SL geändert (aber nur ab 2022 Baujahr) und ich habe da einen schlimmen Verdacht.

    Stichwort "verbesserte Reinigung" und Verkokung. Es gilt die Unschuldsvermutung.

    SG Gültig ab 1988. Verbesserter Schlamm-, Oxidations- und Verschleißschutz

    SL Gültig ab 2001. Weniger Ölverbrauch im Vergleich zu SJ, verbesserte Sauberkeit und langsamere Ölalterung.

    Na jaaa, du musst bedenken dass niemand so olle Suppen noch anbietet. Ich glaube die haben das einfach mal einen upgegradet. Die Specs sind ja auch schon uralt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Leider verheimlichen die immer alles. Die wissen ganz genau was sie da verkackt haben da bin ich sicher. Dass man bei dem HRC Kit noch mehr Oel nehmen soll ist mir auch total schleierhaft bei der Thematik.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Leider verheimlichen die immer alles. Die wissen ganz genau was sie da verkackt haben da bin ich sicher. Dass man bei dem HRC Kit noch mehr Oel nehmen soll ist mir auch total schleierhaft bei der Thematik.

    Mir nicht, original soll man 10w30 nehmen, auf rennstrecke mit hrc kit ein 0w30 das ist noch dünner, so , 3l von einem dickem Öl , in diesem fall das 10w30 sind im heißem Zustand sagen wir einfach 4l und das die 3l 0w30 werden zu 3,5l ergo zuwenig Öl im Kreislauf. Deswegen kippen wir 0,5l mehr rein bei Rennstrecke mit hrc kit, bessere Kühlung mehr Öl kann mehr Wärme aufnehmen, Schmierung reißt nicht so leicht ab usw.

  • Na jaaa, du musst bedenken dass niemand so olle Suppen noch anbietet. Ich glaube die haben das einfach mal einen upgegradet. Die Specs sind ja auch schon uralt.

    Wer weiss was bei dwn verkokten motoren reingekippt wurde, da sämtliche dichtungen rausfallen, da es anscheinend immer alle zylinder betrifft , und das schadensbild dann ein anderes wäre, glaube ich das es mit dem Öl zusammen hängen muss, entweder machen bestimmte Öle Probleme oder ölmenge hat nicht gepasst........aber das werde ich schon noch rausfinden. Reine Vermutung

  • Mir nicht, original soll man 10w30 nehmen, auf rennstrecke mit hrc kit ein 0w30 das ist noch dünner, so , 3l von einem dickem Öl , in diesem fall das 10w30 sind im heißem Zustand sagen wir einfach 4l und das die 3l 0w30 werden zu 3,5l ergo zuwenig Öl im Kreislauf. Deswegen kippen wir 0,5l mehr rein bei Rennstrecke mit hrc kit, bessere Kühlung mehr Öl kann mehr Wärme aufnehmen, Schmierung reißt nicht so leicht ab usw.

    Wegen der Kuehlung schon, das ist mir klar. Aber die Ausdehnung sollte da keinen grossen Unterschied machen. Ich meine nur wenn die Verkokung moeglicherweise durch einen hoeeren Oellevel entsteht dann waere es nicht so gut.

    https://motoroel-tests.de/motorol-dichte/

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • mmmh Zündkerze raus , Endoskopkamera ins Kerzenloch und Kolbenboden auf Verkokung untersuchen? wäre eine weitere möglichkeit das zu kontrollieren.

  • Dass man bei dem HRC Kit noch mehr Oel nehmen soll ist mir auch total schleierhaft bei der Thematik.

    Was genau enthält das komplette HRC Kit?

    Nur ein anderer Kabelbaum und ne andere ECU, oder auch massiv geänderte Motor-Hardware?

    Gibts nen HRC Ölkühler?

    Und wie sind die Wartungsintervalle?

    Ich weiß nicht wie es aktuell in der WSBK ist, aber es gab Zeiten da hatte ein Kit-Motor kaum noch was mit dem Großseriengeraffel zu tun. ;)

    Deswegen könnte eine Auflistung sämtlicher verfügbarer HRC Teile,

    inklusive der nicht frei käuflichen, vermutlich klären wo das zusätzliche Öl bleibt.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Habe ich auch schonmal nach gesucht. Aenderungen am Oelsystem (Kuehler) habe ich nicht gefunden.

    Mich interessierte auch ob die da irgendwas verbauen wo mehr Oel reingeht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wobei man immer auch bedenken muss das die Lastzustände auf der Rennstrecke ganz Andere sind als auf der Rennstrecke.

    Verkoken kommt ja, in der Regel, von zu untertourigem fahren, bzw. zu wenig Temperatur.

    Das Problem seh ich auf der Rennstrecke hingegen nicht.

    Vielleicht füllt man das Zusätzlich Öl auch nur ein um die Kühlleistung minimal zu verbessern.

    Die Wartungsintervalle sind bei Profirennteams ja eh völlig andere als bei Hobbyaufzyndern und Straßenfahrern.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Wobei man immer auch bedenken muss das die Lastzustände auf der Rennstrecke ganz Andere sind als auf der Rennstrecke.

    Verkoken kommt ja, in der Regel, von zu untertourigem fahren, bzw. zu wenig Temperatur.

    Das Problem seh ich auf der Rennstrecke hingegen nicht.

    Vielleicht füllt man das Zusätzlich Öl auch nur ein um die Kühlleistung minimal zu verbessern.

    Die Wartungsintervalle sind bei Profirennteams ja eh völlig andere als bei Hobbyaufzyndern und Straßenfahrern.

    Ja denke ich auch. Auf der Rennstrecke gibt es damit sicher gar keine Probleme.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Teileliste findet man im Ami Forum....

  • Ich möchte hier nochmal Nachbohren.....

    Speziell an die 2-3 betroffenen sc82 Besitzer, kann ausgeschlossen werden das bei öl+filterwechsel mehr als 3 Liter eingefüllt wurde?

    Und welches Öl wurde gefahren?

  • Ich möchte hier nochmal Nachbohren.....

    Speziell an die 2-3 betroffenen sc82 Besitzer, kann ausgeschlossen werden das bei öl+filterwechsel mehr als 3 Liter eingefüllt wurde?

    Und welches Öl wurde gefahren?

    Ich bin einer von den Betroffenen:

    bei der Kontrolle nach dem Zylinderkopfaustausch (selbe Hondawerkstatt wie bei 1000KM-Service) waren 0,5 L über max. eingefüllt. Habe es mühselig abgesaugt und im Messbecher aufgefangen. Deshalb weiss ich es so genau. Am Peilstab war das nicht zu erkennen. Da war minimalst über max. (1mm?) angezeigt Nach dem Absaugen des halben Liters genau auf max.

    Ob das nach dem 1000er Service auch schon so gemacht wurde/war, kann ich nicht sagen. Der Peilstab zeigte stets "max." an - bis bei 7000KM Ende war mit lustig und die Ventile so verkokt waren, dass sie nicht mehr schließen konnten.

    Eingefüllt wurde nur, was Honda eingefüllt hat. Selber hatte ich nie etwas angerührt.

  • carsten253

    Servus Carsten,

    bei meiner ist das Problem mit der Verkokung (Drosselklappe + Ventile) jetzt auch festgestellt worden.

    Im Zuge der Reparatur meiner Benzinpumpe ist sie im kalten Zustand plötzlich nicht mehr richtig gestartet.

    Hat Honda Deutschland alle Kosten übernommen oder bist Du auf Kosten sitzengeblieben?

    Übrigens, meine stammt auch vom Honda Center Düsseldorf.

    BG

  • sag mal , messen die falsch und/oder füllen die vielleicht zuviel Öl ein in der Werkstatt? Ist ja schon auffällig das beim selben Honda Händler 2 verkokte Motoren auftauchen.

    3L kommen raus bei Öl+Ölfilter Wechsel und 3L füllt man ein. Messen tut man in aufrechter Position den Meßstab nur reinstecken und nicht reinschrauben und auch nicht am Seitenständer messen.

  • Bei meinem 1000er Kundendienst Anfang September wurden 3 Liter 10W-30 MA Original Honda Öl nachgefüllt. Zum Glück richtig gemacht.

    Im Wartungsheft steht: Motorölmenge nach Entleeren 2,8 L. Nach Entleeren mit Motorölfilterwechsel 3,0 L. Nach Zerlegung 4,0 L.