Batterie falsch angeklemmt

  • Guten Tag liebe Forum Gemeinde

    Ich konnte mich umbringen… habe Batterie ausgebaut zum Laden,und beim wieder Einbau war einfach zu schnell und habe Polen vertauscht. Es war ein kleckern zu hören,leider habe zu spät das gecheckt und habe noch versucht sie zu starten. Lange Rede kurzer Sinn….. jetzt habe die Batterie richtig angeschlossen aber da passiert gar nix. Keine Lampe an, kein Geräusch, nix. In sicherungs Box habe ich die 30amp Sicherung angeschaut,der ist ganz. Habt ihr ne Ahnung was ich da angerichtet habe? Habe gelesen das es noch eine Sicherung geben soll die normalerweise durchbrennt. Oder ist die ganze Elektrik jetzt hin? Für jede Hilfe werde ich sehr dankbar sein …

  • Tja. Alle Sicherungen pruefen und mit einem Multimeter gucken ob die Batterieanschlusskabel einen Kurzschluss untereinander haben. Funkt es wenn du die volle Batterie richtig anklemmst ? Alles in allem reine Glueckssache was noch heile ist.

    Falls kein Kurzschluss und Sicherungen heile sollte das Licht noch gehen oder irgendwas zumindest.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie Dunlop schon schrieb musst du alle Sicherungen prüfen. Ich würde auch mal prüfen, ob die Batterie selbst noch funktional ist.

  • Wie gesagt wurde alle Sicherungen mit Multimeter auf Durchgang prüfen, der Sicheungskasten ist eh gleich bei der Batterie. Optisch sieht man nicht immer ob die Sicherung wirklich noch ganz ist.
    Wenn du pech hast kann schon sein daß das Steuergerät und/oder Kombi instrument defekt ist.
    Aber Licht sollte zumindest noch gehen, zumindest der Scheinwerfer, der ist ja nur ne Glühlampe der ist die polung egal. Dem LED Rücklicht sollte aber auch nichts passiert sein.

    Direkt an der Batterie beim Starter Relais sind auch noch mal 2 Sicherungen, eine für das Steuergerät und die 30A Hauptsicheung.

    Wenn du ABS hast sind im Sicheungskasten auch nochmal zwei 30A Sicheungen, die nicht über die Hauptsicheung gehen, sondern direkt zur Batterie.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke an alle,

    Der 30amp Sicherung beim starter Relais war durchgebrannt. Sicherung ersetzt ,läuft Tales wieder. Heute direkt 150km Tour gemacht, scheint alles in Ordnung zu sein. Bhoaa bin ich glücklich. Was haben wir gelernt? Nix im hecktik machen :) ;)

  • Ja getreu dem alten Spruch: Wenn es pressiert soll man langsam machen.

    Ich lasse meine Batterie drin habe ein Kabel unter den Soziussitz gelegt an dem ich das Ladegerät einstecken kann was von Anfang Dezember bis Ende Februar durchgängig dran hängt. Habe ein Ctek MXS 5.0. Dieses Jahr häng es immer noch da das Wetter noch nicht so ist daß ich raus möchte.

    Aber es freut mich für dich daß dein Versehen keinerlei Schäden gegeben hat. Wundern tut mich nur daß die Kabel so lang sind daß das überhaupt gegangen ist.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • habe ein Kabel unter den Soziussitz gelegt

    Hast du nahe der Batterie (Pluspol) eine Sicherung in das Kabel gehaengt ? Das ist wichtig falls das Kabel aus versehen einklemmt z.B. durch Gepaeck. Falls nicht wuerde ich das nachruesten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lol und dann kaufst du dir ne neue Batterie und die hat ausgerechnet die Pole andersrum und bumm lach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist wichtig falls das Kabel aus versehen einklemmt z.B. durch Gepaeck. Falls nicht wuerde ich das nachruesten.

    Das Kabel ist schon so verlegt daß da nichts passiert. Bei Elektrik bin ich besonders vorsichtig. Wenn eine Sicherung da noch rein muß müßte ich die quasi direkt am Plus Pol plazieren denn das Kabel liegt wiklich so daß da nichts passieren kann. Der Stecker vom Ctek schiebe ich bei Nichtgebrauch zum Werkzeug dazu also komplett aus dem Weg.

    Mein HH hat keinen TÜV an meiner bekommen da die "Heckbeleuchtung" nicht ging und er meinte daß das an meiner kurzen Kennzeichenhalterung icl.LED Blinker und LED Kennzeichenleuchte liegt die ich selbst montiert habe. Als ich den Auftrag erteilt habe daß er danach schauen soll hat sich raus gestellt daß ihm beim KD ein Stecker unterm Tank von der Verbindung "gerutscht" ist. An meiner Lötverbindung mit Schrumpfschlauch und dann alles mit selbstverschweißendem Isoband umwickelt war nichts zu meckern. Hätte mich auch gewundert da es ja eher 200% sind damit nichts durchscheuert.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ich habe auch immer vollstes Vertrauen in deine Arbeit. Haette ich nicht anders erwartet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hänge mich mal dran. Meine Schwester hat gestern auch an Ihrer CB650R die neu gekaufte Batterie verpolt,

    und es tut sich gar nichts mehr wenn man den Schlüssel dreht, alles tot.

    Die 30A Hauptsicherung hat Sie sich dann neu gekauft kein lokalen KFZ-Händler,

    weil Sie kein Multimeter zum Messen hatte.

    (Fragt nicht warum man nicht schnell zum OBI geht und sich eins holt.)

    Es gibt hier noch eine doppelte Diode im Schaltbild, ist das zum Schutz gegen Verpolung gedacht ?

    Sie kauft sich morgen übrigens ein Multimeter und misst (versucht es zumindest).

    Ich bin leider zu weit weg um kurz zu helfen.

  • Die Diode ist kein Verpolschutz, aber sie kann tatsaechlich defekt sein. Sie ist Teil der Schaltung, dass man den Motor nicht starten kann mit Gang drinne und Seitenstaender, ausser die Kupplung ist gezogen. Zudem verhindert die eine Diode dann dass die Neutrallampe leuchtet wenn so ein Kupplungsfall eintritt. Du kannst sie ausbauen und messen. Sie kann im Defektfall verhindern dass das Anlasserrelais Masse bekommt. Zur Not zum testen Masse bruecken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (15. Juli 2022 um 22:51)

  • Danke Joe, dann isses die nicht weil ja gar nix geht. War nur eine Überlegung,

    Sie will jetzt alles mal messen ansonsten bringt der ADAC sie zum Händler. Bin leider zu weit weg zum helfen.

  • Gar nichts ? Also der Anlasser auch nicht und auch sonst nichts ?. Ansonsten ist da ja noch die 20 Ampere Sicherung die auch kaputt gehen kann bei Verpolung. Aber der Anlasser muesste drehen normal. Ja mal gucken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oh mann was immer, der Anlasser haette ja drehen muessen. Der geht auch ohne Steuergeraet. Na ja hoffentlich ist es nicht so schlimm. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es war doch die Hauptsicherung, ADAC hat es gleich gefunden und behoben. Meine Schwester hatte die Ersatzsicherung beim Relais geprüft und nicht die richtige unter dem Relais ???