Neuer Rahmen fällig?

  • Da wurde geschliffen und gehebelt. Mir würde sich die Frage einer Reparatur nicht mehr stellen…. der Bruch/Riss ist schon Ausschlusskriterium genug, da bei der nötigen Belastung für sowas das gesamte Gefüge drumherum fritte sein wird. Schweißen wäre was für die Optik, aber den Belastungen an der Stelle würde ich nicht mehr vertrauen.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Von woher bist denn aus Österreich?

    Weil ich seh da eine Möglichkeit beim Emil Schwarz in der Nähe von Stuttgart. Spezialist für Lagerumbauten an Motorrädern.
    Bin damals mit meiner SC60 bei ihm gewesen weil da immer das LKL locker wurde. Nach seiner Überarbeitung lief das Moped ganz anders in die Kurven.

    Wäre eventuell eine Möglichkeit ihn zu kontaktieren, Moped aufn Hänger und das begutachten lassen.

    Der kennt sich da wirklich aus.

    Grüße
    Martin

  • Zur Not hätte ich noch nen Rahmen über mit sauberen Papieren. Hast ja schon das eine oder andere Teil von mir bekommen ;)

    Ist auch ne super Gelegenheit den Rahmen mal schick pulvern zu lassen :)

  • Dort:

    https://www.motorrad-koester.de/leistungen/richtarbeiten/

    sollte man dir helfen können. Ich hab von dort bisher nur einwandfreie Arbeit gesehen. Ist halt ein Rechenexempel ob sichs lohnt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich wohn so ziemlich in der am weit entfertesten Gegend von Stuttgart. Ich glaube nicht das sich der Aufwand lohnt. Und der Rahmen hat leider auch ein paar andere grenzwertige Schwachstellen. Es ist nun Zeit für einen Neuen.

    Derbe Vielen Dank für dein Angebot. Ich probier erst mal einen in Österreich zu finden. Mit deutschen Papieren ist sicher noch mal ein anderer Behördenaufwand. Pulvern werd ich eher nicht. Ich lege keinen großen Wert auf Optik und ich muss jetzt jeden Cent 2 mal umdrehen :rolleyes:

  • EIne Frage in die Runde: Welche Spezialwerkzeuge sind da von nöten und welche Dinge sollte ich unbedingt gleich mittauschen?

    Was ich auf die schnelle so sehe brauch ich Zeugs für die Schwinge und die hinteren 2 Motorschrauben. Sollte ich dann gleich die Lager der Schwinge auch tauschen? Hab sonst alles gemacht für die 24k Inspektion (+ Radlager tausch)

  • Genau, mehr brauchst du nicht.

    Schwingenlager sind normalerweise kein Thema. Bei dir ist natuerlich alles moeglich. ^^

    Bau am besten erstmal alles ab. Dann siehst du ja ob irgendwas komisch aussieht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich probier ein bisschen voraus zu planen. Das letzte mal, als ich den Motor tauschen musste, hab ich 6 Wochen auf so ne beschissene Schraube warten müssen. Das will ich irgendwie vermeiden bzw abkürzen. Dauert ja sicher noch ein bisschen, bis ich wirklich einen Rahmen habe.

  • Ja verstaendlich. Weiss man leider vorher nie genau was man findet.

    Lenkkopflager. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lenkkopflager liegt bereits ein neues hier :)

    Sind die Rahmen der 04er und 06er Modelle eigentlich gleich? Und wie sieht es aus mit der Gabelbrücke und Schwinge?

    Laut meinen schnell Recherche sollte dem so sein.

    WIe wichtig sind eigentlich dieses ganzen Schaumstoffzeugs das im Rahmen verteilt ist?

  • Also da bin ich nicht so sicher ob die gleich sind. Hier ist ein Thread mit Unterschieden. Schaumstoffzeug muss du mal Bild machen vielleicht was genau und wo. Evtl. ist der Lenkkopfwinkel anders. Schwinge ist kuerzer.

    HSV-Meister
    26. Januar 2011 um 00:06

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich frag mich immer noch, wer Lager ohne Sitze einbaut. Und vor allen Dingen, warum???????? :ausschau:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Lagerschalen waren vorhanden. Zumindest wie ich sie jetzt ausgebaut habe. Aber irgendwer vorher muss das wohl gemacht haben. Ich kann mir aber nur vorstellen dass das der gleiche war. Leiger ohne Schale eingepresst bis bis Rahmen gerissen und Nadelabrücke zu sehen sind. Dann uuups, Lagerschalen rein und wird schon passen. Weil jeder einigermaßen vernünftige Schrauber fährt mit so einem Schaden doch nicht. Werd hier noch zum Kuriositätengutachter.

  • Hey Leute, brauch mal wieder eure Hilfe!

    Bin dringend auf der Suche nach nem Rahmen für ne SC57 Bj04/05 mit österreichischen Papieren. Ich konnte bis jetzt leider keinen finden. Wenn ich nen ausländischen nehme muss ich NOVA nachzahlen, weil Rahmen = Fahrzeug. Das wären dann 22% auf den Momentanwert des Gesamtfahrzeugs (was verrückt ist).

    Gibt es dann beim Umbau eine bestimmte Reihenfolge die ich einhalten sollte? Zuerst Schwinge dann Motor....?!? Wenn das jemand für mich kurz anreißen könnte wär ich sehr dankbar.