SC44 Benzinpumpe läuft nicht an

  • Ich hatte vorhin die Stecker der ECU in der Hand weil es mir komisch war, alle Stecker stecken und Kontakte sehen gut aus.

    Dabei fiel mir auf das ein (ich glaube) grün/orangenes Kabel bzw. der Steckkontakt etwas oxidiert war, da messe ich nachher nochmal.

    Danke.

  • Schwarz/Weiß zu Minus Batt vom Benzinp. Relais sind 6,3V

    Am Benzinpumpen Relais müßten ja zwei schwarze mit weissem Streifen sein, ist da bei beiden nur 6,3V?

    Die sollten nämlich über den Kabelbaum mit dem Schwarz/weißen vom Motoratopprelais verbunden sein.

    Dann müßte ja im Kabelbaum ein Problem sein, eigenlich müßten am Benzinpumpen Relais auch auf beiden Schwarz/weissen die 12V ankommen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • grün/orangenes Kabel bzw. der Steckkontakt etwas oxidiert war, da messe ich nachher nochmal.

    Das kann der Fehler sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das kann der Fehler sein.

    Wenn es grün mit orangen Streifen ist es die Masse für die 5V Sensorspannung die geht nur aus dem Steuergerät nach außen, mit der geringen Spannung am Benzinpumpen Relais kann das eigentlich nichts zu tun haben. Da kämen nur Fehlermeldungen von ein paar Sensoren oder die Wegfahsperren Antenne ginge nicht, dann müßte HISS an bleiben.

    Auf dem Schwarz/weissen am Benzinpumpenrelais müssen 12V ankommen wenn die auch am Motorstopprelais raus gehen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja habe hier keinen Schaltplan. Alles was grün ist war mir erstmal verdächtig. Aber habe nun nochmal gelesen . Ja stimmt das muss ja an den schwarz/weißen liegen. Da geht irgendwo Spannung verloren. Die schwarz weißen müssen normal alle das selbe Potential haben. Vielleicht mal messen ob zwischen denen eine Spannung ist, oder bei ausgeschalteter Zündung dem Widerstand messen.

    Niemals Widerstand messen wenn Strom drauf ist! Schrottet das Multimeter.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Genau, auf beiden Schwarz/Weißen am Benzinrelais kommen 6,xV an.

    Am Schwarz/Weißen vom Motorstopp gehen knapp 12V weg, das schwarz/weiße vom Motorstopp sollte ja das schwarz/weiße von dem Benzinrelais versorgen also haut irgendwo Spannung ab.

    Den Grün/Orangenen habe ich sauber gekratzt, vorhin schon, aber der sitzt genau hinter dem ganz grünen auf dem grauen ECU Stecker.

    Der Grüne jedenfalls ist nicht oxidiert, ich kann leider erst morgen messen, was die Masse sagt.

  • Miss mal ob am Steuergeät auf dem Schwarz/weissen nicht auch nur 6,xV statt 12V an kommen.
    Der Schwarz/weisse geht dann nämlich auch noch zu den Einspritzdüsen und Zündspulen, da sollten auch überall 12V sein
    Irgendwo im Kabelbaum verteilt sich das nämlich, entweder an mehreren Stellen oder nur an einer, das weiß ich aber jetzt auch nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Morgen kommt dann auch das WHB, sodass

    ich den Schaltplan verfolgen kann.

    Habe den hier auf‘m Handy, lässt sich dementsprechend schlecht nachvollziehen.

    Aber ich werde dann morgen die Masseleitung und das Schwarzweiße an der ECU messen.

    Schwarz/Weiß wieder gegen Minus von der Batt und die grüne Masseleitung mit Plus von der Batt sollte ausreichen wa?

    Wie hoch sollten die Widerstände in etwa sein?

  • Wie hoch sollten die Widerstände in etwa sein?

    Wenn du den Widerstand misst nicht höher als 1 Ohm würde ich sagen, aber da mußt du die grünen zum minus der Batterie messen, da die ja dorthin verbunden sind. Das schwarz/weisse mußt du dann vom Motorstopprelais aus messen, nicht von der Batterie aus, weil dort ist ja der Anfang, und bei abgeklemmter Batterie schaltet ja das Relais nicht. Widerstand darf man ja wie Dunlop auch sagt nicht unter Spannung messen.

    Ich würde aber srst mal die Spannung am Steuergeät am schwarz/weissen prüfen Widerstand bringt jetzt nicht unbedingt was.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wie hoch sollten die Widerstände in etwa sein?

    Zwischen den schwarz/weißen ? Null am besten. Ist ja im Normalfall verbunden. ( Widerstand auf keinen Fall messen wenn Zündung an. Oder Batterie dazu abklemmen).

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Welche Widerstände willst überhaupt messen? In deinem Fall würde ich erstmal bei der Spannung bleiben, wie die Kollegen schon mehrfach erwähnt haben ;)

    Die Frage resultierte ja aus dem Vorschlag von Dunlop..

    Wenn du den Widerstand misst nicht höher als 1 Ohm würde ich sagen, aber da mußt du die grünen zum minus der Batterie messen, da die ja dorthin verbunden sind. Das schwarz/weisse mußt du dann vom Motorstopprelais aus messen, nicht von der Batterie aus, weil dort ist ja der Anfang, und bei abgeklemmter Batterie schaltet ja das Relais nicht. Widerstand darf man ja wie Dunlop auch sagt nicht unter Spannung messen.

    Ich würde aber srst mal die Spannung am Steuergeät am schwarz/weissen prüfen Widerstand bringt jetzt nicht unbedingt was.

    Danke, mache ich dann und gebe Bescheid. :thumbup:

  • Sorry für die „lange“ Pause.

    Ich habe nun zwischen Schwarz/Weiß vom BP-Relais und Schwarz/Weiß vom MS-Relais gemessen - 0V

    Zwischen Schwarz/Weiß vom ECU Stecker und Minus Batt. konnte ich 12,xxV messen und zwischen Grün ECU und Plus Batt. hatte ich auch 12,xxV.

    Zu allem Überfluss hatte ich vergessen die Zündung auszumachen als ich den Stecker ab/auf gesteckt habe, jetzt leuchtet die WFS durchgängig. :S

  • Ich habe nun zwischen Schwarz/Weiß vom BP-Relais und Schwarz/Weiß vom MS-Relais gemessen - 0V

    Das ist aber seltsam wenn du MS gegen Masse 12V und BP zu Masse 6V hast müßten da eigenlich die fehlenden 6V zu messen sein wenn alles eingesteckt ist.

    Zwischen Schwarz/Weiß vom ECU Stecker und Minus Batt. konnte ich 12,xxV messen und zwischen Grün ECU und Plus Batt. hatte ich auch 12,xxV.

    War da die ECU eingesteckt? Sonst ist es nicht sehr Aussgekräftig, dazu muß eine Last auf der Leitung sein.

    u allem Überfluss hatte ich vergessen die Zündung auszumachen als ich den Stecker ab/auf gesteckt habe, jetzt leuchtet die WFS durchgängig.

    Das klingt jetzt nicht so gut.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Nein der Stecker war nicht eingesteckt da ja oberhalb des Steckers die „Dichtung“ sitzt und ich somit nicht reinkam um messen zu können.

    Dann sollte ich das Ding mal rausfriemeln und erneut messen.

    Ja das klingt nicht so gut. ;D

    Gott sei Dank hab ich noch 'ne ECU samt Schlosssatz rumliegen. ^^

  • Dann sollte ich das Ding mal rausfriemeln und erneut messen.

    Ja, wäre besser, ohne Belastung der Leitung sagt das nicht viel aus, das Messegrät selber hat einen sehr hohen Eingangswiderstand, das belastet die Leitung so gut wie gar nicht, daher ist wenn die Leitung nicht ganz unterbrochen ist immer die Spannung vom anfang der Leitung zu messen.

    Ich hab wenn man nicht an den Kontakt dran kam auch schon vorsichtig mit einer feinen Nähnadel in die Leitung gestochen und da dran gemessen, aber vorsichtig nicht damit an Masse kommen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Sei vorsichtig und mach alles schoen in Ruhe mit Sorgfalt. Das gibt sonst zu hohe Kollateralschaeden. =O

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe etwas bedenken, dass hier immer mehr kaputt geht als es vorher war,

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“