Moin
Wann habt ihr nach der 48000er Inspektion die Ventile einstellen lassen ?
Moin
Wann habt ihr nach der 48000er Inspektion die Ventile einstellen lassen ?
Ich habe als ich den 33/1er Motor gegen der 33/2er getauscht habe bei ca 63000 Km damals das Ventilspiel geprüft und das V-Spiel war Einlass wie Auslass i.O.
Also nichts mit Einstellen.
Wobei wenn der Motor erstmal aus dem Rahmen ist,es fast schon Spass macht.
Nach meiner Erfahrung geht es" fast immer" eh um die Auslassventile.
Ich hab sie damals bei 48tkm nur checken müssen . War alles noch im Sollbereich.
Das ist ne ewige Diskussion....
Es ist ne Kontrolle, ist alles i.O. kommt bei manchen das Gefühl auf, es sei unnötiger Aufwand gewesen. Irgendwelche Statistiken helfen auch nicht weiter... selbst wenn in 99,9% aller Fälle alles i.O. war, woher willst du wissen ob du nicht der 1000ste bist? Statistik sagt was über die großen Zahlen aus, für einen Einzelfall ist der Aussagewert genau Null.
So... meine Erfahrung war: Motoren die auch bei der zweiten/dritten Kontrolle unauffällig waren, sind es auch bei den nächsten. War... letztes Jahr hatte ich drei hintereinander mit teilweise dringendem Handlungsbedarf. Einer davon mein eigener. Mein Rat daher: Kontrolliere es... und bei der Gelegenheit gleich neue Kerzen rein, das Kühlmittel wechseln und mal den Kühler äußerlich gründlich reinigen. Dann hast du wieder 24.000km Ruhe und ein gutes Gefühl gibts gratis dazu. Bei den SC28/33 ist das alles mit für Superbike-Verhältnisse geradezu lachhaften Aufwand zu machen....
Mein Bastelprojekt hatte bei 23.000km schon sehr dringenden Handlungsbedarf.
Der Doc hat das in meinen Augen sehr treffend formuliert…. Zumindest Gucken ist unerlässlich.
Schon mal danke für die Antworten.
Kann mir einer die entsprechenden Seiten aus dem WHB fürs Ventilspiel ( einstelle, kontrollieren)
abfotografieren.
Noch eine Frage sind das die Toleranzen für die sc33 BJ,96 ?
0,13 -0,19
0,19-0,25
Genau, richtig für den 96er/97er Motor.
Hallöle
Kann mir denn einer erzählen wie ich die Ventile einstelle (Stellung der NW Markierungen etc )
0,19-0,25
Auslass kannst du auch etwas größer machen, so wie die 98/99er Modelle
0,22-0,28
Kann mir denn einer erzählen wie ich die Ventile einstelle
Ein WHB findest du im Netz zum download, legal ist das natürlich nicht.
Hier reinkopieren geht aus copyrightgründen nicht. Oder du besorgst dir n gebrauchtes? WHB.
Stimmt es das man ein kritische Ventil merkt weil es in den Vergaser patscht ?
Patschen kann mehrere Ursachen haben, auch ein zu enges Ventilspiel. Auch, nicht ausschließlich.
Ich meinte natürlich ein Einlassventil
Ok... patschen wäre ein Indiz aber kein Beweis für ein undichtes EV. Patschen kann auch andere Ursachen haben. Außerdem ist ein undichtes EV auch nur ein Indiz für zu enges Spiel und kein Beweis. Undichtigkeit kann auch andere Ursachen haben.
Zumal es dann erst recht wichtig ist, alle Ventile zu Kontrollieren.
Danke nochmal an alle.
Ich habe kein patschen,war nur ne Frage weil vom 4 Zylinder Einlass die Werte grenzwertig sind.
Das kam beim Messen raus.
Moped hatt jetzt 87000 gelaufen habe es erstmal so gelassen.