Ventile

  • Moin

    Wann habt ihr nach der 48000er Inspektion die Ventile einstellen lassen ?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich habe als ich den 33/1er Motor gegen der 33/2er getauscht habe bei ca 63000 Km damals das Ventilspiel geprüft und das V-Spiel war Einlass wie Auslass i.O.

    Also nichts mit Einstellen.

    Wobei wenn der Motor erstmal aus dem Rahmen ist,es fast schon Spass macht. :)

    Nach meiner Erfahrung geht es" fast immer" eh um die Auslassventile.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Das ist ne ewige Diskussion....

    Es ist ne Kontrolle, ist alles i.O. kommt bei manchen das Gefühl auf, es sei unnötiger Aufwand gewesen. Irgendwelche Statistiken helfen auch nicht weiter... selbst wenn in 99,9% aller Fälle alles i.O. war, woher willst du wissen ob du nicht der 1000ste bist? Statistik sagt was über die großen Zahlen aus, für einen Einzelfall ist der Aussagewert genau Null.

    So... meine Erfahrung war: Motoren die auch bei der zweiten/dritten Kontrolle unauffällig waren, sind es auch bei den nächsten. War... letztes Jahr hatte ich drei hintereinander mit teilweise dringendem Handlungsbedarf. Einer davon mein eigener. Mein Rat daher: Kontrolliere es... und bei der Gelegenheit gleich neue Kerzen rein, das Kühlmittel wechseln und mal den Kühler äußerlich gründlich reinigen. Dann hast du wieder 24.000km Ruhe und ein gutes Gefühl gibts gratis dazu. Bei den SC28/33 ist das alles mit für Superbike-Verhältnisse geradezu lachhaften Aufwand zu machen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mein Bastelprojekt hatte bei 23.000km schon sehr dringenden Handlungsbedarf.

    Der Doc hat das in meinen Augen sehr treffend formuliert…. Zumindest Gucken ist unerlässlich.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Schon mal danke für die Antworten.

    Kann mir einer die entsprechenden Seiten aus dem WHB fürs Ventilspiel ( einstelle, kontrollieren)

    abfotografieren.

    Noch eine Frage sind das die Toleranzen für die sc33 BJ,96 ?

    0,13 -0,19

    0,19-0,25

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

    Einmal editiert, zuletzt von Opel70 (29. März 2022 um 10:39)

  • Genau, richtig für den 96er/97er Motor.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Hallöle

    Kann mir denn einer erzählen wie ich die Ventile einstelle (Stellung der NW Markierungen etc )

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • 0,19-0,25

    Auslass kannst du auch etwas größer machen, so wie die 98/99er Modelle

    0,22-0,28

    Kann mir denn einer erzählen wie ich die Ventile einstelle

    Ein WHB findest du im Netz zum download, legal ist das natürlich nicht.

    Hier reinkopieren geht aus copyrightgründen nicht. Oder du besorgst dir n gebrauchtes? WHB.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Stimmt es das man ein kritische Ventil merkt weil es in den Vergaser patscht ?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Patschen kann mehrere Ursachen haben, auch ein zu enges Ventilspiel. Auch, nicht ausschließlich.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich meinte natürlich ein Einlassventil

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ok... patschen wäre ein Indiz aber kein Beweis für ein undichtes EV. Patschen kann auch andere Ursachen haben. Außerdem ist ein undichtes EV auch nur ein Indiz für zu enges Spiel und kein Beweis. Undichtigkeit kann auch andere Ursachen haben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Zumal es dann erst recht wichtig ist, alle Ventile zu Kontrollieren.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke nochmal an alle.

    Ich habe kein patschen,war nur ne Frage weil vom 4 Zylinder Einlass die Werte grenzwertig sind.

    Das kam beim Messen raus.

    Moped hatt jetzt 87000 gelaufen habe es erstmal so gelassen.