Abgasnorm und -Geruch SC57

  • Mahlzeit!

    1. Frage: Riecht eine SC57 nach Sprit/Abgas? Hängt das eventuell mit dem Auspuff zusammen? Meine Erfahrung mit Underseat-Auspuff an der PC40 sagt mir: da riecht normal gar nichts, Klamottur und Rucksack einwandfrei. Bin aber in diesem Fred "SC57 zu fett?" und in diesem Fred "erhöhter Spritverbrauch" darauf gestoßen und wollte lieber mal nachfragen. Gibts da Unteschiede zwischen 04/05 und 06/07 ?

    2.) Ab wann hatte die SC57 Euro 3, ist ab 2006 (also Facelift) richtig?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

    Einmal editiert, zuletzt von Taschenlampe (29. März 2022 um 14:38)

  • Was heißt denn erhöhter Spritverbrauch? Sprichst du vom Straßenbetrieb?

    Also meine (BJ04), wenn sie mal läuft, hat keinen auffälligen Spritgeruch.

  • 2.) Ab wann hatte die SC57 Euro 3, ist ab 2006 (also Facelift) richtig?

    Ne, das hatte die schon vor Facelift, je nach Herkunft. Die deutschen Modelle hatten einen geregelten Kat, die aus dem EU Auland einen ungeregelten. Nach Sprit stinkt die nicht mehr oder weniger als andere. Bei Betriebstemperatur eher nicht. Egal welches Baujahr.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Meine riecht jedenfalls nur aus dem Tank nach Benzin, oder höchstens beim
    Kaltstart im ersten Moment.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ne, das hatte die schon vor Facelift, je nach Herkunft. Die deutschen Modelle hatten einen geregelten Kat, die aus dem EU Auland einen ungeregelten. Nach Sprit stinkt die nicht mehr oder weniger als andere. Bei Betriebstemperatur eher nicht. Egal welches Baujahr.

    Hm, aber Euro-3 ist doch erst ab 2006 verpflichtend gewesen.

    ... grad nochmal Tante Guhgl befragt: http://www.2ri.de/Bikes/Honda/20…?Printview=true

    Da steht für die 2005er: G-Kat, trotzdem nur Euro-2.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Hm, aber Euro-3 ist doch erst ab 2006 verpflichtend gewesen.

    ... grad nochmal Tante Guhgl befragt: http://www.2ri.de/Bikes/Honda/20…?Printview=true

    Da steht für die 2005er: G-Kat, trotzdem nur Euro-2.

    Ja verpflichtend war das nicht. Eher freiwillig. Das Problem ist der TÜV Computer. Der gibt denen anhand der Vorhandenen Daten vor wie sie messen sollen. Deren Abgastester geht mit den Daten automatisch zum Kat Programm. Ich hatte schon mehrmals Ärger mit meiner 44er deswegen. Baue für TÜV immer den Kat an . Ansonsten muss man den Kat austragen lassen. Dann ist es legal. Alles was in den Papieren steht muss auch funktionieren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist immer auch Glücksache mit dem Prüfer. Einige wissen das und messen dann ohne Kat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mahlzeit!

    1. Frage: Riecht eine SC57 nach Sprit/Abgas? Hängt das eventuell mit dem Auspuff zusammen? Meine Erfahrung mit Underseat-Auspuff an der PC40 sagt mir: da riecht normal gar nichts, Klamottur und Rucksack einwandfrei. Bin aber in diesem Fred "SC57 zu fett?" und in diesem Fred "erhöhter Spritverbrauch" darauf gestoßen und wollte lieber mal nachfragen. Gibts da Unteschiede zwischen 04/05 und 06/07 ?

    Hi,

    ich kann aus meiner Erfahrung berichten das eine SC57 schon ordentlich stinken kann. Meine ist von 2005, ohne G-Kat und Lambdasonde. Beim letzten TÜV bin ich gerade mal so durchgekommen, die Abgaswerte waren eigentlich zu hoch. Im Anschluss habe ich die Kerzen und sämtliche Sensoren getauscht, zusätzlich noch den Luftfilter (BMC) gereinigt. Das Laufverhalten ist eigentlich gleich, es stinkt jetzt nur noch beim Kaltstart bei kalten Temperaturen und meine Jacke darf wieder im Flur hängen.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Musst mal auf einer DT80LC hinten drauf mitfahren, da riecht Du aber noch nach ganz anderen Sachen ^^^^^^

    Geht die 125er auch??

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Eine Blade die nicht nach Abgas stinkt, ist kaputt ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oder einfach nur aus....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Musst mal auf einer DT80LC hinten drauf mitfahren, da riecht Du aber noch nach ganz anderen Sachen ^^^^^^

    Mußt mal bei einer Zündapp KS50 hinten drauf mit fahren und da mal riechen ganz andere Hausnummer!!! ^^;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh: