Welche Reifen für die SC44 ?

  • Hallo Zusammen,

    da die neue Saison startet und ich neue Reifen für die SC44 brauche frage ich mal hier nach.

    Fahre 90% Landstraße und 10% Autobahn bei trockenem Wetter. Keine Rennstrecke.

    Im Moment sind glaube ich Metzler Roadtec Z8 drauf wenn ich das richtig im Kopf habe. Die hat der Vorbesitzer noch aufziehen lassen.

    Ich will einen Reifen auf den ich mich verlassen kann. Auch wenn das Bike in der Kurve mal richtig runtergedrückt wird.

    Beste Grüße Stephan

  • Ich fahre aktuell als Ganzjahresfahrer die Road 5 auf der SC44, bin mega zufrieden.

    Für mich schade, dass es Reifen nicht für die SC82 gibt...

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Fahre ganzjährig S21 auf der SC50. Preis Leistung super. Fahrprofil wie bei dir. Habe den S22 getestet, aber den Mehrpreis lohnt sich bei mir nicht.

    Gruss

  • Fahre 90% Landstraße und 10% Autobahn bei trockenem Wetter. Keine Rennstrecke.

    ...

    Ich will einen Reifen auf den ich mich verlassen kann. Auch wenn das Bike in der Kurve mal richtig runtergedrückt wird.

    Das geht auch mit dem Z8. Warum tauschen?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Das geht auch mit dem Z8. Warum tauschen?

    Der Reifen ist noch vom Vorbesitzer und ich habe das Motorrad erst seid letztem Jahr. Konnte da aber nicht viel fahren.

    Wollte halt jetzt einen guten Reifen aufziehen und deshalb zuerst fragen.

    Der Z8 wäre auch ok wenn der mir empfohlen wird.

    Hier fahren ja bis jetzt die meisten Bridgestone S21.

  • Die meisten hier kaufen immer den neuesten Hype. ^^ Wenn es einen S25 gaebe, und der gerade aktuell waere, waeren alle anderen Reifen mist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also bei SC44 würde ich Ur MPP nehmen. Günstig und kann alles, was die SC44 benötigt. Damit geht auch Schleifprogramm.

    Oder etwas modernes wäre der Road5. Der kann brutal schräg und hält ewig. Vorderrad ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig beim geradeaus fahren, da am Anfang minimal zu starkes Abrieb Geräusch und entsprechende Rückmeldung an den Lenker.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Der Reifen ist noch vom Vorbesitzer und ich habe das Motorrad erst seid letztem Jahr. Konnte da aber nicht viel fahren.

    Wollte halt jetzt einen guten Reifen aufziehen und deshalb zuerst fragen.

    Der Z8 wäre auch ok wenn der mir empfohlen wird.

    Hier fahren ja bis jetzt die meisten Bridgestone S21.

    Ehrlich gesagt funzen nahezu alle Reifen der letzten 15-20 Jahre tadellos.

    Das Niveau der Reifen ist inzwischen so wahnsinnig hoch, das es wirklich nur noch um persönlich Vorlieben geht.

    Selbst der alte Pilot Power, den es inzwischen sehr günstig gibt, funktioniert einwandfrei.

    Der Z8 ist imo nicht unbedingt der Handlichste. Und beim Druck sollte man sich immer an die oberen Vorgaben des Herstellers halten.

    Ansonsten aber kein schlechter Reifen.

    Ist halt vom Typ her eher für den klassischen BMW ganzjahres langstrecken-Fahrer.

    Wenn du was haltbares, und sportliches, willst probier mal den Conti RoadAttack4,

    oder, wenn du ihn noch günstig bekommst, den RoadAttack3.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Den Michelin Pilot Power als "normale" Version gibt es nicht mehr. Oder lediglich als Restbestand beim Händler.

    Im Portfolio des Herstellers findet sich nunmehr nur noch der Pilot Power 2 CT. Der aber ist mittlerweile vergleichsweise teuer geworden.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Etwas anderes ausgedrückt, mit Spielraum zur Auswahl, würde ich auf aktuelle Modelle bzw. das Modell zuvor ins Auge fassen sofern der Z8 nicht weiter verwendet werden sollte.

    Ein paar genannte Modelle waren vielleicht nicht schlecht, damals, dennoch hat sich doch einiges getan in dem Bereich und das beste Mittel ist sich selbst zu erfahren wie sich ein Reifen verhält. Auf Zuruf würde ich keinen Reifen mehr aufziehen, da hab ich für mich mal so richtig ins Klo gegriffen und es war eine Qual den Reifen runter zu fahren...

    Ich möchte dir damit nur sagen das trotz der Empfehlungen nicht jeder Reifen zu einem passt, selbst wenn andere darauf schwören und wie in meinem Fall sogar das selbe Motorrad fuhren.

  • Ich sehe das auch so, die meisten Reifen der letzten Jahre funktionieren. Meine Vorschläge:

    Michelin Pilot Power
    Dunlop Roadsmart 1,2
    Metzeler M3/M5/M7
    Metzeler Z8
    Pirelli Angel GT
    Conti RoadAttack 2, 2 Evo

    Die meisten dieser Reifen sind heute als "Low-Budget" verfügbar, weil sie nicht mehr die neuesten Modelle sind. Neuere Reifen werden nicht schlechter sein. Unbedingt nötig sind sie nicht. Auch die genannten gehen bis aufs Knie und/oder Raste runter. Es gibt ein paar Unterschiede in Sachen Handlichkeit, Stabilität, Warmfahrverhalten, aber im Wesentlichen sind die alle gut. Der Unterschied zwischen neu und abgefahren ist größer als der zwischen den verschiedenen Reifentypen.

    Ich mag Tourensportler, weil die einfach schneller warm sind und ein gutes Gefühl vermitteln. Und die können auch richtig heizen. Außerdem würde ich Conti herrausheben, weil die bei fast allen Modellen die sog. "Traction Skin" haben ohne Schmierschicht, was das Einfahren praktisch überflüssig macht. Vom ersten Meter an geil.

    Wenn es Dich beruhigt, kannst Du auch gucken, ob für den Wunschreifen tatsächlich eine Freigabe existiert. Meines Wissens nach nicht nötig, manche Fahrer/Prüfer/Händler finden das nach wie vor wichtig.

    Also: wenn der Z8 noch gut ist, also nicht eckig gefahren und nicht unbedingt steinalt (DOT-Nummer), fahr den erstmal runter. Hält eh nicht lange, bei mir waren es 4 oder 5tkm bis Glatze.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taschenlampe (31. März 2022 um 11:02)

  • Ja das ist halt das Problem. Der Z8 Reifen ist 7 Jahre alt.

  • Ok, das kann ich von der Ferne nicht beurteilen, ob der noch taugt. Kommt sicher auch darauf an, wie oft der Reifen Sonnenlicht und Hitze abgekommen hat. Andererseits dürfen Reifen auch mit 5 Jahren noch als neu verkauft werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und letztes Jahr war ich mit einem 9 Jahre alten M3 noch Knieschleifen. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Mit einem neuen Satz machst Du nichts verkehrt und dann hast Du Ruhe im Kopf. Empfehlungen und Meinungen hast Du ja nun bekommen. Ein letztes noch: Die von den Herstellern manchmal als Hypersport-Reifen angeboteten Teile (z.B. Pirelli Supercorsa SP) brauchst Du normalerweise nicht. Im Gegenteil könnten Dir die sogar bei kühlen oder nassen Verhältnissen unangenehmer werden als "normale" Sport- oder Tourensport-Reifen. Viel Erfolg!

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Alles klar. Danke zusammen. Habe dann alles zusammen.

    Noch eine Frage. Weiß jemand ob die SC44 eine EG-Typgenehmigung hat oder ob die Reifengebunden ist.

    Habe jetzt den Fahrzeugschein Grad nicht hier.

  • Alles klar. Danke zusammen. Habe dann alles zusammen.

    Noch eine Frage. Weiß jemand ob die SC44 eine EG-Typgenehmigung hat oder ob die Reifengebunden ist.

    Habe jetzt den Fahrzeugschein Grad nicht hier.

    Hat eine EG Typengenehmigung. Allerdings wurde vom Werk eine Reifenbindung eingetragen. Ist aber belanglos. Genau, du musst eine Freigabe haben dann ok.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Noch eine Frage. Weiß jemand ob die SC44 eine EG-Typgenehmigung hat oder ob die Reifengebunden ist.

    Mit EG-Typgenehmigung nicht.

    Es gibt auch gar keine Freigaben mehr.

    Das sind nur noch Herstellerempfehlungen.

    Die aber genau genommen belanglos sind.

    Es gilt Mit EG-Typgenehmigung ,

    und serienmäßiger Reifengröße,

    darfst du fahren was den Herstellerspezifikationen in Größe, Tragkraft, Geschwindigkeitsindex entspricht.

    Genau genommen darfst du sogar Vorne und Hinten unterschiedliche Hersteller fahren.

    Mit deutscher Typgenehmigung hingegen muss jeder Reifen neu eingetragen werden.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Ja theoretisch.

    Beim Plakettenhaendler ist alles oft leider reine Willkuer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“