Also ich habe kein Problem mit Gaeulen oder Segways. Meine dass spassig. Ich raueme ja die Aepfel nicht weg. Bei dem Elektrokleinzeug sind in der Stadt eher die Miet E-Scooter eine Seuche. Die liegen ueberall rum. Da ist viel Verbesserungspotential.
Auspuffklappen dauerhaft öffnen
-
SBK_Hardliner -
30. März 2022 um 16:52 -
Erledigt
-
-
Die liegen ueberall rum.
War die Tage eine Reportage dran über eine Aktion in Hamburg, Alster reinigen, von verschiedenen Hilfsorganisationen.
Da haben sie auch einen E-Scooter raus geholt. Bei der Einblendung des geborgenen Gutes war gerade dabei ein Polizist die FIN abzuputzen und aufzunehmen, mit etwas Glück schmeißt der Besitzer nix mehr so schnell weg

-
-
so geht das.
-
so geht das.
Wo am E-Roller findet man das? Batteriefach?

Aaaah, das sind die Klappen am B-Bike? Wenn du dir hier nicht gleich den Unmut der "ich fahr auf der LS nicht schneller als 98 Km/h" Fraktion zuziehst für das veröffentlichen dieses Tipps.

Warum demonstriert eigentlich keiner gegen Auspuffklappen brücken indem er sich auf die Strasse klebt. Habe gehört, dass das aktuell der letzte Schrei ist (wegen mir im wahrsten Sinne des Wortes... ?)
PS: damit meine ich die Fraktion die aktuell davon gebrauch macht, mit dem Sekundenkleber.....
-
-
das ist für die Rennstrecke.
wenn ich dich so auf der Landstraße erwische, mach ich sie dir zu und kleb se mit Sekundenkleber fest.

-
wobei...
diese Klappe macht bei gefühlt 51 auf und bei 50,5 zu.
da ich ja ein Raser bin der auch mal 55 fährt, schafft die eigentlich mehr Probleme als sie beseitigen soll.
-
-
Geht die Klappe bei 4500upm wie SBK_Hardliner meinte oder bei 6000upm auf? Weil die DB Messung wird bei knapp ~6.000 durchgeführt (halbe Nennedrehzahl), dann würde die doch gar keinen Sinn machen?
-
Da musst du dir mal das alles durchlesen.
Da sind bis heute noch Fragen offen.
ThemaLautstärke, Kat, Klappe
hallo zusammen,
Wie im Titel bereits erwähnt, geht es um die Lautstärke der SC77.
Laut Recherche geht die klappe bei ca 6.000 Umdrehungen auf, was einen hörbaren Unterschied macht. Eingetragen ist sie mit 99DB bei halber Nenndrehzahl, also bei 6.500. Sprich, es wird mit offener Klappe gemessen. Hat jemand hier genaue Messwerte wie nah man an die eingetragenen 99DB rankommt ? Droht hier eine Überschreitung der Lautstärke ohne Kat ?
Weil nach meinem Verständnis macht es bei einer Messung keinen…
__Unknow__7. April 2021 um 13:28 -
-
für alle die hier ein wenig "mimimiiiiii" gemacht haben wegen der Klappen:
Sie machen 2 Dezibel Unterschied aus. Also nicht wirklich viel
Was da deutlich mehr ausmacht sind diese dauerhaften Geschwindigkeitsüberschreitungen und Beschleunigungsfahrten nach dem Ortsschild wo es so richtig laut wird. Aber davon sind hier ja so viele befreit und machen das nicht

wollte nur mal das Ergebnis posten falls das Thema wieder kommt....
-
beschnleunigt doch keiner wir wollen doch keinen Lärm verursachen

-
-
Was sind denn 2 db(A)+ nicht wirklich viel?
-
da hast Du absolut recht ABER
erzähle das doch mal der Tiroler Landesregierung
das sind die Idioten die Dich ab 95dB Standgeräusch
in bestimmten Gebieten nicht mehr fahren lassen
selbst dann nicht wenn auf dem Motorrad ALLES ORIGINAL ist *kotz* -
-
Ich glaub, du bist mit einem Vespa E-Roller besser dran. Aber richtigen Luftdruck fahren sonst ist das Abrollgeräusch unter Umständen 5db lauter

Kisten fahren die original 100db unter Stand Nenndrehzahl haben, vollgas 131db... aber wegen 2db zwischen Standgas und 5.000rpm rumkecken? Sorry ich versteh den Sinn nicht wegen dem Mimimiiiii
Meine F4 original 101db und ohne Kat 114,5.... jaaaaaaa, da versteh ich es.... aber doch nicht in dem Fall. Das ist ja fast Streuung und was ein Topf mach 15.000km zusätlich hat wenn das Dämmmaterial ausgebrannt ist....
Ich kann mir vorstellen, dass du alle Ducatis, Aprilias, MVs etc hassen musst, die liegen jenseits der 100db.... sogar bis 109db (V4 Model 2022)..... und das original

egal, hat eh keinen Sinn.....
Die 2db sind absolut im legalen Bereich was die Lautstärke angeht. Wir diskutieren hier nicht wegen der Manipulation.... das ist ein anderes Blatt...
-
Du irrst mit einer Tatsache.
Du gehst immer von einer Nahfeldmessung durch die Polizei bei einer Kontrolle aus.
Der Toleranzbereich bei der Fahrgeräuschmessung liegt bei 1db.
Und ich hab kein Problem wenn etwas ab Werk so laut ist, ich find nur dieses lauter machen nicht mehr so schlau.
-
-
1dB??
ja in China vielleicht aber nicht in der EU
ja können sie machen aber die Gerichtsverhandlung verlieren sie das ist fix
vor allem sollen sie erstmal richtig messen lernen
hier mal zur Einsicht die Vorgaben vom Gesetzgeber und die werden von Vertretern des Gesetzes meist nicht eingehalten
es ist mittlerweile bewiesen das mehr als 50% aller Messungen rechtlich gar keine Gültigkeit haben
am besten wenn man betroffen ist sofort vor Ort Fotos von der Messung und vor allem von der Umgebung machen
dann klappts auch nachher vor Gericht , und nein ich bin kein Fan von Lärm aber man kann schon mal die Kirche im Dorf lassen bei 2dB -
Guten Morgen,
ehe du meine Schilderung mit Aussagen wie: "in China vielleicht......EU" ins lächerliche ziehst.
Bitte eigenständig herausfinden welche Parameter respektive Toleranzen bei einer Standgeräuschmessung gelten, welche Bindung an die Toleranzen seitens der Exekutive gegeben bzw. verbindlich sind. Und das gleiche nochmal für die Fahrgeräuschmessung herausfinden.
Beste Grüße
-
-
ich ziehe gar nichts ins lächerliche und brauche auch nichts herausfinden
egal ob Toleranzen oder andere andere Dinge wie Ablauf steht alles auf dem Wisch oben
so hat es stattzufinden und nicht anders und wenn wer anders gemessen wird und sich nicht wehrt ist das seine Sache
entschludigen werde ich mich nicht dafür das ich mich ans geschriebene Gesetz halte und kein JA-Sager bin
die Gesetze gelten für alle auch für die kontrollierenden Organe auch die werden es noch lernen müssen das ihnen nicht jeder widerspruchslos Recht gibt und freiwillig bezahlt
ENDE zu dem Thema da bekomme ich die Krise bei soviel Staatshörigkeit -
du brauchst dich ja auch nicht entschuldigen und natürlich kann du dich auf dein Recht auf ggf. bis zu 5db Toleranz sowie die exakte Durchfüührung bei einer Nahfeldmessung berufen. Es steht aber auch in deinem Text, dass es 5db sein können, können aber auch evtl nur 3 sein.
Worauf ich nur hinaus will ist die Tatsache, dass eine Standgeräuschmessung eben nur im 1. Moment relevant ist.
Kommts zu einer Fahrgeräuschmessung darfst eben froh sein, wenn dir 1db ermöglicht wird und das ist halt mal Fakt. Ob das soweit kommt ist eine andere Geschichte.
Und um die Sache auch für mich abzuschließen: es erscheint manchen lustig ihren auspuff lauter zu machen. Im gleichen Zuge wird sich aber beschwert, wenn Länder und Kommunen aufgrund der Lärmbelastung ein Exempel statuieren. Ob ich das gut oder schlecht finde steht auf einem anderen Blatt.
-
-
Kommts zu einer Fahrgeräuschmessung darfst eben froh sein, wenn dir 1db ermöglicht wird und das ist halt mal Fakt. Ob das soweit kommt ist eine andere Geschichte.
habe es schon oft genug hier geschrieben das Moped ist im originalen Zustand meiner Meinung nach schon zu laut
wenn sie das nicht wollen dann sollen sie das den Herstellern vorschreiben aber nicht uns am Wecker damit gehen
eines vorweg ich rede immer von Motorrädern an denen nichts manipuliert wurde oder die einen geprüften Auspuff ohne Manipulation fahren
so das wäre in meinem Fall die Realität trotzdem darf ich damit nicht überall in Österreich fahren.......das ist kranker Scheiss und kommt wie kann es auch anders sein von den Grünen.
Und wenn ich dann angehalten werde mit meinem originalen Moped und der Supersheriff erklärt mir es sei zu laut
dann bekommt er eben zu hören das ich an seiner Stelle mal lernen würde wie eine ordnungsgemäße Prüfung stattzufinden hat
das wollte ich damit sagen und mit entschuldigen meinte ich nicht Dich sondern den Kapperlständer von der Rennleitung
der mich nur nervt und mir erklärt das Moped ist zu laut weil er zu blöd ist um richtig zu messen also werde ich mich bei dem nicht entschuldigen
das ganze Thema Lärm nervt nur mehr wenn man es soweit getrieben hat das man mit einem originalen zum Verkehr zugelassenen Moped
nicht mehr auf jeder Rennstrecke fahren darf dann stimmt was bei denen die das entscheiden im Hirn nicht
wie gesagt nervt die Hersteller nicht die Käufer außer sie müssen ihre Mopeds mit Gewalt um einiges lauter machen durch Manipulation
ich lasse die oben erwähnten 2dB im Raum stehen und die sind für mich kein Verbrechen
wenn wer absichtlich 10dB oder gar mehr generiert dann hält sich mein Mitleid mit dem ohnehin in Grenzen da ist er selber schuld da will ich dann auch kein Mimimi von dem hören -
was ist denn jetzt eigentlich mit den Polizei Multis, gibt's die billich zu kaufen?
-
-