Ohne kat und 93 bzw 98Dezibel einhalten?

  • Beim 2004er Modell durfte noch ein Zubehör Endtopf ohne Kat verbaut werden, nur daß bei der SC57 der Kat nicht im Endtopf sitzt, sondern davor, daher ist das etwas fraglich wie das da genau ist.

    Bei angebautem Zubehör Topf misst der TÜV aber noch meist mit Grenzwert 4,5 CO² wenn sich der Prüfer da so weit auskennt, da die Zubehör Töpfe damals für alle Marken und Modelle meist keinen KAT (weil nicht vorgeschrieben) hatten und der Prüfer auch nicht weiß daß der genau bei der SC57 davor sitzt. Bei den meisten Moped's von 2004 saß der Kat ja mit im Endtopf ;)

    Wenn es nicht auffällt daß der Kat demontiert wurde, und nicht der originale Auspuff dran ist könnte es sogar problemlos gehen.

    Jepp das Problem ist immer der Pruefer. Die geben die FIN ein in ihren Messcomputer. Der Computer sagt dann was zu tun ist, und dann hat man den Salat. Ist mir schon zig mal passiert dass ich mich mit den Kaspern rumgestritten habe. Wenn der Computer sagt die hat einen Kat, dann ist das Gesetz. Ist reine Willkuer was man dort erlebt.

    Ich baue immer extra Katauspuff an fuer Plakettenhaendler, dann ist er gluecklich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (7. April 2022 um 18:37)

  • Das ist auch nicht fraglich wie das genau ist. Es gelten bei der eben andere abgaswerte, wenn ein anderer endtopf verbaut ist, nicht mehr, und nicht weniger. Bei einer verbauten gesamtanlage sieht es auch so aus, nur das da eben höchstwahrscheinlich kein kat drin ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Oder TÜV bzw. AU bei der Moped Werkstatt des Vertrauens machen lassen, die haben da eigentlich immer Prüfer die sich da besser auskennen wie das genau bei Motorrädern ist, weil die ja auch meist jede Woche einmal in dieser Werkstatt sind.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja alles machbar ausser einen Originalauspuff umbasteln.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oder TÜV bzw. AU bei der Moped Werkstatt des Vertrauens machen lassen, die haben da eigentlich immer Prüfer die sich da besser auskennen wie das genau bei Motorrädern ist, weil die ja auch meist jede Woche einmal in dieser Werkstatt sind.

    Habe ich frueher hier auch schon gemacht, die haben den Auspuff umgebaut fuer Tuev. Allerdings ist das bei der SC44 sehr schnell gemacht, da im ESD.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Alleine, der Aufwand mit den möglichen rechtlichen Konsequenzen entbehren doch jeglicher Verhältnismäßigkeit.

    Ich kann das ja verstehen, wenn man mit 16 Jahren die ersten 125er "Maschine" hat. Damals... wo die jugendliche Rationalität durch den moralischen Kompass eines 3-Jährigen gesteuert wurde.

    Aber jetzt? Mal im hier und jetzt: Wir sind doch erwachsen und haben so einen Unsinn nicht nötig, oder doch?

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Damals... wo die jugendliche Rationalität durch den moralischen Kompass eines 3-Jährigen gesteuert wurde.

    Looooooooool, das ist gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Scheinen hier ja fast nur Moralapostel unterwegs zu sein....

    Will dann nur immer keiner zugeben das er die Grünen gewählt hat.

    Ich denke er hat es jetzt verstanden das ihm bei der Thematik keiner so richtig helfen will.....

  • Ich bin uebrigens kein Moralapostel.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es hat oftmals nicht viel mit Moral zu tun, eher Vernunft was an den aktuellen Zeiten liegt wo der Spielraum immer enger wird. Zusätzlich noch Benzin ins Feuer zu schütten muss jeder selbst entscheiden, es ist ja unterm Strich nicht DER Mopedfahrer sonder DIE.

    Ich fahr übrigens seit Ende der 90er Jahre "Original", hatte vor 2 Jahren mal ein Problem mit meiner 33er und bin dann mal einen Nachmittag mit einem BOS E-Nummer Dämpfer gefahren, das hat mich zum Schluss nur noch genervt das gebrumme unterm Helm und er kam sofort nach der Fahrt wieder runter, das Problem lag zudem nicht am Auspuff selbst, war der Vergaser wie sich später heraus gestellt hat.

  • Richtig schlimm fand ich als es hier einmal um Laerm ging in anderem Thread, dass jemand sagte man solle bei Treffen die anderen mit nicht konformen Auspuffanlagen belehren und am besten noch denunzieren.

    Da hoert es bei mir allerdings auf dann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Richtig schlimm fand ich als es hier einmal um Laerm ging in anderem Thread, dass jemand sagte man solle bei Treffen die anderen mit nicht konformen Auspuffanlagen belehren und am besten noch denunzieren.

    Da hoert es bei mir allerdings auf dann.

    Stimmt , das wäre in meinen Augen auch übertrieben.

    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das man sich vielleicht schnell in irgendwas verrennt bzw. " verliebt" und sich keine Gedanken über die Auswirkungen bzw. auch rechtlichen Konsequenzen macht. Es hat also nicht immer alles mit Moralpredigen zu tun, sonder manches ist halt einfach...... na sagen wir mal Lebenserfahrung.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich empfehle zu dem ganzen Thema "Auspuff" mal die Kolumne von Ulf Penner, dann wird alles klar. Es geht einfach um Sex :D

    Das kann ich definitiv so bestätigen :D

    Meine ersten beiden CBR 600er hatten beide offene Racingtüten und "only for Race used" für jedermann sichtbar eingestanzt.

    Bei uns konnte man bis in die späten 90er mit den Krawalltüten zum TÜV fahren und hat trotzdem seine Plakette bekommen.

    Jeder TÜV Prüfer wusste doch, dass die originalen eh nur für die HU angeschraubt waren und spätestens 10 Min. nach bestandener HU wieder in eine Decke eingewickelt in der Werkstatt lagen. ;)

    Polizei hat das ebenfalls gar nicht interessiert. :thumbup:

    Heute sehe ich einiges anders , denke aber trotzdem mit einem breiten Grinsen an den Krach von früher zurück. :)

    Man hat sich einfach viel weniger übereinander aufgeregt und die Welt viel lockerer gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von jolle75 (12. April 2022 um 14:18)

  • Scheinen hier ja fast nur Moralapostel unterwegs zu sein....

    Will dann nur immer keiner zugeben das er die Grünen gewählt hat.

    Ich denke er hat es jetzt verstanden das ihm bei der Thematik keiner so richtig helfen will.....

    Wie viele Moralapostel hast du gezählt?

    Ich sehe primär gute Antworten und Beiträge. Also auch "Hilfe".

    Bei dem eigentlichen Thema kann ich nicht weiterhelfen. Einfach keine Ahnung. (-:

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich finde das Thema wieder einmal lustig irgendwie ^^
    weil eines ist fix eine leergeräumte SC 57 ist immer noch nicht so laut wie eine originale 77er wenn die Klappe offen ist
    und NEIN ich werde mich nicht auf Diskussionen einlassen was legal ist oder nicht

    Fakt ist das eine 77er mit offener Klappe lauter wie eine 57er ohne Kat ist
    da sollten sie einmal ansetzen die Herren der Grünen , Politiker , Hersteller und die restlichen Konsorten die sich Flüstermopeds wünschen

    ENDE ;)

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • da sollten sie einmal ansetzen die Herren

    Du meinst mit sowas wie Streckensperrungen für laute Mopeds? Oder mit "Lärmblitzern" wie sie bereits in Frankreich und der Schweiz im Einsatz sind? Für so radikal hätte ich dich gar nicht gehalten :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Du meinst mit sowas wie Streckensperrungen für laute Mopeds? Oder mit "Lärmblitzern" wie sie bereits in Frankreich und der Schweiz im Einsatz sind? Für so radikal hätte ich dich gar nicht gehalten :)

    nein ich meine so etwas erst gar nicht in dieser Art und Weise zu bauen bzw zum Verkehr zuzulassen dann könnten wir uns einiges von den Dir angegeben Dingen sparen

    ja ich bin radikal wenn es darum geht das ich Sachen wie Streckensperrungen nicht akzeptiere mit einem Moped an dem nichts geändert wurde
    und wie wir wissen darfst ja mittlerweile nicht einmal mehr auf allen Rennstrecken damit fahren also in der Hinsicht läuft einiges schief mM nach
    dann sollen sie die Mopeds eben wieder leiser bauen das kann ja nicht wirklich ein unüberbrückbares Problem sein für die Konzerne
    im Notfall müssen sie dazu gezwungen werden dann gibts eben keine Zulassung
    und das sage ich als Besitzer einer SC 77

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen