Bodis Leistungsverlust??

  • Binomische Formeln gehen aber etwas anders..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • der Sportlufi bringt mit oder ohne original Auspuff Mehrleistung. Im Kosten/Leistungszugewinn das günstigest was man machen kann.

    Im Rennstreckenbereich mit Komplettanlage und Lufi sowie Abstimmung. Daher zum Auspuff auch der Lufi.

    Ein K&N kommt wird jetzt zusätzlich verbaut. Am Ende wird der Lufi einfach das an mehr bringen was er generell schafft. Egal welche Tüte dranhängt.

    Samstag ist Ausfahrt.... wird also nur die Geräuschmessung nachgeliefert. Habe eben nur das Wochenende wo ich Familie auch unterbringen muss. Daher... es wird Zeit nehmen bis alles durch ist.


    Ach ja, das war auch ein gutes Projekt, mein R8 V8. Der originale Ton ist normal sehr sehr leise, etwa wie von rechts nach links gefahren (Klappen zu).

    Originaltopf geöffnet und Schweinerein gemacht... nicht ganz streight pipe wenn die Klappen auf sind. Ton an und lauschen ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von SBK_Hardliner (3. Mai 2022 um 21:10)

  • Da muss ein Turbolader rein mit K&N. Also in das Motorrad.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und sich dann wundern!

    Aber scheint ja notwendig zu sein. Und vorab danke für verstärkte Kontrollen und Streckensperrungen.

    Was? Ich danke Dir für die Geschwindigkeitsmessungen für zu schnelles fahren. Oder willst du mir sagen, dass du mit deinem Motorrad immer brav 100 fährst? Wie oft pro Ausfahrt wäre dein Schein weg? Also keine Steine werfen wenn man im Glashaus sitzt.

    immer selbiges, selbst definitiv genug Dreck am Stecken aber über andere schimpfen.

    1. Das Video oben ist ein Auto weshalb deine Motorradprüfungen weglassen kannst.

    2. Bei der anstehenden Sache achte ich mit vorangegangenen DB Messungen darauf nicht lauter zu werden.

    3. Jeder RS5, RS6 ist original so laut wie der R8 nach dem AGA Umbau.

    Achja, mit der AGA bin ich 25.000km gefahren ohne jegliche Probleme wegen zu laut oder ähnlichem.

  • UPDATE:

    hatte eben mit Bodis bzw. Speer telefoniert bezüglich dem Topf. Vorab, was die DB Killer angeht, da hatte ich Recht.

    Die Info:

    der Staudruck ist in Ordnung. Der Topf in dieser kleinen Dimension muss entsprechend gebaut werden um die DB Grenzwerte einzuhalten. Daher haben die DB Killer einen Boden (siehe das Bild das ich skizziert habe, weiter oben). Das schluckt Leistung. Grundlegend sind die DB Killer der Faktor weshalb die Leistung in den Keller geht.

    Speer hat in der Entwicklung 5-6PS Verlust gemessen. Hier war das Ziel nicht primär die Leistung sondern die Optik, da heute alle klein und schnuckelig wollen.

    Es gibt aber auch Bodis Dampfer, die definitiv keinen Verlust bieten bei kleineren Motoren oder Vorschalldämpfern etc. einfach Bauartbedingt anderer Bauteile bei der der Topf nicht mehr so viel Lautstärke schlucken muss.

    Aber, was mich wundert: Auf dem Prüfstand war der Originale definitiv lauter. Nur im Stand und untertourig ist der Bodis lauter.

    Nächste Schritte:

    DB Messung beider Anlagen. Generell die Lautstärke im Auge behalten bei allen Änderungen, wir wollen weiterhin keine Zulassungsprobleme wegen erhöhter Lautstärke.

    - DB Killer Boden entfernen, Messen.

    - DB Killer 20mm kürzen

    - DB Killer ersetzen gegen 5mm grösseren Durchmesser.

    Am Ende wird nochmals die Leistung auf dem Prüfstand gemessen.

    Fortschritt des Versuchs hängt vom Wetter ab, meinen Familientätigkeiten und der Tatsache das ich nur am Wochenende daran arbeiten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von SBK_Hardliner (6. Mai 2022 um 12:40)

  • wenn Du wirklich richtig gemessen hast wirds da keine Beanstandung geben wie denn auch Du bist weit im Toleranzbereich :thumbup:
    die fehlenden PS würden mich dennoch stören aber das steht wieder auf einem anderen Blatt ;)
    hier zum mitführen für die Rennleitung wenn sie faxen machen sollten ;)
    28719-pasted-from-clipboard-png

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • so, einen Topf habe ich geöffnet, morgen gehts weiter. In den Boden habe ich ein 13mm Loch gebohrt. Selbes morgen am 2. Topf, dann erneut DB messen.

    Das Messverfahren ist mir bekannt, habe es so eingehalten. Ich meine, bei der Originalen erreichte ich ja exakt die 99db, also kanns ned so falsch sein ?

  • Nun habe ich die Endkappen der DB-Killer mit 13mm aufgebohrt. Damit lässt sich nun bis auf die Rohrbiegung durchsehen. Klangbild find ich nicht mehr so schön dumpf und gleichmässig. Werde in einem späteren Test die Kappen verschliessen und mit der seitlichen Öffnungen mehr arbeiten.

    Das WE werde ich denn aktuellen Stand messen. Danach öffne ich die seitlichen Aussparungen der DB-EATER. Momentan haben wir gemessen 99 DB, also alles OK.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber ganz abgesehen von deinen Massnahmen ist die ganze Konstruktion dieser Schalldaempfer schon sehr dilettantisch. Offenbar war dem Hersteller die resultierende Leistungsminderung voellig egal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“