Benzinschlauch

  • Das Thema Benzinschlauch beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit und zu einem Ergebnis bin ich bisher noch nicht gekommen. Es klingt so einfach "Benzinschlauch" aber unterm Strich ist das nicht so einfach wenn man Qualität möchte!

    Es gibt zig Angebote, überall, aber so richtig gutes Material hab ich bisher noch nicht gefunden, entweder sind sie zu störrisch (fest), haben eine Gewebeeinlage oder sind recht dick. Einen NBR Schlauch hatte ich schon probiert mit dem Ergebnis dass dieser nach nicht mal einem Jahr porös und undicht war.

    Kürzlich hab ich an einem Roller gute Schläuche gesehen die waren weich, hatten sogar eine dünne Gewebeeinlage und keine Dicke Wandung. Ich hab natürlich sofort nachgefragt aber er konnte mir den Typ nicht nennen, nur dass der Schlauch aus den Staaten sein soll das U.S. Instandsetzung der Spender war.

    Eigenschaften:

    - weich / elastisch

    - keine Dicke Wandung

    - robust

    - kein Gewebe außen herum

    Jetzt die Frage, hat jemand einen Tipp mit Quelle wo man gute Schläuche (Meterware) bekommt in den gängigen Größen 5, 6, 7, 8 ?

    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung dafür :)

  • Viton ist dein Material.

    https://www.carlroth.com/de/de/schlaeuc…-viton/p/ex16.1

    Ist Viton FKM?

    Kurz gefasst ist Viton® eine Marke für Fluorelastomere mit dem Namen FKM und eignet sich ideal für die Anwendung in verschiedenen Branchen, darunter die Automobil-, Haushaltsgeräte- sowie die Chemie- und Fluidindustrie.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Für meine KTM hab ich kürzlich für den Ausgleichsbehälter der BF einen EPDM Schlauch besorgt, nach einem Forumstipp, da zwei andere Schläuche jeweils nach einiger Zeit außen feucht wurden durch die BF.

    Die waren zwar alle schwarz aber nicht dicht, so einen Scheiß mit Schläuchen hatte ich früher nie wo ich noch beruflich KFZ geschraubt hatte.

  • Ja heute muss man wie doof immer gucken was fuer Bestaendigkeiten. Viton geht z.B. nicht fuer heissen Wasserdampf.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da gibt es haufenweise Tabellen.:

    https://www.cog.de/produkte/rund-…0Gasdichtigkeit.

    Ich suche auch oefters son Zeug fuer Pumpen und Sachen aller Art.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin ja froh dass da doch mehrere darüber stolpern...

    Verrückt ist zudem in dem Bereich die Angebotsflut wo es gibt, da findest mehr faule Eier wie dir lieb ist.

    Bei einem Moped hab ich letztes Jahr die Schläuche vom Tank zum Hahn und dann zum Vergaser gewechselt für einen Nachbarn, wohlgemerkt neue, nach 3 Monaten sagte er sein Tank sei leer, ich sagte das kann nicht sein, er doch. Komisch... OK, dann haben wir einen Kanister genommen und nachgefüllt, patsch tropft es hinterm Benzinhahn raus - oha.

    Wir haben dann die seitliche Blende wo der Benzinhahn montiert ist abgeschraubt und dahinter gesehen was passiert war, der Schlauch ist wo er auf den Hahn gesteckt war eingerissen und sah in dem Bereich richtig alt aus. Wir haben dann den Schlauch gekürzt und wieder aufgesteckt mit dem Ergebnis das er dicht war. Jedoch nach 2, 3 Wochen wieder das selbe - gerissen.

    Er hat dann die Schläuche nochmal komplett gewechselt, hat er sich besorgt und seitdem ist Ruhe.

    Wie gesagt, den Schlauch wo ich hatte war laut Daten auch "super" aber in der Nutzung überhaupt nicht.

  • NBR wie oben ist normal auch ok.:

    https://ralicks.de/deutsch/werkstoff.htm

    Ja ist ein Kotzthema. Habe ich mich schon oft ewig mit beschaeftigt. Wird man irre.

    NBR istz glaube ichd as alte gebrauelichste. Viton ist ein neuerer Stoff und findet nun oft Verwendung. Ist Raumfahrttechnik. Baue ich auch in Spuehlmaschinenpumpen ein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wichtig ist Bestaendigkeit und shore haerte. Das ist wie weich das Zeug ist. 50 ist weich und 70 auch noch gut, darueber zu hart. Typen Krams alles egal. Ist eigentlich nicht so kompliziert .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab auch schon mal nach Tygon oder wie das heißt, wo im Modell au verwendet wird, gesucht aber auch nix passendes gefunden, zumal es da auch wieder unterschiedliche Typen gibt.

    Was fuer Kram ja. Das geht auch scheinbar.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab zudem die Vermutung dass die Anbieter zwar alles schön beschreiben nach dem was man sucht aber dann irgend ein Glump liefern das nach kurzer Zeit zerfällt.

    Das Risiko besteht. Aber wenn man bei Fachfirmen bestellt muss das eigentlich passen. Bei Ali oder ebay sollte man aufpassen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab auch schon mal nach Tygon oder wie das heißt, wo im Modell au verwendet wird, gesucht aber auch nix passendes gefunden, zumal es da auch wieder unterschiedliche Typen gibt.

    tygon 2375 ist meine erste Wahl bei Bremsflüssigkeit. Nach 6 Jahren keine Trübung, kein Schwitzen, nüscht.

    Bei Kraftstoff suche ich aber auch noch die eierlegende Wollmilchsau.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png