Traumbike gegönnt, 1996er SC33 (Vorstellung)

  • Hallo zusammen,

    Habe mir nach 15 Jahren Pause wieder ein Motorrad gegönnt und mir damit einen Traum erfüllt, eine 900er Fireblade SC33 :) ! 1994 hatte ich mit dem Motorradfahren angefangen, und zwar mit einer Honda NSR 125 R. Damals musste man in der Schweiz erst 2 Jahre eine 125er fahren bevor man auf eine “grosse” umsteigen durfte. Da ich mit der gebraucht gekauften NSR doch div. Probleme hatte (Radlagerschaden hinten, kapitaler Kolbenfresser bei noch nicht mal 30tkm, etc.! wurde zwar alles von der Garantie bezahlt, aber trotzdem!) kam für mich dann 1996 nur der Kauf einer neuen Maschine in Frage. Schon damals hätte mir die Fireblade eigentlich besser gefallen, nur leider war sie mit knapp 19k CHF einfach zu teuer :( ! Somit hatte ich mir dann eine CBR 600 F neu bestellt welche fast 5k billiger war. Die war/ist auch sehr schön und hatte mit 100 PS auch mehr wie genügend Leistung.

    Bin die 11 Jahre und gute 24tkm gefahren, aber nach Familie und Hauskauf musste sie dann leider weg. Irgendwie hat mich die Fireblade aber nie ganz losgelassen. Ursprünglich hatte es mir die 97er in der gelb/schwarz/violetten Farbkombi sehr angetan. Hatte über die Jahre immer mal wieder geschaut ob eine gebrauchte verfügbar wäre. Vor 4 Jahren bin ich dann zufällig auf die 96er in grau/violett/weisse gestossen. Bei ricardo.ch (eine CH Auktionsseite) war eine ab 1.- drinn. In der Farbkombi hat sie mir auf Anhieb super gefallen, noch besser wie die gelb/schwarz/violette. Seither liess mich diese Fireblade nicht mehr los! Aber es war klar, wenn wieder Motorradfahren dann muss es genau diese Fireblade sein, kein anderes Motorrad. Die aus der Auktion wurde es dann aber nicht, denn die letzte MFK (TüV) war zu lange her so das man keine Tageszulassung mehr bekommen hätte und sie somit mit nem Hänger hätte holen müssen, war mir zuviel Aufwand. Anfang letztes Jahr war dann wieder eine bei ricardo drinn, und ich könnte mich heute noch in den Hintern beissen das ich die nicht genommen hatte :tougue: !! Die hatte gerade mal 22tkm auf dem Tacho!! Wurde angeboten als “zum Aufbereiten oder für Teile”! Wie kann man nur (die sah aus wie neu) =O ??? Die war für gerade mal 2200.- CHF inseriert, hatte aber leider auch keinen frischen TüV. Sie war insgesamt 3x inseriert und ging jeweils ohne Gebot zu Ende. Kurze Zeit später wurde sie dann plötzlich auf einem Kleinanzeigenportal für 2700.- CH angeboten, jetzt mit neuen Reifen und ab MFK! Leider war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht bereit soviel für ein Motorrad auszugeben, und nach kurzer Zeit war die dann verkauft. Seit April 2021 war dann auf motorradhandel.ch eine 96er drinn, EZ 5.96, grau, 47700km, ab MFK, neue Reifen, Service gemacht, etc. für 2850.-, nur leider ohne Bild. Dachte mir dann, irgendwann macht der mal ein Bild rein, dann schau ich mal. Die stand bei einem offiziellen Honda Händler, leider 120 km entfernt von mir. Im Februar hab ich dann mal da angerufen und gefragt, ob es von der mal Bilder zu sehen gibt. Dachte mir ja noch, es steht zwar Farbe grau, aber vielleicht ist es ja nicht “meine”, also die welche ich ja unbedingt will. Der Herr hat mir dann gleich nach dem Telefonat 3 Bilder per mail geschickt und natürlich war es die, die ich schon lange suche ! War bis dahin aber immer noch nicht sicher ob ich wirklich wieder Motorrad fahren will. Mir gefällt die SC33 einfach sehr gut, für mich eines der schönsten Motorräder die je gebaut wurden! Die Form ist einfach schön, dazu noch die etwas peppige Farbkombi wie sie damals Mode waren, einfach genial! Ich könnte mir die nur in den Garten stellen und hätte beim Anschauen einfach Freude daran. Die aktuellen Maschinen gefallen mir irgendwie einfach nicht so wie diese alte Kiste. Schon nur diese Stummelauspüffchen die da heute montiert werden sehen IMHO schei**e aus :thumbdown: !

    Nun ja, Anfang März hatte ich dem Händler dann angerufen und für den 18. März eine Probefahrt abgemacht. Anschliessend hatte ich mir überlegt, ich will die Kiste ja sowieso, auf den Bildern sah sie gut aus und kommt ja von nem Händler, bevor ich jetzt 2x da hin fahre (sind ja jedesmal 240 km hin und zurück) kaufe ich sie per Telefon, dann kann ich sie gleich zulassen und mitnehmen. Hab dann also am nächsten Tag nochmal angerufen und dem Händler gesagt, das ich sie Kaufe ^^ !

    Etwas lange Geschichte, aber seit dem 18.3. hab ich nun also das Motorrad von dem ich schon immer geträumt hatte :* ! Bin bisher zwar erst ca. 350 km damit gefahren, aber habe es noch keine Sekunde bereut die quasi "blind" gekauft zu haben, macht einfach Laune das Ding ^^ !

    2 Sachen die mich aktuell noch stören, zum eine wurde die Farbe auf dem Felgenhorn abgeschliffen und poliert. Das hat man anscheinend gemacht weil beim Reifenwechsel immer etwas Farbe abblättert von den Felgen. Auf den ersten Blick sieht es nichtmal so schlecht aus, das Felgenhorn scheint so gräulich zu sein was zur Farbe der Verschalung passt. Aber bei mir muss es original sein, darum werde ich die Räder über den Winter wahrscheinlich wieder im originalen schwarz lackieren lassen.

    Zum 2ten. Der Vorbesitzer hatte anscheinend ein Navi montiert. Dazu hat er den Chokehebel auf die andere Seite gelegt was ich sehr umständlich finde. Sobald ich die richtigen Schrauben habe (die, welche diese Halterung befestigen, sind zu lange) kommt der Chokehebel wieder an seinen richtigen Platz.

    Hier mal ein paar Bilder von dem guten Stück (die ersten 3 sind die welche mir der Händler geschickt hatte):

    1996er SC33. 1996er SC33. 1996er SC33.

    1996er SC33. 1996er SC33. 1996er SC33.

    1996er SC33.

    6 Mal editiert, zuletzt von GonzoSC33 (22. April 2022 um 08:55)

  • Hi Tom,

    Cool, welche Farbe hat denn Deine?

    Gruss Patrik

    Edit: Ah, jetzt hast Du Dein Profilbild angepasst, da sieht man sie ^^ . Die Farbkombi würde mir auch noch gut gefallen :thumbup: .

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoSC33 (20. April 2022 um 12:14)

  • Es kommt zu 100% auf den / die Vorbesitzer an. Warmgefahren und durchgehend gewartet halten die Motoren 100k km aus. Ich fahre meine allerdings nur bei gutem Wetter bzw. habe es so geplant. Rein zum Spaß zu Treffen bzw mit der Frau und ihrer 125er Tuono zur Eisdiele.

    Habe noch eine 15-jährige F800S, die immer ran muss, wenn ich Zeit zum Fahren finde ;)

  • Jap, bei mir genauso, d.h. die wird nur bei schönem Wetter gefahren, und wirklich hoch gedreht habe ich sie noch nie (wie auch, geht vom Verkehr her nicht und man würde permanent geblitzt, zumindest hier in der CH ^^ ). Aber ich geh ja schon stark gegen 50, da ist einfach drauf hocken und geniessen angesagt :) .

    Ich kenne den (oder evt. die?) Vorbesitzer nicht. Theoretisch sollte sie aus 1. Hand sein, die Wartungseinträge sind allerdings etwas "seltsam" resp. die Abstände punkto Zeit und gefahrene km. In den letzten 8 Jahren, bis ich sie jetzt gekauft habe, sind fast 20tkm ohne Service gefahren worden:

    15.05.1996 0 km

    15.05.1998 980 km

    13.06.2002 7037 km

    12.05.2005 7283 km

    28.07.2006 8880 km

    06.04.2007 13578 km

    08.07.2008 18837 km

    15.10.2014 28020 km

    12.03.2022 47705 km

  • Wie & wo passt man den Avatarhintergrund an (aktuell CBR Fireblade bei mir)?

    Der Avatarhintergrund ist immer das Bild aus deinem Profil. Kann man glaube ich nicht aendern.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • GonzoSC33 : ...hattest ja einen etwas "holprigen" Weg bis zum Kauf "deiner" SC33.... aber am Ende ist ja nun alles gut... :thumbup:

    Wie & wo passt man den Avatarhintergrund an (aktuell CBR Fireblade bei mir)?

    Tom_81 : hab gesehen, inzwischen hast es ja gefunden... ;)

    Wünsche euch beiden eine um-/unfallfreie Saison mit eueren schicken Blades.... 8)

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Gitsch  dunlop Danke euch!

    GonzoSC33

    Naja, es kann schon sein, dass sie da den Besitzer gewechselt hat und dieser sie selbst gewartet hat. Ist ja bei dem Alter unser Schätzchen oft der Fall. Und du hast doch über den Händler sicherlich auch Gewehrleistung für die Maschine, oder?

    BG, Tom

  • Naja, es kann schon sein, dass sie da den Besitzer gewechselt hat und dieser sie selbst gewartet hat. Ist ja bei dem Alter unser Schätzchen oft der Fall. Und du hast doch über den Händler sicherlich auch Gewehrleistung für die Maschine, oder?

    Nein, hab sie ohne jegliche Garantie gekauft. Hatte vor dem Kauf aber noch mit meinem ex Motorradhändler gesprochen, der kennt den Händler und er meinte der sei absolut i.O. . Ich war mit der Maschine inzwischen auch mal bei ihm und er meinte, das macht absolut nix. Ich mache mir da auch keine Sorgen, glaube die Dinger sind eh fast unverwüstlich :) .

    @Niggow  Gitsch

    Danke noch für die Willkommensgrüsse :) .

  • Ja, so gehe ich da auch ran. Fast 30 Jahre auf dem Buckel, da kann auch mal etwas kaputt gehen. Wobei die Dinge damals noch für die Ewigkeit gebaut wurden, siehe auch alte Fernseher, Radios, etc im Vergleich zur heutigen Ware...

    Meine ist von Privat, da ist eh nichts mit Garantie und etc. Aber gestern ohne jeden Mangel mal eben durch den Tüv gefahren, da ist man gleich beruhigter ;)

    BG, Tom

  • Ja, so gehe ich da auch ran. Fast 30 Jahre auf dem Buckel, da kann auch mal etwas kaputt gehen. Wobei die Dinge damals noch für die Ewigkeit gebaut wurden, siehe auch alte Fernseher, Radios, etc im Vergleich zur heutigen Ware...

    Jap, absolut! Heute ist nur wichtig das man möglichst viele Fahrzeuge verkauft damit die Zahlen stimmen :rolleyes: . Leasing sei dank wird dann sowieso spätestens nach 3-4 Jahren wieder das neue Modell geholt, warum soll es dann auch für 20 Jahre oder länger gebaut sein :/ ! Zumindest bei den Autos ist es so.

    Meine ist von Privat, da ist eh nichts mit Garantie und etc. Aber gestern ohne jeden Mangel mal eben durch den Tüv gefahren, da ist man gleich beruhigter ;)

    Ja, hab das inserat hier im FF Forum von Deiner gesehen, ist immer noch im Marktplatz drinn ^^ .

    Genau, meine ist ja auch ab MFK (TüV), somit konnte ich sie rel. ruhigen gewissens kaufen. Und der Händler hat mir auch einen Servicerapport mitgegeben was er alles gemacht hat, u.a. auch beide Reifen neu, wobei der vordere Bridgestone Battlax S20 Dot 2014 hat! Ist allerdings immer noch weich und er war wirklich neu, somit ok für mich. Hinten ist der Battlax S21 drauf.

    4 Mal editiert, zuletzt von GonzoSC33 (31. Dezember 2022 um 12:18)

  • Hier noch die oben beschriebene Auktion auf ricardo.ch : Klick (ist immer noch online). 22tkm, könnt mich immer noch in den Hintern beissen die nicht gekauft zu haben... :oh_man:

  • Hallo Patrik

    Ein herzliches :welcome: hier im Forum und viel Spass mit Deiner SC33 :perfekt2: , sieht top aus :perfekt3:

    Ich hatte die gleiche, EZ 97


    Gruß aus Weil am Rhein

  • Nee, ich ärgere mich nicht mehr. Meine ist ja auch toll, gebe ich nicht mehr her :love:^^ . Nur 15tkm? Wär auch ganz nett gewesen, allerdings auch der Preis! Die mit 22tkm aus der oben beschriebenen Autkion wäre ja "nur" 2200.- CHF gewesen (2700.- mit neuen Reifen und ab MFK).

    Ein herzliches :welcome: hier im Forum und viel Spass mit Deiner SC33 :perfekt2: , sieht top aus :perfekt3:

    Ich hatte die gleiche, EZ 97


    Gruß aus Weil am Rhein

    Hallo Marco, dank Dir :) . Weil am Rhein? Hmm, da könnten wir uns direkt mal über den Weg laufen resp. fahren, ich arbeite in BS (wohne in BL) :D !

    Deine 97er war auch sehr chic 8) . Schade hast Du sie nicht mehr ;) .

    Gruss Patrik