Sc82 /Kalt Start / Erster Start Morgens?

  • Servus, grüß euch ich bin neu hier im Forum und Seit Samstag Stolz eine Sc82 zu besitzen.

    Mir ist nun 2 Tage in Folge aufgefallen das der Erste Start, der Motor Unruhig ist.

    Bzw der Motor dreht rauf ...runter und ging heute sogar aus.


    Mir ist klar das es gewisse Sekunden braucht bis die Drehzahl sich einpendelt allerdings weis ich nicht ob es normal ist da der Motor schwankt.


    Ich hoffe ihr könnt soweit nachvollziehen wie ich das meine?. Und hoffe jemand erfahrenes kann mir was dazu sagen.

    Es ist nur beim erststart. Ansonsten alles perfekt bei Fahrt ect und jeder weiterer Start tip top.

    Lg Mike

    Ich probiere auf YouTube ein Video zu schalten damit ich das hier eventuell einblenden kann.

    Ps. Echt super das es euer Forum gibt, danke dafür ??

  • Guck mal die letzten Threads durch im SC82 Forum. Da steht schon alles drueber.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ist mal ein YouTube Link. Vllt hilft der Weiter.

    Danke schonmal im Voraus

  • Guck mal die letzten Threads durch im SC82 Forum.

    carsten253
    14. März 2022 um 08:38
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ist mal ein YouTube Link. Vllt hilft der Weiter.

    Danke schonmal im Voraus

    Musst du auf jeden Fall beanstanden. Ist ja Garantie. Also das scheint sich zu haeufen. Das ist auf jeden Fall nicht akzeptabel so.

    Aber die machen irgendwas bei der ersten Inspektion. Dann ist es evtl. besser. Hoffentlich sogar.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist aber SEHR unschön. Bzw. Inakzeptabel.

    Falls du das tatsächlich in der Intensität bei jedem Kaltstart hast würde ich das Video mal zu deinem HH schicken. ( Vorrausgesetzt du startest nicht immer nur kurz das Moped ohne es zu Fahren).

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Der Italiener hatte exakt das gleiche beschrieben. Und der war schon durch die erste Wartung durch. Traurige Sache.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wichtig ist, nach den Start kein Gas geben, und die Elektronik machen lassen. Nach ca. einer halben Minute geht die Drehzahl runter und dann kann es losgehen.

  • Hört sich so an als ob die viel zu viel einspritzt beim Kaltstart und dann das Luftregelventil bzw. der Stellmotor verzweifelt versucht sie am laufen zu halten. Als ob der unter Drogen steht. Das ist auf gar keinen Fall richtig so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo zusammen Folgendes, ich habe das Video zum Händler gesendet wie Blade 0072 vorgeschlagen hat.

    Er und der Meister haben sich das Ganze angeschaut und der Meister ist zum Entschluss gekommen das dies sich nicht super anhört bzw. nicht normal ist definitiv.

    100 Km knapp entfernt von mir ist der Händler ,und er wird die Maschine morgen von seinem Vorschlag abhollen und sich drüm kümmern.

    Alles weitere folgt...

    Danke jedem einzelnen hier für eure Infos...

    Lg

  • Ganz Wichtig: ich habe es grade nach der Arbeit nochmal probiert.

    Weil ich starten gelernt habe mit Kupplung ziehen , dann Starten.

    Und in dem Video das Passiert bei Kupplung loslassen dann.

    JETZT HABE ICH OHNE DIE KUPPLUNG ZU ZIEHEN DENN ERSTSTART GEMACHT

    UND DAS PROBLEM WAR WEGG!

    Macht ihr denn erst Start ohne Kupplung ziehen ?

    Oder denkt ihr es hat mit der Kupplung nichts zutun ?

    Lg Mike

  • Ich starte immer mit gezogener Kupplung und im ersten Gang, bevor ich aus der Garage Rolle. Der Motor startet prima und regelt sich auch sofort mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ein und die bleibt stabil, Gas gebe ich nicht. Dann rolle ich rückwärts aus der Garage und drehe dann in der Einfahrt um. Dafür geb ich dann ein bisserl Gas um vorwärts rechts einschlagen zu können und danach sinkt das Standgas auf etwa 1000 Umin ab und steigt kurz drauf wieder während ich rückwärts wende und sinkt auch mal wieder. Dann fahr ich die 50 Meter mit völlig unauffälligem Motorlauf aus der Einfahrt und der Spuk ist verschwunden. Das ist nur beim richtigen Kaltstart so. Ich ignoriere das. Ich habs noch nicht ausprobiert, denke aber, wenn man den Motor ohne zusätzlich Gas zu geben ne Minute laufen lässt, dann taucht das nicht auf. Muss ich mal ausprobieren, ist mir aber zur Zeit zu kalt zum fahren und nur dafür schmeiß ich die Karre nicht an

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Ah ok.

    Das muss normal aber egal sein aber. Dann stimmt trotzdem was nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ........

    Er und der Meister haben sich das Ganze angeschaut und der Meister ist zum Entschluss gekommen das dies sich nicht super anhört bzw. nicht normal ist definitiv.

    100 Km knapp entfernt von mir ist der Händler ,und er wird die Maschine morgen von seinem Vorschlag abhollen und sich drüm

    Das klingt ja schon mal positiv, dann gib mal ne Meldung wenn der Fehler behoben wurde woran es gelegen hat.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Fahrzeug wurde heute abgeholt, der Service ist super ? hoffen wir das alles gut wird.

    Ich halte euch auf dem laufenden ? Lg

  • Habs heute ausprobiert und erst den Motor gestartet und dann Helm und Handschuhe in Ruhe angezogen ohne das Gas zu betätigen und, wie ich ich es vermutet habe, gab es nach der kleinen Anlaufzeit keine Auffälligkeiten mehr.

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup: