Problem beim Warmstart

  • Könnte es sein, das es an zu geringem Ventilspiel liegt, wenn das Motorrad in heißem zustand nicht anspringt, aber nach ca 10 -15 min abkühlen lassen mit ca 1/4- halb geöffnetem Gasgriff dann doch wieder startet ?

    Zb nach ner kurzen Tankpause, beim Kaltstart überhaupt kein Problem.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, das seit der 48000 Inspektion die Ventile nicht kontrolliert wurden, da bis dahin absolut unauffällig, inzwischen sind es 96000 :S

    War immer mit Getriebe beschäftigt....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Moeglich ist alles. Wenn du den Anlasser drehen laesst, und sie gerade nicht anspringt, hoert der sich dann schneller an als wenn sie etwas runtergekuehlt ist ? Weil wenn die Ventile im heissen Zustand im Stand undicht waeren, muesste der Anlasser mit weniger Widerstand drehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Genau das tut er nicht…

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn die Ventile undicht wären würde der Motor auch schlecht laufen.

    Dampfblasen im Sprit :gruebel: würden mir da spontan einfallen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Bei vielen die das haben war es die Batterie , hast Du die schon mal genauer angesehen ?

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hatte das gleiche, war auch mein erster post in diesem forum...

    Kompression messen.

  • Wenn die Ventile undicht wären würde der Motor auch schlecht laufen.

    Dampfblasen im Sprit :gruebel: würden mir da spontan einfallen.

    Dampfblasen gibt es bei dieser Konstruktion nicht.

    Bei vielen die das haben war es die Batterie , hast Du die schon mal genauer angesehen ?

    Ralf ist Elektromeister.

    Hatte das gleiche, war auch mein erster post in diesem forum...

    Das war damals sicher ein Grund, aber die Ursache wurde nie genau versucht zu finden.

    Also grundsaetzlich wuerde ich bei dem Motor mal das Ventilspiel gucken und Kompression messen. Die Ursache wenn der gar nicht anspringt liegt aber nicht bei der Kompression. Evtl. Ist was mit der Benzinpumpe bzw. dem Rueckschlagventil intern in der Pumpe. Benzindruck evtl. messen. Kann auch sein dass die Einspritzventile tropfen.

    Also step by step.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und warum springt sie nach 10 Minuten einwandfrei an, und läuft auch astrein wenn sie warm / heiß ist?

    Kalt auch überhaupt keine Probleme, oder wenn ich nur kurz zur tanke fahre.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich habe keine Idee sonst. Wenn die nicht anspringt, macht die dann gar keinen Mucks mehr ? Nichtmal versuche zu zuenden ?

    Wenn der Benzindruck zu stark abfaellt und sich tatsaechlich doch Dampfblasen bilden, haette man genau das Problem.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (27. April 2022 um 17:18)

  • Damit wir mitraten können wäre es hilfreich genauer zu beschrieben was sie tut, bzw was nicht.

    hört man die Benzinpumpe arbeiten? Zündet sie mal kurz oder gar nicht? gibt es eine Fehlermeldung (FI)? wie dreht der Starter (Batteriezustand)? Was kannst du ausschließen?

  • Der anlasser dreht wie sonst auch, nur die kiste springt nicht an.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und warum springt sie nach 10 Minuten einwandfrei an, und läuft auch astrein wenn sie warm / heiß ist?

    Kalt auch überhaupt keine Probleme, oder wenn ich nur kurz zur tanke fahre.

    Ich hab das hier schon mal irgendwo geschrieben.

    Wir hatte mal an nem Mercedes ( Taxi )

    Das gleiche Problem. Defekt war der Nockenwellensensor.( Haarriss an der Unterseite) Bei warmen/heißem Motor war der Riss größer, so daß Öl eindringen konnte. Stellte man den Wagen ab und wollte gleich wieder Starten war nur Georgel.Nach ca 5-10 min Warten war das Öl wieder rausgelaufen und der Motor startete wieder. Wenn der Kasten lief brauchte man kein Signal davon sondern nur beim Starten um einen Abgleich zur KW zu machen . Neuer Sensor rein und Ruhe war.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Du koenntest wenn es moeglich ist Startpilot versuchen. Aber die Situation laesst sich zu Hause schlecht provozieren dass sie nicht anspringt. Dann sieht man ob es am Kraftstoffsystem liegt. Ich vermute da immer noch den Fehler. Zumindest faellt mir nichts anderes ein im Moment sonst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab das hier schon mal irgendwo geschrieben.

    Wir hatte mal an nem Mercedes ( Taxi )

    Das gleiche Problem. Defekt war der Nockenwellensensor.( Haarriss an der Unterseite) Bei warmen/heißem Motor war der Riss größer, so daß Öl eindringen konnte. Stellte man den Wagen ab und wollte gleich wieder Starten war nur Georgel.Nach ca 5-10 min Warten war das Öl wieder rausgelaufen und der Motor startete wieder. Wenn der Kasten lief brauchte man kein Signal davon sondern nur beim Starten um einen Abgleich zur KW zu machen . Neuer Sensor rein und Ruhe war.

    Stimmt Nockenwellensensor kann es auch noch sein. Der wird oft nicht als Fehler angezeigt, auch wenn er defekt ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du koenntest wenn es moeglich ist Startpilot versuchen.

    :nono: Das hatte ich mal jemanden in nem anderen Thread geraten, worauf ich mir ne Rüge vom Dr. Fireblade eingehandelt habe. ( Nache Erklärung, berechtigter Weise ) Ich bekomm die sinnvolle Begründung nicht mehr zusammen , aber hat ausgereicht für :

    Kein Startpilot am Mopped.

    Vielleicht liest er ja mit und erklärts noch mal oder Verlinkt zu dem Beitrag.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich kenne seinen Beitrag. Dennoch wuerde es nuetzen an der richtigen Stelle zum testen. Es ging damals darum dass man es eigentlich nur direkt in die Ansaugtrichter spruehen sollte. Und nicht das Mopped sprengen. Wenn man die ganze Airbox samt Ram Air damit auffuellt und das dort zuendet, knallt es natuerlich ganz gut. Was immer. Ich habe da nicht so grosse Bedenken wenn man weiss was man tut.

    Aber dieser Nockenwellensensor, den wuerde ich auch mit als erstes testen oder ggfls. tauschen. Ich hatte das hier schon einige male dass der im Eimer war und Probleme macht. Das kann sehr gut sein. Sage ich sonst auch immer als erstes da gucken. Hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Puh.. so einen versteckten Fehler muss man ja auch erstmal finden..

    Letztens hab ich grad die Airbox von meinem A6 weggesprengt, der hat ne Fehlzündung beim rückwärts anschleppen rausgehauen da qualmte es nur noch aus den Radkästen und unter der Haube raus... so von wegen Startpilot welches auch nicht so mein fall ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Genau da ist der Haken mit dem Zeug.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich kenne seinen Beitrag. Dennoch wuerde es nuetzen an der richtigen Stelle zum testen. Es ging damals darum dass man es eigentlich nur direkt in die Ansaugtrichter spruehen sollte. Und nicht das Mopped sprengen. Wenn man die ganze Airbox samt Ram Air damit auffuellt und das dort zuendet, knallt es natuerlich ganz gut. Was immer. Ich habe da nicht so grosse Bedenken wenn man weiss was man tut

    :daumen_rauf: Jetzt dämmert es wieder, genau so war es.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ralf ist Elektromeister.

    kann ja trotzdem sein das er sie noch nicht überprüft hat
    wie gesagt die letzten paar die ein ähnliches Problem hatten bei denen war die Batterie der Auslöser
    aber gut ich werde mal zum stillen Mitleser

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen