Honda CBR 1000rr SC59 08' / Unnormales Geräusch im Leerlauf mit Video // HILFE

  • Glaube ich nicht, da das kein richtiger Rueckruf war, sondern nur bei Bedarf repariert wurde. Falls es gemacht wurde ist hier im pdf die Markierung zu finden.:

    http://www.cbr1000rr.de/sc59/probleme/…lwelle_2011.pdf

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für die Info.

    Wenn das nicht unter Rückruf fällt:

    - Richtzeit ist mit 9,9h angegeben - da biste irgendwo bei 1100 Euro

    - Austauschkitt hatte ich für 1670 Euro gefunden

    yay

  • Wobei das eher ein Schoenheintsfehler sein soll laut Honda und man damit leben kann. Ja das ist eine riesen Aktion sonst und richtig teuer. ;(

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich hatte auch das Motul 300V 10W-40 (=vollsynthetisch) drin (vorher Shell VSX4 10W-40; teilsynt.) und danach und aktuell das Motul 5100 10W-40 (=teilsynthetisch). Ich meine mit dem 5100er läuft der Motor etwas ruhiger. Mir kam es so vor, als ob der Motor generell mit teilsynthetischem Öl besser zurecht kommt, auch was den Ölverbrauch betrifft.

    Ich fahre aber die letzten Jahre kaum noch, bis gar nicht.

    Die ersten SC59 hörten sich doch alle irgendwie "komisch" an und fallen durch ein eher "raues" Motorgeräusch auf. Von daher habe ich mir hier eher keine Gedanken gemacht. :)

    Also, wie schon geschrieben, versuche es erstmal mit einem Öl- und Filterwechsel und schau dir das abgelassene Öl - und ggf. den Inhalt des Filters - an. Ich kann das 5100 10W-40 empfehlen.

    Ich drück dir jedenfalls die Daumen :perfekt2: und wünsche Dir und allen hier alles Gute!

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf28 (30. April 2022 um 13:21)

  • Erstmal danke an alle netten Kommentare und Hilfestellungen. Ich werde nun erstmal versuchen das Öl umzustellen und mir die Flüssigkeiten plus Filter mal anzuschauen. Ich denke jedoch, das mein Geräusch dem aus dem Video sehr ähnelt. Ärgerlich aber ist nun mal leider so.

    Öl ist bestellt und kommt nächste Woche inkls. Filter bei mir an. Ich berichte direkt nach dem Wechsel im Laufe der nächsten Woche. Es wird auf Ralfs Empfehlungen 5100er 10w40 von Motul! ?

    Danke Jungs, ein schönes Wochenende und einen schönen ersten Mai Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Little1000 (30. April 2022 um 17:06)

  • So da melde ich mich mal wieder zurück mit neuen Informationen.

    Ich habe am Donnerstag einen Ölwechsel durchgeführt vom Motul 300V auf das Motul 5100 inklusive Filter.

    Die erste "Besonderheit" vorweg: Als ich die Ablassschraube entfernt habe, ist mir direkt aufgefallen, dass diese nicht magnetisch war... sind hier standardmäßig nicht magnetische Schrauben verwendet worden? – dementsprechend konnte ich nicht nachvollziehen ob hier normale "Spähne" bzw. "Ablagerunden" angezogen wurden.

    Den Ölfilter habe ich noch nicht aufgeschnitten, werde ich jedoch noch machen und berichten.

    Nun zum eigentlichen Problem, das Geräusch: Es ist tatsächlich etwas leiser geworden und der Motor läuft deutlich ruhiger. Positiv ist vor allem die Laufruhe im warmen Zustand – deutlich besser. Leider ist jedoch das Geräusch immer noch da, zwar leiser, aber noch da. Nach Rücksprache mit einigen Honda Händlern über Video wurde von 10 befragten von 5 Stück beantwortet, dass es das Geräusch der "Rückrufaktion - Kurbelwelle" ist und von der anderen hälfte wurde der Steuerkettenspanner diagnostiziert (glaube ich mittlerweile aber nicht mehr).

    Fakt ist, ich lasse es jetzt einfach so und fahre normal so weiter. Habe mittlerweile schon weitere 200km ohne Probleme und nahezu ohne Ölverbrauch gefahren (da sollen die 2008er ja auch anfällig sein, meine scheint nicht darunter zu fallen). Am Samstag wurde das Motorrad frisch gesegnet und hat die Kolonnenfahrt natürlich auch Problemlos überstanden.

    Würde mich über weitere Erfahrungen mit dem gleichen Problem freuen und bedanke mich an dieser Stelle schonmal bei allen, die Ihre Meinung und Erfahrungswerte mitgeteilt haben. Weiteres folgt von mir zwecks neues Video und Inhalt des Ölfilters. DANKE

  • Das ist alles gut so dann.

    Die Originalablassschraube ist nicht magnetisch. Gibt es nur im Zubehoer mit Magnet.

    Wenn du den Filer aufschneidest musst du das Papier auseinaderziehen wie eine Ziehharmonika damit du alles sehen kannst. Die Flussrichtung ist immer von aussen nach innen. Siehe Bild:

    https://kradblatt.de/aufbau-einer-o…chummeln%20kann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“