Quickshifter, Gang fliegt raus

  • So n Zufall, angeregt durch's Thema hab ich mal wieder im inet gewühlt und einen defekten Domino Sensor gefunden, warte ich schon lang drauf.

    Also auf den der ehrlich schreibt das der defekt ist. Angeblich funktionierende gibt's zu Hauf zum Phantastenpreis.

    わびーサビ

  • Hab hier son komischen Spiegel mit Touchschalter auf dem Glas. Kann man nicht zerlegen ohne kaputtmachen. Habe gedacht der ist kaputt weil Batterien immer schnell leer. Der Touchschalter verbraucht 0,71 mA Ruhestrom habe ich gerade gemessen. Krass. Also in dem Fall sind Batterien nach 2 Monaten leer ohne benutzen. Alles Muell.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Noch besser waere es wenn man beide Winkel zur Stange auf 90 Grad bekommt. Aber sieht aus als ob da keine Luft mehr ist was zu veraendern.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da ist nimmer viel Luft, sonst komm ich mit dem Stiefel nicht mehr ordentlich drunter und Umkehrschaltung will i als Straßenfahrer nicht fahren.

    So hats für mich jetzt vom.der Ergonomie her ganz gut gepasst. Wenn dann bräuchte ich in irgendeiner Form eine längere Schallwelle, sonst werden die Gewindegänge langsam knapp.

  • Dachte auch nur Position soll ja so bleiben. Also muesste man vorne versetzen und dafuer Schaltstange laenger. Aber das ist wohl nicht mehr moeglich. Dann geht es nicht besser. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Gut, na immerhin :)

    Das einzige was mir nicht gefällt is dass das kabel erst richting Fußraste geht und dann um 180 Grad nach vorne verlegt werden muss. Anders kann ich den Quickshifter aber wegen dem Gewinde nicht montieren...

  • Hmm ja leider. Aber scheinbar nicht anders moeglich. Auf der anderen Seite der Stange ist ja kein Platz.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • meine Konfiguration für QS im Moment sieht so aus:

    Unterbrechungszeit wird berechnet mit linearer Funktion.

    beide Spulen werden getrennt wieder eingeschaltet, 20ms delay.

    ein Positionssensor erfasst das tatsächliche Schalt-ende nur für's recording.

    blaues X ist die berechnete Zeit incl delay.

    rotes + ist die Schaltzeit.

    Das sieht teilweise gar nicht mal so toll aus.

  • Muesste man noch irgendwie Schaltvorgaenge nach Gang dranne schreiben. Ist etwas schwierig zuzuordnen lach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • einhabichnoch

    ich hab einmal bewusst langsam geschaltet, versuchshalber, 2sec später ist der 5te wieder rausgesprungen.

    das ist nicht oben zu sehen, bei diesen Schaltvorgängen war alles unauffällig.

    ich hab's jetzt einfach, paar Zeilen code, Positions Sensor ist ja schon dran.

    und zu einem Tellert zu raten, kostet auch nicht mein Geld.

    :schulterzucksmilie:

    わびーサビ

  • Gutes Experiment. ^^ So kommt man den richtigen Zeiten auf die Spur.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sehr cool das ganze. Muss e langsam wieder rennfertig werden und daher werde ich mich nochmals eingehend dem Schaltgestänge widmen und die Unterbrecherzeiten anpassen.

    Mal schön zu sehen wie denn die Schaltzeiten im Vergleich zu den Unterbrecherzeiten stehen.

    Bin zur Wsbk in Most und Montag/Dienstag danach gleich selber dran mit fahren, bis dahin hätte ich den Quickshifter gerne richtig hinbekommen.

  • hier nochmal anders, besser dargestellt.

    vergessen: ich hatte die werte zwischendurch geändert.

    wohl nicht ohne Grund, also irgendwas war da komisch.

    dateiname ist max-min-delay.

    man erkennt die lineare Funktion, untenrum sind mir zu wenig werte um da was raus zu lesen.

    auffällig ist auf jeden Fall die Streuung. Klumpfuß? Schalt-stütze/hebel/etc klemmt? Isso?

    Das delay zwischen den Zündspulen soll für weicheren Krafteinsatz...helfen.

    ob's das tut bei 2 Spulen, ob 20ms ein guter Wert sind?

    ob's auch hilft den Gang sicher einzulegen?

    わびーサビ

  • ich musste noch mal was basteln, weil verschwitzt nach Atem ringend in einer Liste gucken, wenig bringt.

    das gibt noch mal andere Einsichten, wollt ich euch nicht vorenthalten:

    das ist die Drehzahl auf der Zeitachse. die Größe der Punkte ist die Dauer des Ereignis.

    die unterschiedlichen Farben ergeben sich aus der Transparenz der Grundfarben.

    sehr schlecht: der Gang ist erst voll rein-gerutscht nachdem der Schalthebel wieder in Grundstellung war. :(

    Fehlbedienung: weis nich, aus versehen draufgelatscht?

    わびーサビ

  • Ich habe gestern nochmal meinen Schalthebel zerlegt weil ich die Winkel von Schalthebel zum Gestänge und vom Gestänge zum Gangschaltarm auf jeweils annähernd 90° stellen wollte. Ich glaube ich habe dabei ein/das Problem gefunden.

    Wenn ich das richtig sehe ist der Gangschaltarm auf der Welle verkehrt herum montiert oder?

    Würde eine Schaltwellenabstützung was bringen bzw. Das Spiel reduzieren?