Riss im Display

  • Ne, den hast du nicht.

    Aber jeder Betrieb, auch Honda, wird doch sehr wohl daran interessiert sein, dass der Kunde wieder sein Produkt kauft und dementsprechend doch auch wieder zum Händler geht.

    Daher würde ich, wenn ich 100 Prozent sicher bin, dass es nicht meine eigene Schuld ist, das öffentlich machen. Es kann doch nicht produktpolitisch so rauslaufen, dass jeder schweigt und du dann sagst, ok, dann zahl ich selber.

    Das ist am Ende ein sehr feiner Zug von dir. Aber halt nicht schlau. Was tust dann wenn die Tachoeinheit selbst verreckt? Machst keinen Anspruch, weil du ja selbst was verbaut oder rumgemurkst hast?

    Bitte net falsch verstehen, aber ich finde dein Vorgehen nicht schlau. Aktuell kann Honda einen Kunden verlieren, so wie du agierst ist es eher so, dass du die Schuld bei dir suchst und dementsprechend zahlst. Dann sollte man das aber auch nicht öffentlicht machen.

  • Da ist schon auch was dran, aber ich hab echt keinen Bock mich zu ärgern. Das schwirrt dann laufend in meinem Kopf rum und das brauch ich nicht. Und meine Karten sind nicht gut. Also, sowhat, läuft unter Lehrgeld. Lieber auf den Bock sitzen, ein Bier an der Tanke und ab dafür

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Ärgern kostet Geld

    Hinnehmen kostet auch Geld.

    Ich weiß deinen Stundenlohn nicht, ...so wie du vorher sagtest, dass der Spaß 150 Euro kostet. Wird wohl ne E-Mail mit

    - an den Händler mit: war meine letzte Honda bei dir

    - war generell meine letzte Honda an Honda Deutschland

    drin sein.

    Ich finde es einfach nicht schlau. Weil ich als Händler (sofern bekannt ist, wo du deine RRR gekauft hast) dann auch sagen würde: schau, der hats selbst bezahlt: war net unser Fehler.

    Ich würde da einfach aktiver vorgehen, wenn du selbst davon überzeugt bist, dass du keine Schuld hast....zumal der Händler auch eine Haftpflicht hat.

  • Nein, ich würde nicht nachfragen, was sache ist: ich würde dem schreiben, dass du seine Arbeit sehr schätzt. Dass dein Motorrad im Nachgang im Display Fehler oder Schäden hatte und wie man das lösen kann.

    Es ist doch in beidem Interesse. Der will dich als Kunden behalten und du willst doch wieder eine Fireblade kaufen.

  • Nein, ich würde nicht nachfragen, was sache ist: ich würde dem schreiben, dass du seine Arbeit sehr schätzt. Dass dein Motorrad im Nachgang im Display Fehler oder Schäden hatte und wie man das lösen kann.

    Es ist doch in beidem Interesse. Der will dich als Kunden behalten und du willst doch wieder eine Fireblade kaufen.

    Also, ich verstehe gut, dass er es heute dabei belassen will. Schließlich will er wohl auch in Zukunft noch in die Werkstatt gehen.

    Es ist ärgerlich, aber klar ist, das bei den gemachten Arbeiten nichts in der Nähe des Displays gemacht wurde. Draufgefallen kann auch nichts sein.

    Wir wissen nicht, wie das passiert ist.

    Was soll die Werkstatt jetzt machen? Ein trauriges Gesicht? Mehr wird da nicht kommen. Sollen die jetzt die Kosten übernehmen? Weil die einen Kunden „halten“ wollen?

    Leute, bitte realistisch bleiben. Wisst ihr, wie viele Kunden versuchen Werkstätten zu verarschen, um ihre eigenen Schäden zu regulieren? Öfter als man glaubt. Wer Tage später auf einmal ankommt, er hätte einen Schaden, wird doch gleich in diese Schublade gesteckt.

    Es gibt keinen Beweis, auch keinen Hinweis, dass es in der Werkstatt passiert ist. Wenn jemand vorbei gegangen ist als es draußen stand und da rumgekratzt hat, dann ist das Vandalismus. Dafür haftet die Werkstatt nicht. Dafür braucht man die Kasko Versicherung.

    Ansprechen bringt aus meiner Sicht heute nix mehr. Hätte vor Ort Sinn gemacht. Alles andere würde das Verhältnis vergiften und er müsste sich ne andere Werkstatt suchen.

  • Hallo Carsten,

    bitte nicht falsch verstehen.

    Die Honda Werkstatt, sucht sich deinen Worten zu urteilen, den Kunden aus? Man will ja weiterhin den Service genießen können. Gegenfrage, glaubst du, slowmotion hackt auf seinem Tacho rum?

    Ansonsten kannst dich immer auf das berufen, ich hatte mal bei einer KTM nach dem Kauf die doppelte Menge an Öl drin, die habe ich auch so abgeholt. Ist das dann auch ausserhalb der Möglichkeiten des Händlers? Hätte ja jemand anders auch auffüllen können.

    Das ist für mich eine falsche Arroganz. Sorry. Und wenn ich die Verkaufszahlen der SC82 so im Kopf habe, sind die nicht so optimal.

    Natürlich versuchen auch Kunden die Werkstatt zu prellen, das streite ich nicht mal ab. Aber wenn slowmotion zum einen ein guter Kunde ist, und die der HH bissl was von seiner Materie versteht findet man da auch eine Lösung. Das ist und bleibt meine Meinung.

    4 Mal editiert, zuletzt von CR500 (10. Mai 2022 um 22:47)

  • Yo, hast Recht, ich frag mal nach, was jetzt Sache ist.

    Geschissen auf die 150€, Ruhe im Nacken ist mehr Wert als das.

    Wäre es ein Riesenschaden, sollte man nach einem Schuldigen suchen. Kommt sowas wieder vor, kannst Du dir ja Deine Gedanken machen.

    Würdest Du mir eventuell per PN auch mal den Link zu dem Teil schicken?

    Danke Dir!

  • Da hätte ich keine Ruhe im Nacken, wenns nicht geklärt ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Der Händler wollte noch mehr Fotos, die hat er bekommen. Mal sehen, was der sagt......

    Du hast die Frage vorher, ob ein BF Wechsel gemacht wurde, in dessen Rahmen evtl da in der Ecke gefummelt würde noch nicht beantwortet, was sagt der Händler denn nun ? Habt ihr mal telefoniert oder im Laden miteinander gesprochen ? Oder lief das alles per E-Mail bis jetzt ? Hast du nen guten Draht zum Händler oder eher kühl ?

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Ich habs hier irgendwo schon indirekt geschrieben, es war der 12000er KD und Rückruf. Also keine neue BF oder sowas. Die Chefs sind nett und freundlich und man merkt, dass die selber gern fahren, aber ganuso sind sie auch Profis und lang im Geschäft und wissen natürlich, wie man die Schotten (mit Geschenkpapier und Schleife) hoch fährt. Die Kommunikation lief elektronisch und am Telefon. Letzte Woche wurde mit eben am Telefon mitgeteilt, dass ich weitere Bilder schicken soll und die schauen, ob man die Scheibe tauschen kann. Seither ist Sendepause

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Du schreibst 12000er Service, das fahren die meisten in 2-3 Jahre dann wird die Bremsflüssigkeit auch fällig....also wann glaubst du machen sie das? Entweder wird es beim Pickerl mitgemacht oder bei einem größerem Service wie 12000/24000/36000 usw.

    Die Bremsflüssigkeit altert relativ schnell und kann man theoretisch jedes Jahr tauschen wenn man es streng genommen nicht.

  • Dann würde ich nen Teufel tun und das selber reparieren, dann ist ja noch kein Wort drüber verloren worden, dass sie definitiv NICHT für den Schaden aufkommen.

    Alle Aufregung und Spekulationen hier also umsonst, ich würde die Woche abwarten, ob sie sich melden und wenn nicht Anfang kommender Woche nach der Lösung fragen, kannst ja dann sagen, dass du dich parallel auch informiert hast und weißt, daß es die Abdeckung vom Display zu nem günstigen Kurs als Einzelteil gibt und sie dir nicht ein X für ein U vormachen sollen, falls sie anfangen über den Tausch der kompletten Tachoeinheit zu diskutieren und wie teuer das sei und blablabla..........

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Danke für den Tipp, aber die BF kommt nächstes Jahr dran, wenn der 24er fällig ist :S

    Ansonsten gehe ich das in Ruhe an, ich werde mich auf jeden Fall nochmals mit dem Händler in Verbindung setzen und falls ich das selber austausche, muss ich eh ne Woche warten, bis meine Kreditkarte da ist... Vorher kann ich das nicht bestellen...

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Ich versteh´s nicht falsch - keine Sorge.

    Aber wo sag ich denn, dass sich Honda die Kunden aussucht? Wenn man dem Händler die Pistole auf die Brust setzt, auf die Art "ich hab die Maschine bei Euch abgegeben und jetzt will ich Schadenersatz...", dann endet das schnell in einem Streit, so dass er (der Kunde) demnächst nicht mehr dorthin möchte und sich lieber eine andere Werkstatt sucht, weil man sich meistens danach nicht mehr in die Augen schauen kann. So war´s gemeint.

    Deine Ölsache ist ein Äpfel mit Birnen-Vergleich. Die haben ja bei Dir was "am Öl" gemacht. Dann wehren sie sich auch nicht. Bei SlowMo wurde nichts an oder in der Nähe des Displays gemacht. So wird jede vernünftige Werkstatt argumentieren. Zudem kommt, dass es ihm erst Zuhause aufgefallen ist. Wenn die Werkstatt nun doch kommt und sich beteiligt, dann wäre das aus meiner Sicht eher verdächtig.

    Er macht es aus meiner Sicht richtig und guckt jetzt, wie er das Problem selbst löst. Das die Werkstatt sich allerdings nicht mehr meldet ist allerdings auch nicht in Ordnung. Die sitzen das wohl aus, weil sie dem Kunden nicht sagen wollen, dass er drauf sitzen bleibt.

    Jedenfalls muss ich leider sagen: Das ist eine typisch deutsche Mentalität. Auch, wenn sich jetzt der eine oder andere angegriffen fühlt: Wenn ich mein Fahrzeug auf der Straße abstelle und jemand was kaputtmacht, dann ist für mich und die meisten klar, dass ich den Schaden habe und sehen muss, wie ich ihn reguliere (Selbst oder Versicherung). Steht das Fahrzeug bei einem Freund, einer Werkstatt oder sonst wo, wird erstmal geguckt, ob man den Schaden nicht jemand anderem "übertragen" kann.

    Ich bleib dabei - wir wissen es nicht, was genau passiert ist. Aber das sieht nicht nach einem Versehen aus, sondern nach mutwilliger Beschädigung. Und da ist leider egal, wo das gute Stück gestanden hat.

    Es zeigt einfach nur noch einmal deutlich, dass man sich sein Fahrzeug ganz genau bei Abholung anschauen sollte und Auffälligkeiten sofort ansprechen muss. Mit Auto schon mehrfach erlebt, dass plötzlich eine erkennbar frische Macke in der Felge war oder die hellen Ledersitze mit Öl verschmiert waren.

    Aber ne Garantie hat man auch nicht, dass Abhilfe geleistet wird. Schließlich ist man selbst in der Beweispflicht und nicht umgekehrt. Das vergessen viele gerne.

  • Manchmal kommt es eben doch anders als man denkt. Grad kam ne Mail vom Händler, er hat das Display als Garantiefall bei Honda durchbekommen, ich soll einen Termin für den Austausch machen. Er schreibt Display, vielleicht meint er auch nur das Gehäuse, wird sich zeigen. Bleibt mir die Gaudi mit der Kanzel erspart... Das gefällt mir so natürlich am besten :)

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup: