Verkleidung setzt auf?!

  • Hi.

    Nachdem ich das Moped aus der Garage geholt und für Oschersleben fertig gemacht habe, sind mir diese schwarzen Stellen an beiden Seiten der Verkleidung aufgefallen ?

    Letzte Fahrt war im August in OSL und ich bilde mir ein, dass das vorher nicht so war.

    Das sieht aus wie wenn Knieschleifer ersten Kontakt mit dem Asphalt haben.

    Irgendwie will ich aber nicht glauben dass das die original Verkleidung aufsetzt.

    Hat dazu jemand Erfahrungen oder eventuell sogar gleiches erlebt?!

    Viele Grüße

    :hang_loose:

  • Bist du sicher dass es von dort ist ? Das haettest du gehoert und normal haettest du dich dann abgelegt. Wenn die dort aufsetzt liegt du normal im Kiesbett.

    Edit: Doch kann definitiv dort schleifen. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (8. Mai 2022 um 17:57)

  • Irgendwie will ich aber nicht glauben dass das die original Verkleidung aufsetzt.

    Zum Aufsetzen der Verkleidung gabs sogar schon mal einen Thread hier im Forum: Verkleidung setzt auf

    Lösungsansätze sind in dem Thread auch genannt... ;)


    Das haettest du gehoert und normal haettest du dich dann abgelegt. Wenn die dort aufsetzt liegt du normal im Kiesbett.

    Warum soll man sich ablegen wenn die Verkleidung aufsetzt? :/ Solange die nur "ein bißchen schleift" ist das überhaupt kein Problem. Joe, wenn deine Annahme stimmen würde, hätte ich damals auf der Renne vieeel öfter im Kiesbett gelegen... 8o ... da hat auch die Verkleidung aufgesetzt/geschliffen....

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Ok lach. Dann kann das wohl da so passieren. ^^

    Aber stimmt. In dem anderen Thread ist ja sogar ein Foto. Viel Luft ist da nicht wenn das Fahrwerk tief liegt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (8. Mai 2022 um 17:57)

  • Gitsch : danke für den Link!

    Nun weiß ich zumindest, dass das tatsächlich Schleifspuren sind.

    Wie man dem jetzt entgegenwirken kann - tja.....?

    Da ich im Winter das Wilbers Competition eingebaut habe, kann ich nun versuchen herauszufinden, ob die Verkleidung jetzt weiterhin schleift. (evtl. Kreide an den Stellen aufbringen?) - hat jemand ne Idee?


    Danke und Grüße!!

    :hang_loose:

  • Oder einen Aufkleber drauf kleben und gucken ob der wieder abschleift. :)

    Action cam anbauen lach auch moeglich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also wenn die Verkleidung aufsetzt, dann schliefen eigentlich erst die originalen fußrastem, außer du hättest diese schon gegen racing getauscht. In der Outlap ist mir letzte Woche am Pan ohne hanging off auch die Verkleidung aufgegangen, das hörst aber klar und deutlich schleifen und kratzen.

    Ansonsten würd ich behaupten dein Moped bzw. Fahrwerk steht zu tief oder deine Setup passt nicht. An der Mille hatte ich das auch mal, war die Zugstufe zu weich und sie hat immer mehr ein- und zu langsam ausgefedert.

  • Rasten hat er andere.:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Stimmt schon, wäre interessant wie hoch diese im Vergleich zur originalen kommen.

    Gefährlich wirds erst wenn der Limadeckel aufsetzt. Aber wenn e auf Wilbers umgebaut wurde, wurde sicher auch eine entsprechendes Setup berücksichtigt.

  • Jetzt hab ich total vergessen die Stellen zu markieren ?

    Hab vor lauter Fahren gar nicht mehr daran gedacht. Bemerkt habe ich nix.

    Ich schau mir die Stellen bei nächsten Gelegenheit nochmal genau an.

    :hang_loose:

  • Servus.

    Die Sache hier hatte ich völlig verdrängt.

    Jedenfalls habe ich die Schleifspuren nochmal mit den Bildern vom Frühjahr verglichen. Sind nach dem letzten Ausritt zumindest nicht tiefer/großflächiger geworden.

    Was ist am Moped anders als vorher? - eigentlich nur das Wilbers Comp. Allerdings hatte ich bisher noch keine Zeit das Fahrwerk einzustellen. Das FB is erstmal einfach nur härter und sinkt weniger ein.

    Achso: und das Hinterrad war diesmal ein 55er statt 60er bzw. 655.

    Daher war ich auch nicht wirklich schneller, was das ganze Aufsetzthema ja sicherlich auch beeinflusst.

    Bis zum ersten Termin im nächsten Jahr sollte das koplette FW gemacht sein - dann beobachte ich die Geschichte nochmal (vielleicht vergess ich dann auch nicht die Nummer mit den Aufklebern auf der Stelle ;) )

    :hang_loose:

    Einmal editiert, zuletzt von Fex81 (12. Dezember 2022 um 08:23)