Schaltgestänge

  • Hallo Gemeinde,

    bei der Wochenendtour hat sich mein Schaltgestänge selbstständig gemacht. An einer Tankstelle habe ich es provisorisch mit dem Boardwerkzeug wieder zusammengefummelt dabei auch das mittlere Gewinde beschädigt. Schalten lässt Sie sich. Es handelt sich hier um Adapter von LSL zu denen ich leider keine Unterlagen habe (außer dem Gutachten). Ich vermute das der vordere Teil OEM ist und der hintere Teil zu der Adapterplatte gehört (Langmutter und scheinbar ein Stück Gewindestange). Beim eindrehen in den vorderen Teil des Schaltgestänge fühlte sich das Gewinde auch nicht mehr wirklich gesund an. Was muss ich da beachten? wie prüfe ich ob das Gestänge richtig eingestellt ist? Was sollte ich in dem Zusammenhang vielleicht noch gerade prüfen?

    2022-05-08_202823.jpg

    2022-05-08_202908.jpg


    LG

  • Wenn der Hebel für dich am Stiefel passt, sollte das Gelenk an der Welle senkrecht stehen ( 90 Grad)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das kurze Teil am Schalthebel ist wegen den Adapter Platten drin, wie schon vermutet, um die Länge auszugleichen.

    Die Gewinde sollten alle in Ordnung sein damit das Gestänge die Einstellung hält und sich nicht verstellen kann.

    Wie man es einstellt wurde genannt, oftmals ist auf der Schaltwelle ein Punkt von einem Körner wo die Öffnung der Klemmung am Hebel markiert wenn dieser aufgesteckt ist,so als Montagehilfe.

  • Meine Frage hat sich erledigt. Utility hat recht, da ist ein gekörnter Punkt auf der Schaltwelle.