neuer Helm gesucht

  • Hatte schon einige Helme und kann den Scorpion exo r1 air empfehlen, der schneidet auch in Sachen Lautstärke gut ab. Ist auch auf dem naked bei höheren Geschwindigkeiten schön stabil (mit dem AGB K3 wurde der kopf ab 200 unruhig auf der CB) und Wangen sind verstellbar. Preis sogar unter 400€, mit DD Verschluss.

  • Soooo. Heute ist er angekommen. Ich hatte wie bereits erwähnt diesen X-lite 803 rs bestellt :

    https://www.nolangroup.de/product-page/x…rbon-hot-lap-13

    Und auch unser Kraftrad hatte den mal Probegefahren :

    https://www.kraftrad.com/der-x-lite-x-8…n-show-spoiler/


    Hier nun Mein

    kurzes Fazit ohne Probefahrt :

    Pro :

    - super Design

    - Aufkleber größtenteils überlackiert

    - 475,- incl Versand, dunkles Ersatzvisier, vielen Zubehörteilen und Sack

    - sitzt straff und Kinn/Nase stossen nicht an

    - Brillennutzung für mich möglich

    - liegt leicht in der Hand, die Waage sagt trotzdem 1400g..

    - Visier geht schnell und leicht zu wechseln

    - viele Belüftungsmöglichkeiten


    Contra :

    - giftgrünes Innenfutter

    - Verarbeitung im Detail verbesserungswürdig

    - Aufkleber teilweise überlackiert

    - Visiermechanik nicht wirklich straff

    - Brillennutzung nur mit geraden Bügeln

    - Lüftungsbedienung teilweise "spielig"


    Ich mach die Tage eine Probefahrt und entscheide mich dann. Und werde weiter berichten.

    Gruß

    Methusalem

    2 Mal editiert, zuletzt von Methusalem (18. Mai 2022 um 16:40) aus folgendem Grund: Optimierung

  • Wer lagert um Gottes willen seinen Helm auf der Herdplatte, und beschwert sich dann über seine Herzdame, die er im endeffekt ja auch selbst zu sich geholt hat?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Methusalem

    Ich hab' vor 5 Jahren vom Shoei XR1000 auf den 802 RR Ultracarbon gewechselt und bin ähnlicher Meinung. Ich mag das grüne Innenfutter sehr, fühlt sich super an, den straffen Sitz des Helms, wie auch die Belüftung finde ich besser als beim XR1000. Visiermechanik ist bei Shoei besser, die von X-Lite ist trotzdem akzeptabel.

    Auch nach ein paar Jahren setze ich den Helm mit seinen 1270g noch immer sehr gerne auf.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (14. Mai 2022 um 11:04)

  • X802 und mittlerweile X803…. Auch meine absoluten Favoriten. Lediglich die Lautstärke könnte besser sein. Als Stöpselfahrer juckt mich das aber zum Glück nur bedingt, zumal das stark davon abhängt wie man auf dem Motorrad sitzt.

    Der Support von der Nolangroup ist auch super. Bei einem Besuch der IDM kann man gleich seinen vorhandenen Helm anpassen lassen - geile Sache.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich konnte am vergangenen Sonntag eine ausgiebige Probefahrt mit ca. 200km in Stand, Land und BAB machen und wollte euch kurz eine Zusammenfassung geben.

    Der Helm sitzt ziemlich straff, ohne das Druckstellen entstehen, was Ihn jedoch nicht daran hindert bei +200km/h deutlich nach hinten zu rutschen. Und das bei Kauerhaltung hinter der erhöhten Scheibe der SC50.

    Zudem ist er etwas lauter als mein dahingeschiedener Shoei XR1000, was ich aufgrund der gelesenen Berichte erwartet hatte. Wenn die Geschwindigkeit so weit absinkt das die Windgeräusche nicht mehr entstehen, erzeugt dafür das Futter ein nerviges Knistern....

    Das absolute KO-Kriterium ist jedoch das Visier, welches geschlossen nicht vollständig an der Dichtung anliegt, wo die Verriegelung nicht funktioniert und welches immer wieder bereits ab ca. 140km/h selbständig schließt. Und das bei einem UVP von 749,- € ?

    Das ist für mich ein absolutes No-Go, besonders da dieser Helm "Rennsportgene" haben soll und somit im allgemeinen nicht für den Blümchenpflückermodus konzipiert ist.

    Ich habe dem Support des Verkäufers die Probleme geschildert und Nachbesserung gewünscht. Da dort kaum eine Abstellung aller Mängel zu erwarten ist bin ich wieder auf der Suche.... ;( statt zu fahren.

    Hier noch ein Schildchen welches am Helm hing. Das spricht für sich...

    Gruß

    Methusalem

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem (18. Mai 2022 um 16:37)

  • Hmmm schade. Das klingt nicht so gut. Am besten versuchen zurueckzugeben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ... erzeugt dafür das Futter ein nerviges Knistern....

    Das absolute KO-Kriterium ist jedoch das Visier, welches geschlossen nicht vollständig an der Dichtung anliegt, wo die Verriegelung nicht funktioniert und welches immer wieder bereits ab ca. 140km/h selbständig schließt

    Beim 802er habe ich weder das eine, noch das andere. Schade, dass der Helm bei dir solche Mucken macht - aber ich verstehe voll&ganz, dass du das nicht akzeptierst

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich bin, seid Uvex keine Motorradhelme mehr herstellt, eigentlich immer Schuberth gefahren.

    Concept (1 & 2), QM1, S2Sport...

    Aber inzwischen find ich die Visierqualität so inakzeptabel, das ich mal den Shoei X-Spirit 3 ausprobiert hab.

    Bin bisher sehr zufrieden damit.

    I`m not in the condition to fu**!

  • immer Schuberth gefahren

    Vom Sicherheitsaspekt sicher gute Helme, aber vom optischen Aspekt muss man brutal hart im Nehmen sein ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich bin, seid Uvex keine Motorradhelme mehr herstellt, eigentlich immer Schuberth gefahren.

    Concept (1 & 2), QM1, S2Sport...

    Aber inzwischen find ich die Visierqualität so inakzeptabel, das ich mal den Shoei X-Spirit 3 ausprobiert hab.

    Bin bisher sehr zufrieden damit.

    Ich hatte früher auch mal den Boss 2000 (oder so) von Uvex, guter Helm aber an die Schubert-Eimer komm ich nicht ran, da muss Mann ja fast blind sein um die zu ertragen 8)

    Der X-Spirit III dagegen ist zumindest optisch sehr ansprechend, aber die Vernunft siegt - bei dem Preis :erstarrtes_gesicht:

    Gruß

    Methusalem

  • Optik interessiert mich nicht.

    Bequem waren die Concept, wenn auch schwer.

    Der QM1 war ein richtiger "Renn-Helm".

    Ziemlich Leicht, großes Sichtfeld, und etwas laut.

    Den hatte ich sogar in der seltenen Schumacher-Replika Ausführung.

    War echt super. Würd ich sofort wieder kaufen.

    Und der S2Sport...

    Fürn Sporthelm zu wenig Sicht nach oben.

    Aufer Renne hat man oft auf die obere Kante geguckt.

    Außerdem war er, auch wegen der recht praktischen Sonnenblende, recht schwer.

    Und die Visiere...

    2 sind mir da eingerissen wo die Pinlock-Befestigungsgummis drin sitzen.

    Und verkratzt sind die schon beim schief angucken.

    Ich bin einer der aufer Renne nach jedem Turn das Visier sauber macht.

    Und äh... Nach ein paar Trainings waren die so stark mit Feinkratzern übersät...

    Ich war immer Schuberth Anhänger, aber irgendwo ist auch einfach mal Schluss.

    Und das ist der Fall wenn die Qualität nicht mehr stimmt!

    Denn bei deren Preisen erwarte ich einfach mehr.

    Ja, der X-Spirit III ist sehr teuer.

    Aber den S2Sport davor hab ich aufer Renne böse zugerichtet.

    Wer weiß was von meinem Kopf über gewesen wäre wenn ich irgendwas billiges aufgehabt hätte.

    Deswegen wollte ich da nicht sparen. ;)

    I`m not in the condition to fu**!

  • Der Preis ist doch eigentlich relativ im Vergleich, wie lange du den X-Spirit 3 oder nen anderen Helm, der evtl etwas teurer ist als 500€, nutzen solltest.

    Wenn der passt und definitiv gut funzt und dann eben 800 anstelle 500 € kostet, so what ?!?! Das sind über geschätzte 5 Jahre Nutzungsdauer 5€ im Monat, das ist doch bei so nem Hobby wirklich nicht relevant meiner Meinung nach.......du musst nur der "Anderen,die bei dir wohnt" sagen, dass sie das Teil nicht grillen darf, dann geht die Rechnung auf :mad2:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Arai wuerde ich sonst noch sagen. Aber die sind teuer und muss man fuer Landstrasse nicht haben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Arai ... jahrelang "Top Of The Hop" ... aber was gibt's denn aktuell, was auch interessant ist und nicht 10 Jahre alte Technologie ist?

    Mein nächster Proband wäre HJC RPHA 11 ... Wenn der auch nicht recht ist - in den sauren Apfel beißen und X-Spirit kaufen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Habe ja selber so einen. Ja altbewaehrt. Auf der IOM wird er noch oft genutzt. Dann kann er nicht schlecht sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kann ich verstehen. Meine Prioritäten sind Verbundwerkstoff (Fieberglas, Aramid, Carbon), Doppel-D, Belüftungschlitzeinstellung am Visier (Regenfahrt in der Stadt), austauschbare Wangenpolster (habe schmale Wangen, brauche dickere Polster, damit der Helm nicht flattert), herausnehmbares Innenfutter (waschen - nicht wegen Hygiene, sondern wegen Schaumstoffzersetzung durch Schweiß). Wenn dann die Belüftung auch noch Funktional ist und während der Fahrt gut bedienbar ist, bin ich zufrieden. Und er darf nicht mehr als 1500g wiegen !!!

    Wenn mir das Visier ab 150 auf "Dicht" klappt, ist mir das egal, weil da schon so viel strömt, dass mir das Visier eh nicht beschlägt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • erixx

    Also ich kann den scorpion exo r1 air empfehlen.

    Doppel D Verschluss, herausnehmbare Innenfutter, dazu an den Wangen aufpumpbar, emergency quicklock im Falle des Falles, Pinlock dunkles und helles Visier inkl. bei ca 1300 Gramm, dabei habe ich noch nicht mal die Carbonvariante. Preis < 400 €. Habe ihn schon das zweitemal, weil ich den 1. am Pan gleich mal nem Stoßtest unterzogen hab. Hat super gehalten, Kopf heile, Helm kaputt (war einen Monat alt)...

  • Suomi waren ja auch gute Helme mit legendärem Design und ach Shark war im oberen Preisssegmnet (mit Abstrichen) keine schlechte Wahl:

    0108135451_Shark20RSR20220Roses.jpg

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: