Mahlzeit aus dem Berliner Umland,
wo wir gerade beim Thema Shoei - Helme sind und nun wissen, daß sie auf heißen Herdplatten nicht lange durchhalten...
![]()
Aber im Ernst:
Als aufmerksamem Beobachter und Shoei X - Spirit - Helme - Fan ist mir aufgefallen, daß viele Shoei - Fahrer in den einzelnen Meisterschaften zwar weiterhin den X - Spirit 3 tragen, die Marquez - Brüder aber in dieser Saison bereits etwas anderes auf dem Kopf haben.
Es scheint also ein Nachfolger zu kommen, bei dem die einzige Schwachstelle des Helms beseitigt zu sein scheint:
Die Stirnbelüftung direkt über dem oberen Teil des Gesichtsausschnitts gibt es nicht mehr. Dort geht bei mir immer eine der beiden Öffnungen (werden beide über den zentralen Schieber betätigt) ab und an während der Fahrt zu.
Das Problem scheint in professionellen Kreisen bekannt zu sein, denn die meisten Fahrer entfernen den ganzen Krempel, wodurch dann drei Belüftungsöffnungen entstehen.
Aber das ist ja dann Geschichte.
Auch die Schieber der Kinnbelüftung scheinen deutlich stabiler gestaltet zu sein.
Nun ja - ich bin gespannt, wann es da etwas offizielles gibt.
Mit Sicherheit wird er sehr gut und auch ordentlich teuer.
Wer also genug auf der hohen Kante hat, keine Lust darauf, daß es weginflationiert wird und für`s kommende Jahr eh eine schicke, neue Mütze braucht... ![]()