Nachfolger für Shoei X - Spirit III in Sicht

• Mahlzeit aus dem Berliner Umland,

wo wir gerade beim Thema Shoei - Helme sind und nun wissen, daß sie auf heißen Herdplatten nicht lange durchhalten... 8o  :dumdiedum:

Aber im Ernst:

Als aufmerksamem Beobachter und Shoei X - Spirit - Helme - Fan ist mir aufgefallen, daß viele Shoei - Fahrer in den einzelnen Meisterschaften zwar weiterhin den X - Spirit 3 tragen, die Marquez - Brüder aber in dieser Saison bereits etwas anderes auf dem Kopf haben.

Es scheint also ein Nachfolger zu kommen, bei dem die einzige Schwachstelle des Helms beseitigt zu sein scheint:

Die Stirnbelüftung direkt über dem oberen Teil des Gesichtsausschnitts gibt es nicht mehr. Dort geht bei mir immer eine der beiden Öffnungen (werden beide über den zentralen Schieber betätigt) ab und an während der Fahrt zu.

Das Problem scheint in professionellen Kreisen bekannt zu sein, denn die meisten Fahrer entfernen den ganzen Krempel, wodurch dann drei Belüftungsöffnungen entstehen.

Aber das ist ja dann Geschichte.

Auch die Schieber der Kinnbelüftung scheinen deutlich stabiler gestaltet zu sein.

Nun ja - ich bin gespannt, wann es da etwas offizielles gibt.

Mit Sicherheit wird er sehr gut und auch ordentlich teuer.

Wer also genug auf der hohen Kante hat, keine Lust darauf, daß es weginflationiert wird und für`s kommende Jahr eh eine schicke, neue Mütze braucht... :]

Wichti

Nicht kneifen - schleifen! ;)

• Das Herdplattenproblem haben sie sicher noch immer nicht geloesst. ^^

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Oh mein Gott.:

Der Zusatz ABP bedeutet „Advanced Ballistic Protection", und meint eine spezielle ballistische Prüfung, basierend auf Militärstandards.

Genau bedeutet dies, dass der Autohelm mit einer 225g schweren Metallkugel beschossen wird, welche mit einer Mindestgeschwindigkeit von 250km/h auf den Helm auftrifft.

Dazu wurde der Visierschlitz um 10mm verkleinert.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• So - Shoei hat die Katze aus dem Sack gelassen:

X - SPR Pro heißt der neue, der wohl bald den X - Spirit 3 ablösen wird.

Noch sind beide auf der Homepage zu finden; ich denke aber nicht, daß der X - Spirit 3 weiter produziert wird.

Im Grunde ist der neue optisch eher Evolution (des X - Spirit3) als Revolution, was der Name ja bereits andeutet.

Die paar Schwachstellen (Belüftung über dem Visier) scheinen gezielt abgestellt und gegen robustere Teile getauscht worden zu sein.

Ein paar neue Schmankerln sind aber auch dazu gekommen:

Wangenpolster - Ventilation, doppelt gesicherter Visierverschluß, Vorbereitung für Trinksysteme und einiges mehr.

Schon ein schickes Teil, das aber mit um die 800,-€ (Basisversion) auch wieder ein ordentliches Loch ins Portemonnaie reißt... :dumdiedum:

Wichti

Nicht kneifen - schleifen! ;)