Fireblade einfahren.

  • Echt? Weisst Du mehr darüber? Ich hab mich so ungefähr an die Einfahrregeln gehalten und hätte das eh nicht bemerkt. Aber das höre ich heute zum ersten Mal, hab auch die ST

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Die war abgeriegelt. Da gab es schonmal einen anderen Thread zu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Uff, jetzt werde ich alt, ich bin mir sicher, ich hätte mir das gemerkt ?(. Aber ich hab sie ja eh vorbildlich eingefahren und ich hoffe, sie dankt es mir langfristig..

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Zumindest wurde das mal beschrieben in einem Thread, das weiss ich noch genau.

    Rainer hatte von Trinkner allerdings Instruktionen zum einfahren.:

    https://www.kraftrad.com/honda-cbr1000r…de-sp-kurztest/

    Keine Idee, aber es ging darum, dass man es gar nicht uebertreiben kann wegen der Abriegelung im Neuzustand.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab ich natürlich gelesen und die für mich wichtigsten Infos abgespeichert :thumbup:. Bei mir ists ja inzwischen wurscht, aber interessieren würde mich das im Detail trotzdem

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Echt? Weisst Du mehr darüber? Ich hab mich so ungefähr an die Einfahrregeln gehalten und hätte das eh nicht bemerkt. Aber das höre ich heute zum ersten Mal, hab auch die ST

    Ich konnte meinen Motor nicht über die oben geschriebenen Drehzahlen bringen, das war nicht möglich weil abgeriegelt.

    Sprich bis 50 konnte ich nur bis 6k drehen, von 51-100 nur 8k U/min und von 101-500km nur bis 10k.

    Ab 501km bis zur 1000er Inspektion nur 12k U/min und erst ab wo ich sie wieder geholt hatte konnte ich sie ganz ausdrehen.

  • Haben die meisten vermutlich gar nicht bemerkt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • In dem Fall war sie ja dann sowieso nicht mehr abgeriegelt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • also ich habe gestern eine neue 22er 82er geholt.

    Une habe noch gefragt ob einfahren heutzutage noch ein Thema sei.

    Der Händler sagte mir, grundsätzlich sei es nicht mehr so schlimm wie früher, einfahren sei empfohlen, aber nicht zwingend nötig, sie würden Maschinen die sie für den Track umbauen auch neu umbauen und nicht erst einfahren.

    Viel schädlicher für den Motor als das einfahren zu unterlassen wäre das schrauben bei kaltem Motor, das sei viel viel schlimmer für den Motor.

    Ich habe mich trotzdem versucht so grob ran zu halten, nicht zu hoch zu drehen. Nur einmal kurz auf knapp über 6000 gekommen beim überholen, also abgeregelt ist die definitiv nicht!

  • Wohl eher das schrauben an warmen Motor... oder werden die warm zusammengebaut?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wohl eher das schrauben an warmen Motor.

    Vermutlich meinte der "am Gasgriff schrauben".

    Zum einfahren:

    Die einzigen Bauteile die einlaufen müssen sind die Kolbenringe. Das ist aber auch wichtig, denn nur über die Kolbenringe kann der Kolben seine Wärme an den Zylinder abgeben. Und das erklärt auch wie einzufahren ist. Drehzahl ist gar nicht so problematisch, Hitze ist der Feind, sprich 3000/min mit Vollgas den Berg rauf ist Gift.... mit 7000/min "mitdrehen" lassen schadet nicht.

    Und wirklich lang dauerts eh nicht... schon nach 150km ist das Schlimmste vorbei, nach 500km kann man sogar schon mal kurz! richtig Stoff geben.... und nach 1000km ist alles soweit erledigt.

    Vollgasorgien auf der BAB sollte man sich aber bis 3000km verkneifen. Interessant ist dass der zweite Kolbenring selbst nach 10.000km oft noch nicht auf voller Breite trägt.....

    Rennmotoren fährt man natürlich nicht erst ewig ein, die sind aber auch anders gebaut, schmale Stahlringe, mörderische Vorspannung, da geht das fix... und 100.000km ohne Ölverbrauch erwartet da ja auch keiner.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wohl eher das schrauben an warmen Motor... oder werden die warm zusammengebaut?

    Genau, das "schrauben" am Gasgriff. Resp. Hohe Drehzahlen und viel Gas am kalten Motor.

    Die 1000km sind ja recht fix erreicht, denke in 1-2 Wochen habe ich das.

    Und so schlimm ist das einfahren ja nicht.

    Ist ja nicht mehr wie bei meinem 50ccm ler. Da musste ich 300km einfahren, und das Teil musste ich dann bergauf stossen und mehr wie 45km/h lagen nicht mehr drin.

    Dagegen fährt sich die Fireblade ja recht entspannt und mit viel genuss ein :)

  • Hier wirds sehr ausführlich erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Wie schon teilweise geschrieben:

    Das Einfahren an sich wird auch gerne zur Raketenwissenschaft gemacht.

    Der Honda-Werksmechaniker sagte ausdrücklich: Im Gegensatz zu früher, wo die Metallarbeiten im hundertstel stattfanden, sind sie heute im tausendstel genau. Da muss nicht urlange eingefahren werden. Wichtigstes, das stets zu beachten ist: immer warmfahren!

    Die besonders Übereifrigen werden elektronisch eingebremst, da sie Software eine Begrenzung vorsieht.

    Bei Honda habe man noch keinen Motor gesehen, der in der Einfahrzeit einen Schaden erlitten hat.

    Die sieht man erst jetzt (so wie bei mir und 7000KM Laufleistung), wenn sie verkoken :)

    Also einfach mit Verstand fahren, dann geht da auch nichts schief.

  • Im Gegensatz zu früher, wo die Metallarbeiten im hundertstel stattfanden, sind sie heute im tausendstel genau. Da muss nicht urlange eingefahren werden.

    Da gibts nen Denkfehler. Die Kolbenringe sind oft konisch, Minutenringe, Trapezringe. Die brauchen immer etwas Zeit, das ist mit keiner noch so genauen Fertigung zu vermeiden.

    Bei Honda habe man noch keinen Motor gesehen, der in der Einfahrzeit einen Schaden erlitten hat.

    .... ich aber schon, einen kapitalen Schaden (Hitzefresser) und mehrere Fälle von späterem Ölverbrauch. Kolbenringe, -böden und Zylinderwände lügen nicht.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)