Eure Erfahrungen/Euer Rat zur Dimension 200/55 17

  • So Leute, ich will mal Eure Erfahrung anzapfen.

    Der eine oder andere ist ja als Reifentester unterwegs. Andere haben gute Erfahrungen mit dem Wechsel auf ein anderes Modell gemacht.

    Es ist bald soweit und ich brauche einen neuen Reifen auf der HA. Dimension 200/55 17 für die SC82. Ich fahre jetzt den Battlax RS11 und komme sehr gut damit zurecht.

    Fahre ausschließlich Alltag, Landstraße und Autobahn.

    Was brauche ich:

    Ein Reifen, der mich bei trockenem Wetter, auch Temperaturen von 7grad, einer max Schräglage 50grad, sicher durch die Kurve bringt. Kein Rennstreckenbetrieb.

    Ich hab schon den einen oder anderen Bericht gelesen. Es ist mir aber unmöglich, dass mit dem Ausgangsprodukt (RS11 Serienbereifung) zu vergleichen.

    Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es einen besseren Reifen für mein Einsatzgebiet? Sollte ich beim Battlax RS11 bleiben? Oder ist der vollkommen drüber?

    Bin Euch dankbar für Eure Hinweise.

    Carsten

  • Ach, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

    Scheint ja ein echter Allrounder zu sein. Die Bewertungen auf den Reifenseiten sind auch gut. Preis auch ok...

    Danke Dir

  • Kann ich bestätigen, ich fahr den M9 auf der Blade seit 2 Jahren. Die Serienbereifung hab ich noch vor Auslieferung entsorgen lassen.

    Mit dem M9 kannst du auf der LS und AB alles machen. Rennstrecken "rantasten" ist auch machbar, solange du die Temperatur und Reifendruck im auge hast.
    Schräglage bei 25 Grad Außentemperatur und warmgefahren gingen 58 Grad Schräglage, beim Versuch mehr rauszuholen wird sie gefährlich leicht.

    Deinem Anspruch nach 50 Grad wird der Reifen auf jeden Fall gerecht ^^

    Das Handling ist auch super, der M9 hat aber eine mittelschwere Schwäche: Sobald der Vorderreifen bei ca 30% restprofil ankommt, baut er extrem im Handling ab und fährt sich nach dem Motto "Augen zu und durch".

    Deshalb empfehle ich Dir beim Wechsel des Hinterreifens IMMER den vorderen gleich mit zu wechseln. Laufleistung hinten ca. 4,5-5k.