Leuchtkrakft erhöhen, LED Leuchtmittel

  • Hallo Leute.

    Ich bin leider nicht von der Leuchtkraft meiner Schweinwerfer an der SC57 überzeugt. Will nicht gleich auf Xenon umrüsten sonder mal LED Leuchtmittel ausprobieren. Hab schon mal welche getestet, die aber leider eine Verschlechterung brachten. Ich suche welche die das Leuchtbild nicht veringern (Abblend & Fernlicht) sondern eher vergrößern. Nach meiner Logik sollten die 360° leuchten, um den Reflektor wie eine Halogenlampe zu bestrahlen. Der Markt wächst ständig und dank irrwitziger Leistungsangaben finde ich mich schwer zurecht. Da gibt es Lampen die bei 15W bereits Lüfter verbaut haben und andere die bei 80W passiv kühlen. Das kann doch nicht stimmen.

    Hat jemand welche verbaut die eine wesentliche Verbesserung gebracht haben oder führt da kein weg an Xenon dran vorbei?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Du musst versuchen (Lumen bei Meter Entfernung) zu finden. Obwohl das Mumpitz ist. so eine Angabe kann es normal gar nicht geben. Leider sind die Angaben der Hersteller mit Absicht so gemacht dass man niemals Vergleiche ziehen kann.

    Hier ein paar Grundlagen.:

    https://www.autobild.de/produkttests/h…st-4498647.html

    Und z.B. hier undefinierbare Angabe :

    https://www.france-xenon.com/de/bike-rucksa…00-rr-sc57.html

    4600 LM bei 3 Metern. ( Normal ist das Unsinn weil es dann Lux sein muesste.

    Das entspricht etwa einem billigen Beamer Projektor.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (5. Juni 2022 um 14:01)

  • Die Osram Nightbreaker hab ich an nem anderen Bike dran. Erhoffe mir noch ein bisschen mehr durch die LED Technologie. Klar könnt ich auch 100W Halogenlampen reinstopfen. Aber ich glaube nicht, dass das gut ist für den Refloktor. Daher würd ich gerne mal gute LED Leuchtmittel verbauen.

  • Am Porsche hatte ich die gleiche Problematik und mich auch entsprechend umgesehen.

    Es gibt Umrüstmöglichkeiten auf Markenprodukte! Hier sei mal Philips Retrofit H4 bzw H7 Ultinon genannt.

    Der Haken an der Sache ist dass die Leuchtmittel durch ihren Kühlkörper relativ lang aufbauen und so allein schon durch die Bauform Grenzen setzen. Ebenso zu erwähnen wäre dass bisher nur für relativ wenige Fahrzeuge eine FReigabe besteht. Diese werden aber ständig erweitert.

    Da das bei mir dann aber aus genannten Gründen nicht in Frage gekommen ist habe ich auf die OSRAM Nightbreaker umgerüstet und gleichzeitig die Strom- und Spannungsversorgung optimiert mit einer Relais-Box und größeren Kabelquerschnitten (1.5mm²).

    Zugeben, am Auto ist sowas leichter unterzubringen als am Motorrad aber das Ergebnis hat nachher überzeugt.

    ...mag keine Dilettanten...!

    Einmal editiert, zuletzt von Essex (5. Juni 2022 um 14:12)

  • Genau da liegt das Problem. Es gibt einfach keine vernünftigen Herstellerangaben. Vielleicht hat ja jemand schon ein paar Teile selber verbaut und ist zufrieden. Damit ich jetzt nicht unzählige Lampen durchtesten muss. ;(

  • Nightbreaker haben wieder um 1500 lumen, was einer normalen Halogen H7 entspricht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Genau da liegt das Problem. Es gibt einfach keine vernünftigen Herstellerangaben. Vielleicht hat ja jemand schon ein paar Teile selber verbaut und ist zufrieden. Damit ich jetzt nicht unzählige Lampen durchtesten muss. ;(

    Habe ich oben nochmal editiert weil die Angaben der Hersteller so oder so Unsinn sind. Sie mischen gerne Lumen und Lux.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Interessantes Thema,

    Habe da auch viel ausprobiert letzten Endes bin ich dann bei nem komplett Umbau gelandet.

    Retrofitlabs.com

    Oft passen LED's nicht weil die so blöd aufbauen mit den großen Kühlkörpern.

    Normale halogen und so weiter sind gut, aber dafür muss man auch schon tief in die Tasche greifen, wenn man eine wesentliche Verbesserung und Lebensdauer haben will.

  • Ich sehe ueberhaupt keinen Sinn darin die Halogen gegen LED zu tauschen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe am PKW mal 100 Watt Birnen verbaut Ergebnis war daß die Kunststoffgehäuse der Fassung geschmolzen sind.

    Seither mache ich Leuchtmittel mit 130% oder 150% rein und bin sehr zufrieden damit (gut es sind eben 2 im PKW).

    Ich sehe ueberhaupt keinen Sinn darin die Halogen gegen LED zu tauschen.

    Was ist alles mit Sinn am Motorrad :saint:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Heller ist ja auch schoen. Aber ein Leuchtmittel was eigentlich Energie sparen sollte als Ersatz fuer eine helle Halogenlampe zu nehmen ist dann doch eher fraglich beim Motorrad . ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Heller ist ja auch schoen. Aber ein Leuchtmittel was eigentlich Energie sparen sollte als Ersatz fuer eine helle Halogenlampe zu nehmen ist dann doch eher fraglich beim Motorrad . ^^

    In meinen Augen macht das durchaus Sinn (bis jetzt). Kann dazu folgende Punkte anführen:

    Der Scheinwerfer wurde so konzepiert 55W Halogenleuchtmittel zu verwenden und diese Hitzeentwicklung auch zu vertragen. Das entspricht ca 53W Wärme bei 3% Wirkungsgrad.

    LED's haben eine ca 7 mal höhere Lichtausbeute. Daher kann ich vereinfacht gesagt 7 mal mehr Licht bei gleicher Abwärme erzeugen. Auch wenn es nur der Faktor 5 sein sollte ist der immer noch beachtlich. Wenn ich jetzt also weniger starke LED's einbaue als 55W muss der Scheinwerfer weniger Wärme ableiten und hält so therotisch länger. Viele LED Leuchtmittel sind dazu aktiv gekühlt was den Scheinwerfer noch mal entlastet ^^

    Dazu kann man auch die Lichtfarbe relativ Verlustfrei ändern bzw durch mehr W kompensieren. Ein Nachteil ist natürlich das die Dinger noch nicht legal sind. Aber da es immer mehr Hersteller schaffen eine Genehmigung zu bekommen, ist dies im Falle des Falle, auch viel leichter glaubwürdig zu argumentieren als eine HID-Lampe (so als kleines Schmankerl oben drauf 8o )

    Was spricht denn deiner Meinung nach dagen?

  • Interessantes Thema,

    Habe da auch viel ausprobiert letzten Endes bin ich dann bei nem komplett Umbau gelandet.

    Retrofitlabs.com

    Oft passen LED's nicht weil die so blöd aufbauen mit den großen Kühlkörpern.

    Normale halogen und so weiter sind gut, aber dafür muss man auch schon tief in die Tasche greifen, wenn man eine wesentliche Verbesserung und Lebensdauer haben will.

    Das heißt du kannst den reinen tausch der Leuchtmittel nicht empfehlen. Was hast du denn alles ausprobiert (damit ich mir das sparen kann)? War eine HID Anlage auch im Versuchsfeld?

  • Na ja ,

    Ich meine, also legal betrachtet haben LED oder H7 einen Lichtstrom von 1500 lumen. Das ist maximal zulaessig. Die Kuehlung der LED Treiber ist ein Platzproblem. Der Preis und ungleich hoeher. Ok der eigentliche Scheinwerfer wird nicht so warm das stimmt, ist relevant wenn du 100 Watt Halogen Lampen benutzt. Der Faktor ist eher 5, 8, aber das ist ja nicht wichtig. Wenn du aber eine Led einbauen willst, die tatsaechlich heller ist und auch so, dass die wirkliche LUX Beleuchtung in einer definierten Entfernung wesentlich heller ist, dann wird das Teil wegen der Kuehlung schon sehr gross. Ich meine, muss jeder selber wissen. Es ist alles moeglich. Dann kann man auch Xenon umbauen lach. Und die Lebensdauer sinkt wenn du die LEd mit sehr viel Power betreibst. Ich denke jeder findet fuer sich die beste Loesung. Ich bin mit den ollen H7 Standartlampen zufrieden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Genau auf dieser Suche bin ich. Quasi der sweet spot zwischen Halogen und Xenon :S

  • Und dann ist das noch der Punkt wenn son Teil mal ausfaellt . Es ist auf jeden Fall gut wenn man es an der Tanke irgendwie ohne zu viel Gefummel wechseln kann. Hatte ich schon mehrfach nachts auf der Autobahn.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja ich leider auch. Spricht wieder für LED. Sollte in etwa der gleiche Aufwand wie bei ner Halogenvariante sein.

  • Ja? H- Lampen gibt's, nur leicht überteuert, an der Tanke.

    LED sterben den Hitzetod. wie realistisch sind "bis zu" 3000h? oder wie gut ist china glump?

    Das seh ich doch schon bei der Wohn-Beleuchtung, das LED oft (auch) nix taugt.

    Ich bin da auch eher bei dunlop.

    ich muss aber auch noch den Schwung 150% H4 aufbrauchen, den ich mal bei nem Elektronik Händler für 3€ das Stück erwarb. Die wollen nicht schnell genug kaputt gehen.

    わびーサビ

  • 3000h? MIr versprechen sie 100.000h :P

    Ich kann a) eine Ersatz LED mitführen (was ich jetzt auch mach) oder b) durch eine H-Lampe tauschen. Mein Problem ist aber nicht die Haltbarkeit, sonder ich bin mit der Leuchtkraft nicht zufrieden. Daher bin ich auf der Suche nach Verbesserung :thumbup: