Bremsbeläge für Standardbremse

  • Servus, ich werde bald neue Beläge für die ST brauchen. Ich finde die Bremse eigentlich ganz gut, sie dürfte aber gern etwas "giftiger" sein. Wäre schön, wenn es da was gäbe, ich kann aber auch mit dem Original leben. Ach ja, Strassenzulassung sollten die haben :)

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Hast Du es mal mit Stahlflexleitungen überlegt? Das hast Du schon einen ganz anderen Bremspunkt und mit Zulassung sollten die auch erhältlich sein.

    "Griffigere" Bremsbeläge gehen auch immer mit massivem Scheibenverschleiss einher.

  • "Griffigere" Bremsbeläge gehen auch immer mit massivem Scheibenverschleiss einher.

    Könnt ihr euch nicht wenigstens bei sicherheitsrelevanten Teilen zurückhalten, wenn euch der Sachverstand fehlt !? :cursing::cursing:

    Die Aussage ist natürlich Unfug!

    "Harte" Beläge, also Beläge, die lange halten, verschleissen die Scheibe tendenziell etwas stärker,

    Weiche hingegen, tendenziell, etwas weniger.

    Wobei "hart" und "weich" nichts mit der Griffigkeit zu tun hat.

    Auch härtere Beläge können sehr gut beißen.

    Die Brembo SA sind z.B. sehr gute, "weiche" Straßebeläge.

    Der Verschleiss ist da bei harter Gangart (z.B. Rennstrecke) recht hoch, dafür beißen die Dinger super.

    I`m not in the condition to fu**!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomsen (14. Juni 2022 um 13:37)

  • Thomsen

    Nein die sind nicht gleich und passen gegenseitig nicht. Die Trägerplatte ist unterschiedlich.

    Was passt sind dir Beläge der SC77 Standard, die hatte Tokico Sättel.

    Slowmotion

    Du kannst Dich auch mal bei BMW schlau machen, die M Sättel der RR sind auch von Nissin, könnten auch passen - aber ohne Gewähr ;)

  • Thomsen

    Nein die sind nicht gleich und passen gegenseitig nicht. Die Trägerplatte ist unterschiedlich.

    Was passt sind dir Beläge der SC77 Standard, die hatte Tokico Sättel.

    Dann waren meine Vesrah falsch beschriftet.

    Da stand die GSX-R 1000 und die CBR 1000 RR-R ST drauf.

    Ich hab aber ne SP.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Ich gebe dir Recht. Sachverstand sollte bei solchen Themen schon vorhanden sein.

    Umso mehr wundert mich deine Antwort. Die Brembo SA haben zB einen sehr hohen Anteil an Sintermetall. Weich/hart, spielt da weniger eine Rolle, als die Materialeigenschaft. Aber ich kann nur aus dem Pkw Motorsport berichten - vielleicht ist es bei Motorrädern ja anders ?

  • Nein, das ist bei beiden gleich.

    Irgendwo muss die Energie abgebaut werden.

    Entweder durch Verschleiss an der Scheibe, oder am Belag.

    Die Brembo SA sind z.B. recht weich.

    Wodurch sie sehr griffig sind UND die Bremsscheiben schonen.

    Dafür muss man sie halt recht oft ersetzen.

    Eben weil die Energie über den Belagverschleiss abgebeaut wird.

    Noch extremer sind z.B. die Lucas SRQ.

    Bissig wie Hölle, aber extrem schnell verschlissen.

    Anders die "harten" Sintermetall-Rennbeläge.

    Wie Z.B. Brembo Z04 und Z03, Lucas SCR...

    Die sind mitunter sehr bissig und halten trotzdem sehr lange.

    Wann man dann irgendwo aber auch, etwas, an den Scheiben merkt.

    Wobei das immer noch alles relativ ist.

    Denn es ist nicht so das die dann 1:1 (Belag : Scheibe) verschleissen würden.

    Die Materialzusammensetzen kommt dann noch dazu.

    Grade Carbon-Beläge (z.B. Brembo SC) schonen die Bremsscheiben sehr gut, Bremsen sehr ordentlich, und halten trotzdem recht lange.

    Sind natürlich nicht für öffentlichen Straßen brauchbar weil sie recht viel Temperatur brauchen um richtig zu beißen.

    Aber die Aussage das griffig Beläge die Scheiben "massiv" belasten ist so pauschal einfach falsch.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Irgendwo muss die Energie abgebaut werden.

    Entweder durch Verschleiss an der Scheibe, oder am Belag.

    Das ist nun aber physikalisch nicht korrekt.

    Energie wird nur in Waerme umgewandelt, nicht in Spaehne. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Brembo SA sind für die Mülltonne. Aggressiv zu den Bremsscheiben und nach 6000km waren die runter. Besser Brembo SC, die heissen jetzt glaube ich anders.

  • In der Praxis aber schon.

    Und wodurch wird die Wärme beim Bremsen erzeugt???

    Vielleicht durch Reibung?

    Was hat das mit deiner falschen Aussage zu tun ?

    Irgendwo muss die Energie abgebaut werden.

    Entweder durch Verschleiss an der Scheibe, oder am Belag.

    Energie wird niemals abgebaut. Siehe Energieerhaltungssatz.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Trotzdem kommt beim Thema, um das es hier geht, der Reibung die elementare Bedeutung zu.

    Letzten Endes bleibt die pausschale Aussage das griffige Beläge die Scheiben massiv belasten falsch.

    Denn in der Praxis, und um die geht es hier doch, geht eine überdurchschnittliche Bremsleistung, durch griffe Beläge entweder überdurchschnittlich zu Lasten der Belag Haltbarkeit oder zu Lasten der Scheiben.

    Oder/und beides erhöht sich etwas.

    Was soll die Reaktion aufs Carstens Aussage sein?

    Sich "stumpfe" Bremsbeläge drauf machen, weil die, seiner Ansicht nach, länger halten???

    I`m not in the condition to fu**!

    4 Mal editiert, zuletzt von Thomsen (14. Juni 2022 um 16:11)

  • Das ist ja auch alles richtig. Ja ich bin nur ueber das abbauen der Energie in Verschleiss gestolpert. Mag Erbsenzaehlen sein fuer den einen. Ich bleibe an sowas haengen. :)

    Alles gut. :thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Reibung macht noch keine Späne.

    Leider, wenn man angekörntes VA Blech mit nem schlechten Bohrer bohren will :cursing:

    Drehzahl unbedingt beachten bei VA und Druck hilft. Dann geht es auch mit einfachen Bohrern relativ gut. Kommt immer auf den Fall an.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Reibung macht noch keine Späne.

    Leider, wenn man angekörntes VA Blech mit nem schlechten Bohrer bohren will :cursing:

    Gescheit anschleifen den boherer, langsam laufen lassen, bisschen mehr Druck und bisschen Öl, ballistol irgendwas in der Richtung benutzen dann geht das ganz gut. Bohrgröße? - ggf. Vorbohren

    Zurück zu Bremsbelägen. Fahre die Brembo Sinter Metall.

    Agressiv zu den Scheiben kann ich nicht bestätigen.

  • Was soll die Reaktion aufs Carstens Aussage sein?

    Sich "stumpfe" Bremsbeläge drauf machen, weil die, seiner Ansicht nach, länger halten???

    Auch wenn´s spät kommt:

    Was soll die Tatsachenverdreherei jetzt? Wo sage ich, das oder ob Bremsbeläge länger halten?

    Es geht mir um die Scheiben. Umso aggressiver die Materialzusammensetzung der Beläge (hier geht es mir um den Unterscheid der Anteile organisch/anorganisch mit hohem Metallanteil) ist, desto stärker wird die Scheibe verschlissen. Stimmt nicht?

    Wenn man hingegen anders vorgeht, z.B. durch Erhöhung Bremsdruck bei Verwendung von Stahlflexleitungen, steigt der Verschleiß sicherlich auch. Aber nicht so überproportional, wie wenn ich mir da solche "Metallschleifsteine" montiere.

    Aber es scheint, als sei das auch wieder mal eine eigene Religion, wie Öl, Kraftstoffsorte und co.

    Jeder kann und soll machen, wie er meint. Ich empfehle nur gelegentlich den Blick auf die Realität zu richten. Dann fällt schnell auf, dass die wenigsten von uns Rossi, Marquez oder Pedrosa heißen. Und vielleicht reicht dann auch das "normale" Zeug für das, was wir damit so machen.