Habe das Thema aus dem Urlaub interessiert verfolgt und bin echt mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt.
Bei dem Video dachte ich gleich, das Geräusch kenne ich doch, wollte aber erst nochmal aufs Bike, bevor ich meinen Senf dazugebe.
Bis zu welcher Drehzahl tritt das bei dir auf? Die Lautstärke kann ja auch etwas vom Mikro abhängen, aber ab ca. 3000 U/min abwärts hört sich das bei mir exakt gleich an. Kann das auch mühelos replizieren. Über 3500 U/min höre ich bei mir kaum etwas bis gar nichts. Alles eingekuppelt auf der Motorbremse.
Habe mir da nie wirklich Gedanken darüber gemacht, weil es beide Motoren von mir haben. Hätte bei mir eher auf die Kette/Ritzel getippt, wenn auch die noch tipptopp ist. Hielt das Geräusch bisher für ne typische Eigenfrequenz des Motors in dem Lastbereich.
Lager würde ich bei meinen Motoren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, weil ich beide Motoren erst komplett gecheckt habe. Bin da recht penibel, weil meine größte Sorge ist, dass mir so ein Ding bei 280 km/h in Schräglage auf der Parabolika um die Ohren fliegt.
Der eine Motor hat das Primärantriebsproblem mit ungehärteter Kurbelwelle, ohne irgendwelche Ausbrüche auf dem Primärzahnrad, was ein typisches Geräusch im Leerlauf produziert. Sonst läuft der Motor trotz ein paar wenigen kleinen Pittings auf dem Getriebe vollkommen geräuschlos, soweit man das von nem Motorradmotor behaupten kann.
Der zweite Motor läuft seelenruhig, hat auch eine ungehärtete Kurbelwelle und keinerlei Pittings, der war etwas weniger auf dem Ring, produziert aber dennoch dieses Geräusch im Schubbetrieb auf dem letzten 3000 U/min.
Bin echt mal gespannt, was man bei dir findet.
Aber als schnellen Tipp kannst du mal dein Öl ablassen und schauen, ob da Metallteile mitkommen. Nur weil bei mir nur das Geräusch ohne für mich feststellbare Ursache ist, heißt das ja nicht, das bei dir alles ok ist, vor allem weil du schreibst, dass es plötzlich aufgetreten ist.
Wenn im Öl keine Teile sind, würde ich persönlich erst mal entspannt weiter beobachten und vielleicht noch die Ölwanne abschrauben, weil damit ein guter Blick auf das Primärzahnrad und das Getriebe möglich ist.
Gruß
Christian