Oben ohne auf der A9!

  • Mahlzeit aus der Mark Brandenburg,

    habe ja schon einiges gesehen und auch hier gepostet - eine Panigale mit Koffern beispielsweise. :dumdiedum:

    Aber so etwas wie gestern kam mir noch nicht unter die Augen; leider hing das Handy am kurzen Ladekabel, so daß ich es nicht für Euch festhalten konnte:

    Ich war auf der A9 in Franken unterwegs auf dem Weg nach Hause, als ich etwa auf Höhe Himmelkron/ Bad Berneck dachte, ich müßte mal wieder zum Optiker.

    Aber nein, das war real:

    Da fuhr einer mit einer RnineT tatsächlich mit freiem Oberkörper flott auf der Autobahn! :oh_man:

    Reichen echt knapp über 30°C schon aus, daß das Gehirn eintrocknet? :gruebel:

    An alle, die beim Titel an etwas anderes gedacht haben:

    Ja, Titten gab es auch - Biertitten über Schwabbelbauch... ||

    Und für den Herrn bestimmt später im Optimalfall einen zünftigen Sonnenbrand und/ oder eine Sommergrippe. :P

    Hoffentlich kein Schürfing/ Lernen durch Schmerz... :nono:

    Sachen gibt`s... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Absolut schmerzbefreit.

    So ne Spezialisten sieht man hier in der Stadt auch häufig bei den Temperaturen. Flip Flops,kurze Hose, ärmelloses Shirt und meistens keine Handschuhe. Warum auch ? Die Dermatologen und Chirurgen leisten doch tolle Arbeit.

    Erinnert man sich mal an die Kindheit zurück, und schaut sich so die ein oder andere immer noch sichtbare " Lebenserfahrung " an Knien oder Ellenbogen an kann man nicht unbedingt nachvollziehen was dieser " FKK" Fahrmodus soll.

    Ich hab mal mit 16, mit dem Mofa die Straße vermessen, siehste heute immer noch was von.

    Ich für meinen Teil sehe das so.

    Entweder ordentliche Klamotten und Mopped, oder Strandbekleidung und Dose mit Klimaanlage.

    Mal zum Thema " Pflicht zur ersten Hilfe" würde ich mir nur SEHR ungerne solch Asphaltpeeling Kandidaten anschauen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • man denke an die Gewehrkugel Fliege

    Da dran hatte ich auch gerade gedacht, vor allem so ne große Hummel tut bei 100km/h schon durch den Kombi oder Textil Jacke ordendlich weh, ist mir schon öfters mal passiert, mit Bekleidung, da möchte ich mir gar nicht vorstellen wie schmerzhaft das direkt auf der Haut ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wenn einer nur 50 Meter bis zur Eisdiele faehrt mag das gehen. Aber Autobahn wirklich nicht empfehlenswert. Gut frueher oder spaeter wird er vermutlich durch Schmerzen lernen. Aber vielleicht steht der auch auf Schmerzen. Weiss man nie.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich kanns immer wieder nicht glauben, wieviel Leute ohne Handschuhe fahren, ich sehe das ja, wenn die grüßen =O Auf meiner XJR gehe ich schon mal Kompromisse ein, dann fahr ich halt im Cruisermodus, aber Handschuhe zieh ich immer an

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Ich kanns immer wieder nicht glauben, wieviel Leute ohne Handschuhe fahren, ich sehe das ja, wenn die grüßen =O Auf meiner XJR gehe ich schon mal Kompromisse ein, dann fahr ich halt im Cruisermodus, aber Handschuhe zieh ich immer an

    Hier in der Stadt sieht man das sehr oft. Nur Helm auf, sonst keine Schutzkleidung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ohne Handschuhe sieht man auch bei uns auf der Landstraße sehr häufig, auch wenn die sonst schon Schutzkleidung an haben, hab ich mit letzten Sonntag auch wieder gedacht wie viele einem da ohne Handschuhe grüßen, dabei gibt es auch schöne luftige Sommer Motorrad Handschuhe, die an den wichtigen Stellen trotzdem schützen. Wenn man schon ne Motorrad Jacke anzieht, warum dann wenigstens nicht auch Handschuhe, bei nem Sturz versucht man sich ja schließlich dann auch mit den Händen abzustützen. Beim Motorradfahren dienen die Handschuhe ja eher nicht nur dem Schutz vor Kälte.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (16. Juni 2022 um 17:42)

  • Absolut. Vermutlich ist denen die Gefahr gar nicht bewusst. Man kann die Welt nicht retten leider. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es ist leider so daß viele meinen ihnen passiert nichts anderst kann ich mir nicht erklären wie man so Motorrad fährt.

    Heute auch wieder gesehen.Kurze Hose ohne Handschuhe (auch welche die sonst ordentliche Klamotten an hatten). Mir ist es lieber etwas warm (trotz Funktionswäsche) bei Themperaturen wie Heute aber habe wenn es mal so sein wird daß ich unfreiwillg absteigen muß den max.Schutz am Körper.Man ist ja nicht immer selbst dran schuld wenn es passiert.

    Gestern sogar einen gesehen in sehr flotter Gangart in Shirt und 7/8 Hose (von der Arbeit nach Hause nehme ich an) natürlich auch ohne Handschuhe oder Nierengurt.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Kinder muessen sich erst die Finger verbrennen um zu wissen was Feuer ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Unbegreiflich, wenn man selbst zumindest Held Phantom fährt.

    Interessant find' ich's immer wieder, wenn ich an der Kreuzung neben einem Roller stehe - die Kleidung ist z.T. sehr zwanglos, aber manche haben richtig gute Helme & Handschuhe - da weißt du sofort, das ist ein Biker, oder Ex-Biker und nicht bloß ein Parkraumbewirtschftungsflüchtling ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hier in der Stadt sieht man das sehr oft. Nur Helm auf, sonst keine Schutzkleidung.

    habe ich auf der Chopper auch. Da ist es es aber auch entsprechend langsam und das Risiko eines Abfluges minimiert… für mich ist diese Kombi vertretbar. Naja ok, Handschuhe trage ich schon noch.

    Auf der Renner waren aber selbst Eisdielenfahrten nur in voller Montur. Die wurde aber auch anders beschleunigt… die VT600 sieht auch auf der Landstraße nicht mehr als die 80.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Schande auf mein Haupt aber die 1,6km einmal im Jahr zur Inspektion fahre ich komplett in Zivil, sprich Helm auf und fertig.?

    Ansonsten IMMER mit Vollpanzerung inklusive Helite E-GPAir......

  • Da ist es es aber auch entsprechend langsam und das Risiko eines Abfluges minimiert…

    So langsam kann das nicht sein wenn dich einer runter holt sonst dürfte mit dem Fahrrad auch nichts größeres passieren. Der Sohn einer Arbeitskolegin meiner Mutter ist beim Brötchen holen vor Jahren von einem PKW abgedrängt worden daß es am Randstein (den er zwangsweise seitlich anfahren mußte) zum Sturz kam.Der Junge der viel Fahrrad (mehrere Tsd Km im Jahr) gefahren ist und nur mal ausnahmsweise keinen Helm trug bis zum Bäcker ist seither Pflegefall da er mit dem Kopf unglücklich an der Randsteinkante anschlug.Ein Helm hätte die schwere Kopfverletzung nach Aussage der Retter sicher verhindert.Ob er dann nur mit einer Gehirnerschütterung davon gekommen wäre ist jetzt müßig zu hinterfragen. Aber wenn es trotz aller Schutzbekleidung dazu kommt ist es eben Schiksal.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Na dann oute ich mich mal.... Bummeltempo geht auch mal im leichteren Tuch, dicke Jeans, Lederjacke.

    Gibt sogar ein passendes Anekdötchen. Ich hatte eins meiner alten Schätzchen zu ner "die muss sich mal bewegen" Spazierfahrt aus der Garage geholt, in besagtem leichten Tuch gerade mal 10km dahingerollt als ich in einen dieser wichtigen Beiträge zur Verkehrssicherheit, genannt allgemeine Verkehrskontrolle, geriet. Mitten in ner kilometerlangen 70er Zone die dort nur existiert, weil sie ne Streckensperrung nicht durchbekamen und die Strecke erklärtermaßen so "unattraktiv" machen wollten.

    Na egal, also den Papierkram geprüft, dusselige Diskussion weil für ein KBA-zugelassenes Fahrzeug manche Vorschriften eben anders sind und das die jungen Beamten eben nimmer wissen.... und dann kams: Ein gerade mal gut 20-Jähriger Beamter begann mir nen Vortrag über "mangelhafte Schutzkleidung" und wie sehr ich dadurch doch mich und andere??? gefährden würde zu halten. Er könne mich zwar nicht zwingen, aber wenns nach ihm ginge würde er das sofort tun. Ich dacht ich höre nicht richtig.... naja und dann musste ich eben auch was dazu sagen.

    "Junger Mann, wir beide können uns gern übers Motoradfahren unterhalten, aber nach über 40 Jahren, davon 22 Jahren auf der Rennstrecke, weit über 500.000 Straßenkilometern, da sieht das Gespräch so aus dass ICH rede und Sie zuhören. Und zum Thema Schutzkleidung, 70 sind wir in meiner Jugend auf den frsierten Mofas in Badehosen zum Baggersee gefahren, das war ganz sicher nicht sehr schlau... aber es wird Ihnen nicht gelingen mir einzureden dass das Risko in dicken Jeans und Lederjacke "unverantwortlich" ist. Und wenn Ihr hier mit euren "verpisst-euch-Tempolimits" so weitermacht, also demnächst aus 70 50 und dann irgendwann vermutlich auch noch 30 werden wird (50 sind mittlerweile, 4 Jahre später, stellenweise schon) dann werdet Ihr mich möglicherweise sogar wieder in Badehosen fahren sehen. "

    So, nun könnt ihr mit dem jungen Beamten gemeinsam den Kopf schütteln..... ich werd mich bei Affenhitze und Bummeltempo auch in Zukunft nicht in den Protektoren-Kombi zwängen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Gibt halt solche und solche Fälle, ich fahre ab und zu auch ohne Helm, aber nur wenn ich n Geräusch im fahrbetrieb identifizieren will.

    Nur mal kurz tanken (500m) reichen mir Helm und Handschuhe.

    Ansonsten immer volle Montur.

    Das Beispiel vom Michl3 ist halt schon echt böse und ich hoffe wir bleiben alle von sowas verschont.

    Ich denke wir kennen alle die Bilder von Leuten die in flipflops gefahren sind und von deren Füßen nach ner Asphalt-Schleifpartie halt nicht mehr viel übrig ist... Das braucht halt echt kein Schwein.

  • und ich hoffe wir bleiben alle von sowas verschont.

    nur mal ausnahmsweise keinen Helm trug bis zum Bäcker ist seither Pflegefall

    Na schon klar, aber wo willste dann aufhören? Der nächste kommt irgendwann mit ner Geschichte von nem Fußgänger um die Ecke der mit Helm überlebt hätte als er die Treppe runterfiel. Bissle gesundes Maß, aber sowas ist eben soooo undeutsch.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ist doch auch so, dass dich die beste Schutzausrüstung nicht vor einem stumpfen Einschlag schützt - da braucht sich keiner was vormachen. Die ganze Sicherheitsbeklidung zielt auf mehr, oder weniger lange Rutscher ab und den Fall aus ~1m Höhe. Genickbruch bei Überschlag - verhindern "Neck-Brace" oder Airbag - möglicherwiese. Bei einem stumpfen Einschlag kann's dich auch in der 30er-Zone tödlich erwischen, wenn ein Schrägparker rausfährt und du die volle Breitseite nimmst - egal was du da in dem Moment an hast. Wenn du mit'm Helm die Dachkante küsst is Feierabend. Da hilft nur situationsangepasste Fahrweise.

    5km zum Baggersee sind dagegen ein sehr abschätzbares Risiko, bzw. 5km zum Freibad in der Stadt auch. Da fahre ich auch in Shorts und T-Shirt, aber eben so richtig langsam und in defensiver Fahrweise. Handschuhe trage ich aber trotzdem - stört ja überhaupt nicht. Deswegen kann ich's auch gar nicht verstehen, wie man sich ohne Handschuhe auf's Moped setzen kann.

    Einer von den Jungs, mit denen ich aufgewachsen bin, hat sich mit 14 beim Sprengstoff basteln alle Finger abgerissen. Der fährt zwar auch noch, aber beruflich ist der trotz Abschluss in Chemie, nicht mehr legal auf die "Beine" gekommen. Die halben Daumen hat er noch.

    Erwerbstätigkeit ohne Sehen und Hände geht nicht/kaum. Selbst im Rollstuhl kannst du noch an den PC geschoben werden. Augen und Hände sind einfach essentiell und daher absolut schützenswert.

    Aber was ganz anderes: Sicherheitsschuhe
    In 35 Jahren gewerblicher, industrieller Tätigkeit (ja, schon auch in leitendender Funktion), war ich nie so blöd und hätte mir was auf die Füße fallen lassen. Trotzdem ist man in diesem Umfeld dazu angehalten Sicherheitsschuhe zu tragen. Ich habe definitiv unter den Sicherheitsschuhen mehr gelitten, als unter den potentiellen Verletzungen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    6 Mal editiert, zuletzt von erixx (18. Juni 2022 um 01:29)

  • Na schon klar, aber wo willste dann aufhören? Der nächste kommt irgendwann mit ner Geschichte von nem Fußgänger um die Ecke der mit Helm überlebt hätte als er die Treppe runterfiel. Bissle gesundes Maß, aber sowas ist eben soooo undeutsch.

    Mir ist bei einem schnellen Sturz auf der Renne tatsächlich die Lederkombi durchgerieben. Man konnte dem Gelenk von der Seite aus bei der Arbeit zusehen (sind lustige Fotos...). Zum Glück (bis auf eine temporäre Infektion und ne schicke Narbe) nichts passiert, das Gelenk hat auf den Millimeter genau Glück gehabt und blieb unverletzt. Lange Rede kurzer Sinn: Dadurch kenne ich das Risiko und den Schmerz der "ungeschützten" Fahrt definitiv. Auch hatte ich zwischenzeitlich den Drang mich gegen absolut alles Mögliche zu schützen und kann die Einstellung nachvollziehen.

    Ich finde es mit defensiver Fahrweise (ok, nackt auf der Autobahn fällt nicht darunter :D) und verringertem Tempo absolut hinnehmbar. Man muss sich aber der Auswirkungen bewusst sein, denn ein langer Rutscher kann schon bei 50km/h zu unausgesprochen mieser Asphaltflechte führen. Nachtrag: (Profi) Rennradfahrer sind da ein super Beispiel. Die "Kontaktflächen" sind oft gut gezeichnet.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png