Welches Öl für die sc59 auf der Rennstrecke

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Da du ja sicher schon ueberall geforscht hast, und festgestellt hast, dass es keine klare Antwort auf die Frage gibt, musst du zu dem Schluss kommen dass es voellig egal ist. ^^ Solltest du Probleme haben mit dem Oelverbrauch, nimm etwas dickeres W50. Wenn du zuviel Geld hast, kauf vollsynthetisches. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Musste gerade auf den Kalender gucken, hat sich n kurzen Moment wie Winter angefühlt...

    • Hilfreichste Antwort

    Weil der Nachteil der höheren Spreizung von dem 10W50 keinen logischen Grund hat für die RS. Außer du möchtest auch bei 0 Grad Kurzstrecke fahren oder den Wechselintervall erheblich reduzieren.

    Der W Wert ist vernachlässigbar, so lange der Motor nicht kalt gestartet und belastet wird.

    Grundsätzlich schreibt Honda vor, dass das Öl dem Temperaturbereich anzupassen ist, in dem das Motorrad gefahren wird, was immer das dann auch bedeuten mag.

    Für Mitteleuropa ist das 10W-40 glaube ich im üblichen Gebrauch eines durchschnittlichen Motorradfahrers auf der LS bei StVO konformer Fahrweise, also Drehzahl knapp über Leerlauf, wenig bis gar keine Volllast.

    Der Rest ist dann Diskussionsstoff für all die Petrochemiker, was welches Öl unter welchen Bedingungen kann und unter Beachtung aller Werbeversprechen können müsste, im wesentlichen aber nur der eigenen Beruhigung dient, so lange das Öl die jeweilige Norm erfüllt, was billige Öle oft auch hinbekommen.

    Bei den erfahrungsgemäß hohen Temperaturen der SC59 auf der RS macht ein 50er Öl auf jeden Fall Sinn.

    15W-50 300V von Motul fahre ich. Ob notwendig oder nicht, ich bin damit zufrieden?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von CH1980 (21. Juni 2022 um 08:13)