Moin zusammen,
brächte mal euer markenübergreifendes Schwarmwissen, da ich irgendwie nicht weiterkomme und das alte Aprilia-Forum dann irgendwann leider down war.
Mit der Aprilia RSV Mille bin ich an sich ziemlich betraut und der Motor wurde auch in der Futura verbaut, allerdings mit anderem Steuergerät (sofern man das von der Mille so bezeichnen möchte). Nun ist es so, dass die Futura meines Vaters neuerdings angefangen hat zu stottern und zu sprotzen (wie Fehlzündungen) und dazu teilweise schwarze Spritzer auf dem Nummernschild (die RST Futura hat eine Underseatanlage). Das Problem trat schleichend auf und wurde langsam schlimmer. Mittlerweile ist es so, wenn man Sie hochdreht, dann dreht sie noch maximal bis 7000 U/min, nimmt man das Gas weg, geht sie sofort aus.
Zündfunken, Luftzuführung und Tankentlüftung habe ich bereits geprüft, daran kanns schon mal nicht liegen.
Meine Vermutung wäre daher entweder Spritzufuhr oder Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr, d.h. das Polrad hat sich auf der Kurbelwelle verdreht, passiert ab und an und ist so ziemlich die einzige Schwachstelle des Rotax-Motors.
Oder wie seht ihr das?