Spiegler Bremsleitung vorne Tüv Papiere

  • Hallo, ich habe mich enschieden mein Renstrecken Motorrad zurück zu rüsten für die Strasse. Nun habe ich für die Spiegler Stahlfex leiitungen keine Tuüv Papiere mehr gefunden/aufgehoben. Hat jemand von euch noch sowas und könnte mir eine Kopie senden.

    Spiegler selbst hat nichts was älter als 18 jahre ist!

    Meine Blade ist Bj 93. und die Leitungen wurden so 1995 verbaut

    Vieleicht hat ja noch jemand etwas aus der zeit

    Vielen Dank

    Christian

    Alles ist möglich, nichts unmöglich.

  • Ich glaub da wirst du Pech haben, die Spieglers aus der Zeit haben noch keinen Knick-/Schleuderschutz.

    Soweit ich weiß ist das nimmer eintragungsfähig. Beim TÜV fragen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Christian,

    ich habe auf meiner 94er Blade ebenfalls die Spiegler Stahlflex verbaut, welche bei mir auch damals eingetragen wurden.

    Ich kann dir anbieten, das Gutachten einzuscannen und dir zu schicken:

    Technischer Bericht

    Nr.: 350-816-94-FBTN

    (Teilegutachten ohne definierten Verwendungsbereich)

    Datiert ist der Bericht/das Gutachten auf 06.02.1995.

    Wichtig: Prüfe bitte ob auf den Hülsen der Schriftzug "Spiegler", die Kennzeichnung "FMVSS 106" sowie das Fertigungsmonat und Fertigungsjahr ersichtlich ist. Nur dann passen deine Stahlflex auch zum Gutachten.

    Wenn ja, melde dich nochmal kurz bitte, dann kann ich gerne das Gutachten einscannen und dir zukommen lassen.

    Im nächsten Step dann - wie Dr.Fireblade bereits erwähnt hat - nachfragen ob man die heutzutage noch eintragen kann.

    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Super Männer. vielen dank für eure Hilfe. Meien Mutter hat gestern Abend in einer Dokumentenkiste die Papiere gefunden. keine ahnung wie die da gelandet waren. Sie sagt ich glaube....... Tja ordung ist das halbe leben. mal kucken was der tüg sagt?!?!

    Alles ist möglich, nichts unmöglich.

  • Moin, mal eine bescheidene Frage.

    Wenn die Bremsleitungen ja nun schon fast 30 Jahre verbaut sind, warum den alten Papieren hinterher jagen ?

    Nach solch langer Zeit darf man doch ruhig mal neue Leitungen verbauen, hat die Papiere gleich mit dabei und lebt von der Seite her auch viel ruhiger, macht die Bremsanlage generell mal wieder frisch und lebt noch ruhiger.

    :gruebel: Oder denke ich doch zu großzügig ?

    Zur Not richtet es dann halt eventuell die Unfallversicherung :perfekt:

  • Teflon soll wohl nicht altern, Stahl...

    Wenn's noch gut ist, warum tauschen.

    Wenn man unsichtbare mechanische Beschädigung durch Benutzung unterstellt, wo willst'n da anfangen oder aufhören?

    zu Ende gedacht darfst du mit dem alten Vehikel gar nicht mehr auf die Strasse.

    わびーサビ

  • Sie war bis letzte saison regelmässig auf der rennstrecke unterwegs und es gab in all den jahren bie probleme?

    Waeum soll mann etwas tauschen das keine probleme macht. leckt oder sonstiges

    hier wurden alle 500km öl ölfilter und bremsfüssikeit getauscht. gabel ist auch gemacht.

    also fit für die strasse. muss noch die scheinwerfer einstellen und die verkleidung wieder draufschrauben

    Einziges ? sind die abgaswerte. mal sehen was der tüv meint

    Alles ist möglich, nichts unmöglich.

  • Waeum soll mann etwas tauschen das keine probleme macht. leckt oder sonstiges

    Der einzige Grund hierfür sind der angesprochene Schutz und die Kosten für die Eintragung den für Lau machen die Herren im Kittel das nicht mehr. Deswegen ruhig mal über den Tellerrand schauen ob nicht "Neue" mit "ABE" billiger sind... ;)