3D Druck Datei

  • Ok habe ich gemacht. Die Klappen sind da um das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich anzuheben. So wie ich es geschrieben habe. Ich würde es nicht ausbauen wenn ich kurze Trichter verbaue um eine noch größere Verschlechterung im unteren Drehzahlbereich zu vermeiden.

    Genau. Und das ganze ist natuerlich nur zusammen perfekt abgestimmt mit der Walze. Entweder man baut alles komplett um auf Spitzenleistung oder hat halt einen schoenen Drehmomentverlauf. Wie man mag.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Genau. Und das ganze ist natuerlich nur zusammen perfekt abgestimmt mit der Walze. Entweder man baut alles komplett um auf Spitzenleistung oder hat halt einen schoenen Drehmomentverlauf. Wie man mag.

    Ich würde sagen das es trotzdem einen Unterschied macht wenn man kurze Trichter einbaut und die Klappen drin lässt in der Spitzenleitstung bzw der Drehzahl an der die Spitzenleistung dann anliegt (später)

  • Hab mir jetzt 2 Konstruktionsprogramme besorgt. Komme aber nich nicht damit klar. Mal schauen. Vielleicht wäre ich schneller wenn ich alles aus einem Klotz feile.

    Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (3. Juli 2022 um 00:08)

  • Einmal habe ich tinkercad das für Anfänger sein soll und einmal Fusion 360 das wohl für Fortgeschrittene ist.

    Mit Paint kann ich ne Sonne malen, wie meine 2-Jährige Tochter auf einem Blatt Papier. So der Stand momentan. Wir werden sehen.

  • Einmal habe ich tinkercad das für Anfänger sein soll und einmal Fusion 360 das wohl für Fortgeschrittene ist.

    Mit Paint kann ich ne Sonne malen, wie meine 2-Jährige Tochter auf einem Blatt Papier. So der Stand momentan. Wir werden sehen.

    Ne Sonne mit paint malen ist gar nicht so einfach. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • kenn ich beides nicht.

    bei "online" und "cloud basiert" bin ich raus.

    Freecad ist opensource und umme.

    ich kann's nur empfehlen, für ein freeware ist es hervorragend.

    3D ist grundsätzlich nicht ohne, du wirst kotzen, aber du hast ja ein Ziel.

    ich würde erstmal ein paar Tutorials durcharbeiten.

    das mit der Sonne hab ich aufgegeben, kein Talent.

    わびーサビ

  • Freecad ist opensource und umme.

    ich kann's nur empfehlen, für ein freeware ist es hervorragend.

    3D ist grundsätzlich nicht ohne, du wirst kotzen, aber du hast ja ein Ziel.

    ich würde erstmal ein paar Tutorials durcharbeiten.

    das mit der Sonne hab ich aufgegeben, kein Talent.

    Ich werd mir freecad auch mal anschauen.

    Ansonsteb gibt es ein kleines Update. Ich habe die kurzen Trichter durch Zufall von meinem Bekannten bekommen zum testen und Maße entnehmen. Die Durchmesser der Trichter sind wie vermutet nahezu identisch zum originalen. Nur viel kürzer sind sie eben, das macht es theoretisch einfach ohne Ingenieurswissen sowas zu konstruieren zwecks Strömungslehre oder sowas.

    Was die Probefahrt angeht meine ich bei ca 10000u/min einen etwas deutlicheren "Schub" zu spühren als mit den originalen. Nun bin ich mit mir am hadern ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Kaufen würde ich sie mir zumindest nicht für 100€+. Das ist es mir nicht Wert.

    Für die die es interessiert schmeiß ich einfach mal ein paar wirr geschossene Fotos mit rein.

  • Alter =O was hast Du den für ein Messmittel... :erstarrtes_gesicht:

    Ja das ist halt was ganz einfaches. Um auf 0.5mm genau zu messen reicht es.

    Hoffentlich hat er bald Geburtstag, wäre ein passendes Geschenk.... oder natürlich Weihnachten ;)

    Hatte schon dieses Jahr. ? Bisher sah ich einfach noch nicht die Notwendigkeit genauer zu messen und geiz ist auch da.

    Von Opa noch :)

    Zumindest original DDR. Aber es war selbst für diese Verhältnisse ein relativ ungenauer Messchieber, das war zu DDR-Zeiten eins der günstigen Produkte... aber für den schweren Stahlbau hat es halt gereicht um Rohre für Geländer zu messe bzw jetzt Einlasstrichter ?

  • DDR Sachen sind doch normal auch fuers ganze Leben gebaut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • DDR Sachen sind doch normal auch fuers ganze Leben gebaut.

    Der ist definitiv älter als ich. Er hält an sich auch aber die Genauigkeit ist nicht all zu hoch und das war garantiert auch im Neuzustand so. Es steht aber noch ein Preis auf der Hülle. Das warn ganz günstiger...

    Aber ich denke das ist zu viel off topic.

  • Gib mal in GOOgle > honda sc50 3dprint velocity stack < ein, dann bekommst du genug Beispiele und mit "Simpify 3D" kannst du dann Fuss und Hohlkörper zusammenfügen bzw. anpassen. (unter YT gibt es genug Erklärungen auf deutsch zum Programm).

    Leider sieht keiner wieviel Arbeit da drin steckt und es will auch keiner bezahlen.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.