Kühlwasser-Ablassschrauben

• Man kann auch Volvic Trinkwasser nehmen, demineralisiertes Wasser, destiliertes Wasser und alle mischen. Und immer auf den PH Wert achten bei Leitungswasser. Die Araber nehmen Zamzam Wasser aus Mekka. Also da gibt es viele Moeglichkeiten. Vielleicht ist auch das Wasser aus meinem Kuehlschrank mit Aktivkohlefilter ganz gut.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• ... es schmeckt relativ gewöhnlich ... :tot_lach:

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

• Haha das habe ich auch im TV gesehen. Geile Geschaeftsidee oder lol. Gab sicher Aerger wegen Wucherei.

Vorsicht!

• ... es schmeckt relativ gewöhnlich ... :tot_lach:

Ja lol schmecken tut es wohl irgendwie nicht besonders aber hauptsache teuer. Das ist eben Kunst.

Vorsicht!

• So... vielleicht noch mal was zum eigentlichen Thema:

Ein defekter bzw. undichter Kühlerdeckel kann die beschriebenen Symptome verursachen.

Und wer am Wasser sparen will nimmt einfach Leitungswasser.... und kocht das paar Minuten ab. Dann ist der Kalk nämlich im Topf.

Kondenswasser aus ner Klimaanlage ist auch prima.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Auch ich bin gerne ein Sparfuchs, habe trotzdem mit destilliertem Wasser gemischt, da ich ja kompletten Kühler neu gefüllt habe…

Aber gibt es Erkenntnisse, dass die Eigenschaften (Korrosions-, Frostschutz, Schmierung) verschleißt oder verloren gehen?

Marketingtrick hin oder her, bei Öl ist es halt eher nachvollziehbar/verständlicher…

• Auch ich bin gerne ein Sparfuchs, habe trotzdem mit destilliertem Wasser gemischt, da ich ja kompletten Kühler neu gefüllt habe…

Aber gibt es Erkenntnisse, dass die Eigenschaften (Korrosions-, Frostschutz, Schmierung) verschleißt oder verloren gehen?

Marketingtrick hin oder her, bei Öl ist es halt eher nachvollziehbar/verständlicher…

Na ja. Bei der Oil Club Seite oben verlinkt sind viele Chemiker die alles analysieren.

Beweise gibt es so gut wie gar nicht. Natuerlich leidet die Schmierung durch alle Arten von Ablagerungen die sich loesen. Schmierung allerdings betrifft ja hauptsächlich den wasserseitigen Dichtring der Wasserpumpe Bei Korrosion wuerde ich mir gar keine Sorgen machen. Es gibt noch Additive, die Gummidichtungen schneller als andere verhaerten lassen. Alle Hersteller geben eine Haltbarkeit des Kuehmittels an. Von 3 bis 4 Jahren bis long life for ever. Frostschutz brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Ich sage mal so. Das Risiko ist ueberschaubar wenn du es nicht so oft wechselst. Oder du besorgst dir einen long life Zeug. Die garantieren mindestens 25 Jahre. Na ja solange wuerde ich es allerdings auf keinen Fall verwenden lach. Also no risk, no fun . Fuer maximale Lebensdauer solltest du dann aber kein pures destilliertes Wasser nehmen, sondern mindestens beimischen.

Aber im Ernst.

Wielange wuerdest du es denn am liebsten verwenden ohne Wechsel ? Ich nehme auf meine Kappe dass du mit jedem modernen Kuehlmittel mindestens 5 Jahre fahren kannst ohne das dadurch ein Schaden verursacht wird.

Ich habe ueberigens auch schon Kuehlmittel weit ueber 10 Jahre benutzt lach. In einem extrem teuren Motor .

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (9. April 2024 um 17:33)

• Zitat aus Oil Club:

Das G30 im Astra hingegen wird dieses Jahr 21 Jahre alt. Das lief sogar beim Wasserpumpenwechsel unten raus und anschliessend (durch ein Zewa gefiltert) oben wieder rein. :flitz:

Vorsicht!

• Grundsätzlich habe ich keine Ahnung wie lange ich das vorhabe nicht zu wechseln…bei der alten Sc44 hatte ich es nie gewechselt gehabt…(5jahre und 50tkm hatte ich die) zuvor hatte ich auch keinen Bedarf etwas zu überwarten, Waren jedoch alles Maschinen mit sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis…

Bei meiner SC77 nach 2 Jahren durch Steinschlag im Kühler war für mich der Wechsel obligatorisch.
    Seither fahre ich mit Kühlerschutzgitter und der Kühler hält nun schon wieder 2 Jahre :yeh:

Denke schon dass ich das Kühlmittel nächstes Jahr wieder wechsele, will auf keinen Fall einen „Schaden“ provozieren. Ist ja alles hyper-empfindlich bei dem neuen Kram, hab ich das Gefühl.

• Grundsätzlich habe ich keine Ahnung wie lange ich das vorhabe nicht zu wechseln…bei der alten Sc44 hatte ich es nie gewechselt gehabt…(5jahre und 50tkm hatte ich die) zuvor hatte ich auch keinen Bedarf etwas zu überwarten, Waren jedoch alles Maschinen mit sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis…

Bei meiner SC77 nach 2 Jahren durch Steinschlag im Kühler war für mich der Wechsel obligatorisch.
    Seither fahre ich mit Kühlerschutzgitter und der Kühler hält nun schon wieder 2 Jahre :yeh:

Denke schon dass ich das Kühlmittel nächstes Jahr wieder wechsele, will auf keinen Fall einen „Schaden“ provozieren. Ist ja alles hyper-empfindlich bei dem neuen Kram, hab ich das Gefühl.

Ja vermutlich tuefteln die solange rum bis es endlich beim nicht wechseln kaputt geht.:D

Spass:D

Vorsicht!

• Korrosionsschutz sollte man nicht unterschätzen... es sind verschiedene Metalle im Kühlkreislauf die zusammen mit Wasser ein galvanisches Element, quasi eine Batterie bilden können.

Ich sag immer spät. nach 10 Jahren......oder wenn sichs beginnt deutlich zu verfärben.

Für die Peniblen stellt sich die Frage aber ohnehin nicht.... Stichwort Kühlerreinigung.... ihr würdet euch wundern was da aus den Lamellen so alles rauskommt wenn man die alle 10-20Tkm mal reinigt.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Korrosionsschutz sollte man nicht unterschätzen... es sind verschiedene Metalle im Kühlkreislauf die zusammen mit Wasser ein galvanisches Element, quasi eine Batterie bilden können.

Ich sag immer spät. nach 10 Jahren......oder wenn sichs beginnt deutlich zu verfärben.

Für die Peniblen stellt sich die Frage aber ohnehin nicht.... Stichwort Kühlerreinigung.... ihr würdet euch wundern was da aus den Lamellen so alles rauskommt wenn man die alle 10-20Tkm mal reinigt.

Sehe ich auch so. Wenn die noch aussieht wie neu ist das immer gut. Ja der Dreck in den Lamellen ohoh auch so ein Thema. Aber ich weiss du packst die Kuehler in die Badewanne im Winter. :)

Vorsicht!

• Aber ich weiss du packst die Kuehler in die Badewanne im Winter.

Nimmer jeden Winter..... weniger km, weniger Fluginsekten, viel mehr Laser-/Radarkontrollen, ergo weniger Verschmutzung und weniger Kühlbedarf :)

• Ich überlege gerade ob es Intervalle bei PKWs zum wechseln der Kühlflüssigkeit gibt... da fällt mir bewusst nix ein, warum gibt es das dort nicht?

VAG gibt bei G30 keinen noetigen Wechsel an. :)

Wobei die neuen Autos oft wieder silikathaltiges bekommen BMW ect. Dann muss man es wechseln. Ich gehe davon aus das da auch viel Taktik hintersteckt die Leute in die Werkstatt zu holen.

Kühlmittel
    Sind Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen Autowerkstatt in Castrop-Rauxel? Unsere Reparaturwerkstatt bietet professionelle Fahrzeugreparaturen,…
    www.mas-ft.de

Vorsicht!

• VAG gibt bei G30 keinen noetigen Wechsel an.

Getriebe- oder Automatiköl hat auch keine Wechselintervalle mehr... alles "auf Lebenszeit" . Hat vielleicht schlicht damit zu tun, welche Lebenszeit da heute so geplant ist....

• Getriebe- oder Automatiköl hat auch keine Wechselintervalle mehr... alles "auf Lebenszeit" . Hat vielleicht schlicht damit zu tun, welche Lebenszeit da heute so geplant ist....

Aber auch nur im Auto Bereich oder? Und da sagt ja auch jeder der Ahnung hat: Bei spätestens 100tkm wechseln, auch wenns der Hersteller nicht vorsieht. Mit Longlife Öl ists ja dasselbe. Da verschmockt Dir auch der Motor, wenn Du wirklich nur alle 30tkm das Öl wechselst. Schon komisch, dass sie in dem Bereich da angefangen haben so nachlässige Angaben zu machen, wo Wartungspläne ja doch eher dazu tendieren überpenible Angaben zu enthalten.

Bei Motorrädern gibts das aktuell noch nicht. Da hast Du bzgl. Getriebeöl da z.T. "scharfe" Intervalle. Bei meiner Beta (und ich denke das wird bei anderen 2T Enduros ähnlich sein) ist alle 30 Betriebsstunden Getriebeölwechsel angesagt.

Auch die kleinen Röllerchen brauchen ja alle 2 Jahre mal Getriebeölwechsel. Oder auch bei den Kardan Guzzis ist z.T. alle 7500km Getriebeölwechsel vorgeschrieben.

• Automatikgetriebe von Daimler und die von VW haben Intervalle für einen Ölwechsel und werden beim Service, so wie ich es verstanden habe, sogar gespült.

Das Thema hatten wir kürzlich in der Arbeit, ein Kollege hat von seinem Wartungsdienst mit Automatikgetriebe erzählt, zum einen was das gekostet hat und zum anderen was ein Getriebe kostet falls er den Service nicht machen lässt wenn er eines bräuchte, weil bei dem Modell es wohl schon öfters dahingehend Probleme gab.

• Automatikgetriebe von Daimler und die von VW haben Intervalle für einen Ölwechsel und werden beim Service, so wie ich es verstanden habe, sogar gespült.

Das Thema hatten wir kürzlich in der Arbeit, ein Kollege hat von seinem Wartungsdienst mit Automatikgetriebe erzählt, zum einen was das gekostet hat und zum anderen was ein Getriebe kostet falls er den Service nicht machen lässt wenn er eines bräuchte, weil bei dem Modell es wohl schon öfters dahingehend Probleme gab.

Da ist son mir persoenlich mega unsymphatischer youtuber der sich motorenzimmer nennt. Der macht AMG. Der lebt glaube ich hauptsaechlich davon Getriebe zu spuelen und Nockenwellenversteller zu ersetzen. Habe mal das ein oder andere Video angesehen, ist immer der selbe Scheiss, sowas wie St....cher. Diese neuen X-Gang Getriebe mucken rum wenn sie nicht reglmaessig gespuelt werden. AMG =Auslaender Mit Geld. ^^ Nicht immer ^^

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (10. April 2024 um 23:24)