Probleme mit Tachosensor SC33 Bj. 98/99

  • Moin moin Zusammen,

    bei meiner Blade fangen so langsam bei 67T KM die kleinen Probleme an. Habe gerade bemerkt das mein Tacho ab und zu nicht richtig anzeigt ( Anzeige geht auf 0) erst im kalten Zustand bis ca 84Grad dann springt er wieder an und läuft für die komplette Fahrt einwandfrei. Ich habe bereits den Stecker versucht etwas zu reinigen. Das hat auch etwas gebracht. Der Tacho läuft nun auch im kalten Zustand fällt dann wieder aus und wenn sie richtig Temperatur hat läuft der Tacho ohne Probleme. Meine Frage wäre ob sich am Tachosensor im Getriebegehäuse auch etwas abnutzen kann? Oder kann ich mir den Ausbau sparen und voll auf den Stecker konzentrieren? Habe so ein Teil noch nie gesehen. :)

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    MFG

    Olli

  • Nemo78 22. Juli 2022 um 10:46

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit Tachsensor SC33 Bj. 98/99“ zu „Probleme mit Tachosensor SC33 Bj. 98/99“ geändert.
  • Bei meiner SC44 habe ich den Geber (Hall / VSS-Sensor oben auf dem Getriebe) zweimal getauscht. Den letzten habe ich in USA bestellt (nach Teilenummer googeln). Dauerte zwar, aber "nur" 140€ mit Zoll etc.

    Der Originale hielt ca. 35 tkm, der zweite dann 20 tkm, Der letzte seit 50 tkm kein Problem mehr (Gesamt ca. 110 tkm)

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Wenn sich das Verhalten verbessert hat nach dem reinigen des Steckers, muss ja da auch der Fehler liegen, denke ich auch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“