Gasannahme und Drehmoment bei 4000 U/m

  • Liebe Freunde des Forums,

    ich fahre meine Blade SC50 nun schon fast zwei Jahre neben meiner CB1000 (SC30) und meiner VTR SP1 rund 4000 km. Was mich aber im Vergleich zu meiner alten SC28 wirklich ein wenig nervt ist dieses ruckartige Einsetzen des Drehmoments bei etwa 4000 U/pro Minute. Darunter läuft sie, besonders wenn sie noch kalt ist, etwas unrund. Ist das alles normal, oder lässt das auf einen kommenden Defekt, beispielsweise des Benzindruckreglers schließen.

    Auch so: 44.000 Kilometer, kein Kratzer und natürlich mit Walze und Originalauspuff.

    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

    Gruß

    Helmut

  • Wenn ansonsten alle Verschleißteile wie Zündkerzen (Thema kurzstrecke/nicht warm gefahren) und Luftfilter regelmäßig getauscht/gewartet wurden, dann solltest du deinen Übeltäter tatsächlich in Form des Benzindruckreglers gefunden haben. Der ist, falls noch nicht getauscht, auf jeden Fall zu erneuern. Ansonsten zieht die sc50 auch von unten raus recht schön, zumindest für ne 900er ;)

  • Danke - liebe Leute, dann will ich mich mal um einen Benzindruckregler kümmern....

  • Kann gut sein, dass der Druckregler im Arsch ist, wird hier oft genug gesagt.

    Trotzdem frage ich: sind es wirklich die 4 Tausend U/min oder eher 3 oder 3 bis 4 ? Ich will darauf hinaus, dass Deine Beschreibung für mich eher klingt wie die ganz normale Leistungsentfaltung der 900er Einspritzer. Meine SC44 kam auch "plötzlich" bei gut 3 Tausend.

    Leistungskurve SC50 (rot):
    http://www.cbr1000rr.de/bild/sc57/leis…57_paolo_01.gif

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Ich schließe mich der Meinung von "Taschenlampe " an.

    Ich habe 2 SC 50 und beide haben mit den Serien ESD das gleiche Phänome wie Rocky , obwohl beide einen neuen Benzindruckregler haben. Ich die vorsorglich gewechselt ,weil ich nicht wollte das ich irgendwann da stehen und muss mir einen besorgen.

    Es sind 2 Deutsche Modelle mit KAT. Beide haben einen O2 Eliminator mit dem ist das ruckeln spürbar weniger geworden ist .

    Mittlerweile fahre ich auf einer einen Sebring Twister, und auf der anderen einen Akrapovic ESD. Bei der mit dem Sebring ist das ruckeln so gut wie weg.

    Bei der mit dem Akra kommt es auf den DB- Eater drauf an. Bei dem mit 32 mm Durchmesser ist das ruckeln kaum noch spürbar, mit dem anderen Eater 38 mm Durchmesser ist das ruckeln wieder stärker.

    Die Auspuffwalze steht bei beiden Fahrzeugen Ca. 1mm vor den Markierungen.

    Es sind meine Erfahrungen ob die auf andere SC 50 auch so zutreffen weiss ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von The Stig (28. Juli 2022 um 21:01)

  • Hey,

    ruckeln kann ich bei der SC50 normal nicht bestätigen, meine zieht von ganz unten sehr geschmeidig durch bis in den oberen Drehzahlbereich.

    Kann schon sein das der Regler durch ist.

    Bei mir war mal der Unterdruckschlauch der zum Regler geht offen, vom Vorbesitzer noch, da lief sie genau in dem Bereich richtig wie ein Rodeopferd :D

  • fahre auch noch ne sc50,

    und auch ich habe schon den Benzindruckregler gewechselt. Als sie dann auch nach dem Tausch noch nicht besonders lief hab ich nach längerer Suche die Unterdruckschläuche ausgemacht.

    Die alten Schläuche sehen zwar äußerlich noch gut aus aber wenn man sie abzieht und von vorne reinschaut sieht man das sie rissig und porös sind. Nachdem ich alle gewechselt habe läuft sie gleich viel besser.

  • Liebe Leute, nun ist es so weit: Benzindruckregler gewechselt und geht wie neu!! Das war wohl tatsächlich der Übeltäter.

    Zudem: Ventile durchgesehen und eingestellt wie auch einen manuellen Steuerkettenspanner verbaut.

    Passt wieder alles!

    Liebe Grüße und Danke!!

    Helmut