Bremsdruck nach Reifenwechsel

  • Guten Abend zusammen.

    Ich melde mich mit folgendem Problem:

    Habe heute meinen Reifenwechsel durchgeführt. Vorne habe ich die Bremse vorgepumpt, sodass sich Bremsdruck aufgebaut hat. Dann habe ich den Motor angemacht und danach ist mir eingefallen, dass ich die hintere Bremse gar nicht nachgepumpt habe. Zack erledigt, aber seitdem fühlt sich die Vorderbremse komisch an. Anfangs war es wie eine Art Stottern beim Bremsen. Jetzt liegt der Bremspunkt extrem weit vorne.

    Wenn man ordentlich reinlangt, fühlt es sich ab einem gewissen Punkt an, als ob man "angestauten Druck durchdrücken zu können?" Und man kann den Hebel merklich weit nach hinten ziehen.

    ABS hinten funktioniert, vorne will ich das ungern testen auf der Straße. Falls es nicht funktioniert will ich mich ungern hinlegen.

    Warnleuchten sind nicht an.

    Hilfe!

    LG

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • In einer Fachwerkstatt wechseln lassen oder selbst?

    Bei selbst:

    - Bremsscheibe bei der Montage belastet?

    - Felge richtigrum eingebaut?

    - Distanzhülsen richtig rum eingebaut?

    Ich muss da beim Reifenwechsel nicht "vorpumpen" - außer ich tausche Bremsbeläge mit und hab die Kolben zurück gedrückt

    Hinten: was da gerne mal passiert ist, dass der Reifen "schief" eingebaut wird - dann hat der Belag weniger kontaktfläche zur Scheibe => schlechtere Bremsleistung.

    Bonusfrage: Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

  • - Felge richtigrum eingebaut?

    Loooooooooool das ist eine interessante Frage.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Beide Reifen gehen ja nur in eine Richtung :o vorne sitzt ja der ABS / TC Ring auf der Sensorseite -> keine Fehlermeldung im Display. Bremsbeläge sind ebenfalls korrekt eingebaut und liegen korrekt im Bremssattel.

    Hatte irgendwie die Befürchtung, dass, wie auch immer, Luft ins System gekommen ist durch das vergessene Vorpumpen und sich die bremsflüssigkeit im ABS Kreislauf irgendwie verselbstständigt hat :o

    Bremsflüssigkeit ist neu, war Anfang des Jahres bei der 24T Inspektion bei Honda

  • Deswegen lach. Das meine ich. Das geht doch gar nicht falschrum einzubauen. Ne Luft kann durch diese Aktion normal auch nicht ins System kommen. Aber es muss ja mit dem Radwechsel zu tun haben. Sehr sonderbar.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Rad nochmal loesen ob irgendwas verspannt ist und Bremsen entlueften am besten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber das Bremssystem bei der SC77 mit ABS zu entlüften soll doch ein mega Aufwand sein und sollte lieber bei einer Fachwerkstatt gemacht werden oder ?

    Oder reicht es diesen Entlüftungspinöpel auf die Bremse zu stopfen und neue bremsflüssigkeit durchzupumpen? :o

  • Warum sollte da Luft hinein gekommen sein, oder eher gesagt.. wie?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber das Bremssystem bei der SC77 mit ABS zu entlüften soll doch ein mega Aufwand sein und sollte lieber bei einer Fachwerkstatt gemacht werden oder ?

    Oder reicht es diesen Entlüftungspinöpel auf die Bremse zu stopfen und neue bremsflüssigkeit durchzupumpen? :o

    Bei der SC77 kannst du ganz normal entlueften genau. Nippel aufdrehen und los gehts.

    Probleme macht nur die SC59 wenn man alles entlueften will.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • wenn das Entlüften so easy ist, lohnt es sich dann gleich eine andere Bremapumpe zu verbauen ? Der Druckpunkt ist generell immer ziemlich schwammig gewesen hatte ich den Eindruck. Oder lohnt das nicht durch das vorhandene ABS?

    Mit wie viel Verbrauch von Bremsflüssigkeit ist zu rechnen beim entlüften?

  • Also normal ist es besser du findest erstmal den Fehler bevor du etwas umbaust. Wenn alles funktioniert ist der Druckpunkt auch original gut. Ausser man faehrt viel Rennstrecke. Das kommt drauf an. Also an deiner stelle wuerde ich die Pumpe nicht umbauen. Was hast du denn fuer Belaege verbaut und wieviele km hast du runter. Ist der Druckpunkt immer schwammig gleich von Anfang an ?

    Bremsfluessigkeit brauchst du nicht viel. Einen halben Liter zu haben ist immer gut, aber du brauchst weniger.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • fredirossi und Onkel4ever bauen da auch viel rum. Die haben viele Erfahrungswerte zu der SC77 wenn du Fragen hast was normal ist und was nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn man ordentlich reinlangt, fühlt es sich ab einem gewissen Punkt an, als ob man "angestauten Druck durchdrücken zu können?" Und man kann den Hebel merklich weit nach hinten ziehen.

    Genau das Problem hatte ich mal bei der R1 von nem Bekannten, ohne Reifenwechsel.

    Da konnte man die Frontbremse ziehen und ab einem gewissen Punkt konnte man die durchziehen bis zum Gasgriff.

    Nachdem ich die BF gewechselt und penibel entlüftet trat das Problem immer noch auf.

    Habe dann probeweise ne andere Pumpe verbaut, mit dieser hatte sich das Problem dann erledigt.

    Es war also tatsächlich die Bremspumpe.

    Ich finde es aber seltsam das das Problem bei dir auftaucht nach nem Reifenwechsel.

    • Hilfreichste Antwort

    wenn das Entlüften so easy ist, lohnt es sich dann gleich eine andere Bremapumpe zu verbauen ? Der Druckpunkt ist generell immer ziemlich schwammig gewesen hatte ich den Eindruck. Oder lohnt das nicht durch das vorhandene ABS?

    Mit wie viel Verbrauch von Bremsflüssigkeit ist zu rechnen beim entlüften?

    Die SC 77 zu entlüften ist ein Kindergeburststag keine Sorge die lässt sich entlüften wie ein ganz normales Motorrad bevor es ABS gab.
    Den Megaaufwand von dem dem Du wahrscheinlich gehört hast ist einzig und alleine auf die SC 59 bezogen .

    Ich würde Dir empfehlen einfach nochmals zu entlüften wir reden hier von einem Arbeitsaufwand von maximal 60 Min inkl Kaffepause zwischen vorne und hinten
    und bei wirklich penibler Arbeitsweise ohne wenn und aber.

    Wenn der Druckpunkt immer schon schwammig war dann führe ich das eher darauf zurück das entweder Luft im System ist oder nicht ordentlich entlüftet wurde.

    BREMSPUMPE OBEN NICHT VERGESSEN und mit der solltest Du auch anfangen beim entlüften und dann einfach die Entlüfter-Nippel der Reihe nach durchgehen.
    Wir pumpen immer 2 Behälter durch jeden Nippel damit auch wirklich überall frische BF drinnen ist bzw. solange bis auch wirklich nicht mal mehr ein Mikrobläschen rauskommt.
    Keine Süielchen bei der BF veranstalten eine einfache DOT4 nehmen oder wie wir wenn Dir die paar Euros egal sind eine Brembo LCF 600 die kostet halt ein bischen mehr das ist reine Geschmackssache.

    Nachdem das Problem bei Dir nach anscheinend nach einem Reifenwechsel aufgetreten ist evtl. auch die ABS Ringe vorne und hinten kontrollieren
    vielleicht bist Du beim Einbau unglücklich dagegen gestoßen und es hat sich was dabei verbogen dann gehört der Ring auf jeden Fall getauscht der Abstand zum ABS Sensor muss exakt passen.
    Somit wie bereits erwähnt bitte auch schauen das das Hinterrad wirklich gerade eingebaut ist entweder auf den Markierungen der Schwinge überprüfen oder mit einem Laser auf der Kette prüfen.

    Alles natürlich bei ausgeschalteter Zündung falls eine 77er ist eben keine 59er ......gutes Gelingen das schaffst Du locker ist keine Hexerei.

    PS: wenn Du dann das Problem immer noch haben solltest dann musst Du es irgendwie geschafft haben die Elektronik zu verwirren ich gehe davon aus das Du die Aktion die Du beschrieben hast bei eingeschalteter Zündung gemacht hast.

    Dann habe ich den Motor angemacht und danach ist mir eingefallen, dass ich die hintere Bremse gar nicht nachgepumpt habe.
    Zack erledigt, aber seitdem fühlt sich die Vorderbremse komisch an.
    Anfangs war es wie eine Art Stottern beim Bremsen. Jetzt liegt der Bremspunkt extrem weit vorne.

    dann wirst Du um einen Besuch beim HH oder jemanden der Dir den Fehler auslesen/löschen kann wohl nicht herumkommen.

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    3 Mal editiert, zuletzt von Onkel4ever (28. Juli 2022 um 13:50)

  • der Abstand zum ABS Sensor muss exakt passen.

    weils grad dazupasst: habe kürzlich den Abstand ABS Ring vs. Sensor bei meiner SC77SP mit einer Lehre nachgemessen. Vorne komme ich die Vorgabewerte vom Werkstatthandbuch.

    Hinten keine Chance mit dem vorgegeben Anzugsmoment der Radachse von 120Nm (oder so ähnlich). Der vorgeg. Abstand ist viel größer als Vorne und um den Abstand zu erhalten musste auf 80Nm Anzugsmoment der Radachse runtergehen, wenn ich mich recht erinnere. (mit Anzugs der Achse wird die Schwinge gestaucht und der Abstand zwischen Sensor und ABS Ring natürlich kleiner.

    Ich verstehe auch nicht warum der Abstand hinten größer sein muss. Der Sensor wird vorne und hinten wohl der gleiche sein. Ein Mysterium. Der Ring ist auch nicht krum oder so.

  • weils grad dazupasst: habe kürzlich den Abstand ABS Ring vs. Sensor bei meiner SC77SP mit einer Lehre nachgemessen. Vorne komme ich die Vorgabewerte vom Werkstatthandbuch.

    Hinten keine Chance mit dem vorgegeben Anzugsmoment der Radachse von 120Nm (oder so ähnlich). Der vorgeg. Abstand ist viel größer als Vorne und um den Abstand zu erhalten musste auf 80Nm Anzugsmoment der Radachse runtergehen, wenn ich mich recht erinnere. (mit Anzugs der Achse wird die Schwinge gestaucht und der Abstand zwischen Sensor und ABS Ring natürlich kleiner.

    Ich verstehe auch nicht warum der Abstand hinten größer sein muss. Der Sensor wird vorne und hinten wohl der gleiche sein. Ein Mysterium. Der Ring ist auch nicht krum oder so.

    es gibt eine Toleranz von bis und irgendwo da sollte sich der Abstand natürlich befinden
    also mir wäre noch nie aufgefallen das sich die Schwinge staucht wenn die Distanzringe richtig sitzen und die HA mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird :/

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • also mir wäre noch nie aufgefallen das sich die Schwinge staucht

    würde sich die Schwinge nicht stauchen könnte man das Hinterrad nie ein-oder ausbauen. Es würde dort unverrückbar festklemmen.