Welche Reifen-Rennstrecke+Straßenzulassung!

  • EDDIE_2Fast : Danke für den Vergleich Power GP <-> Power Cup2 auf der Renne. :perfekt3:

    Womöglich hilfreich für den einen oder anderen.

    Für mich, der den Luxus eines (wenn auch alten) Trackbikes in Anspruch nehmen darf, kommen auf der Rennstrecke eh nur Reifen ohne Profil

    auf die Felgen. :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • EDDIE_2Fast : Danke für den Vergleich Power GP <-> Power Cup2 auf der Renne. :perfekt3:

    Womöglich hilfreich für den einen oder anderen.

    Für mich, der den Luxus eines (wenn auch alten) Trackbikes in Anspruch nehmen darf, kommen auf der Rennstrecke eh nur Reifen ohne Profil

    auf die Felgen. :dumdiedum:

    Damit bin ich mittlerweile auch nur noch unterwegs. Und zwar mit dem Power Slick 2.

    Das ist so ein Wahnsinn, was für ein Sprung vom Cup 2 zum Slick auf einen wartet.

    Der Reifen bietet so unendlich viel mehr Leistung und Reserven auf der Strecke.

    Runde für Runde hält er seine Performance.

  • Thomas/Stefan

    Meint ihr jetzt Slick oder Rennreifen?

    Oder anders gesagt, gibt es ja auch Rennreifen, die keine Slicks sind aber Rennreifen. Die müssen nicht unbedingt sehr viel schlechter sein als die Slicks und haben teilweise die gleiche Mischung aber halt mit ein wenig Profil.

    Ich persönlich denke immer wieder mal neu oder auch anders. Im Grunde stimme ich dem Grundsatz zu "Straße=Straßenreifen und Rennstrecke=Rennstreckenreifen". Wenn jedoch Fahrer nicht im Bereich der Rennreifen, dann lieber Straßenreifen. Wenn Fahrer im Bereich der Rennreifen, dann keine Straßenreifen. Wann das ist? Keine Ahnung!!!

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Kommt wie so oft immer drauf an.

    Fährst du viel Straße, dann fahr einen Reifen der dir länger hält. Hier ist der Cup2 eher ungeeignet, da du ihm auf der Straße beim verschleißen zusehen kannst.

    Der Reifen kommt nicht auf Betriebstemperatur und löst sich förmlich auf.

    Damit schafft ein genügsamer Fahrer so 2k Km auf der Straße.

    Jedoch mag der Cup2 den Regen überhaupt nicht.

    Hier wäre also der Diablo oder ein Metzler M9 oder der Power GP von Vorteil (je nach Vorlieben).

    Tatsächlich musst du es immer von deinem Anforderungsprofil abhängig machen.

    Für meinen Teil wollte ich früher mit dem Bike immer zur Rennstrecke kommen, dort dann jedoch das maximale an Grip erhalten.

    Heute fahre ich keine Landstraße mehr, somit habe ich den Cup2 nach dem zweiten Satz gegen den Power Slick getauscht.

    Mach dir einfach Gedanken ob du viel Straße und gelegentlich Rennstrecke, oder wenig Straße und viel Rennstrecke fahren möchtest.

    Willst du zur Rennstrecke mit dem Motorrad fahren oder kommst du per Anhänger dort hin.

    Ein zweiter Satz Felgen plus Reifen macht sich durchaus bezahlt, denn dieser Wechsel ist flink gemacht.

    Also Gegenfrage, was brauchst du.und wie sieht dein Nutzerprofil aus?

  • Wenn jedoch Fahrer nicht im Bereich der Rennreifen, dann lieber Straßenreifen. Wenn Fahrer im Bereich der Rennreifen, dann keine Straßenreifen. Wann das ist? Keine Ahnung!!!

    Wohl wahr! :perfekt:

    Auch ich habe da so meine Erfahrungen gemacht - Stichwort Rennreifen auf der Renne, Straßenreifen auf der Straße:

    Ich bin auf der Renne ein reiner Trackday- / Just for Fun - Fahrer, eher so im Mittelfeld beheimatet, was die Rundenzeiten anbelangt. :dumdiedum:

    Und das über etliche Jahre schon, aber immer nur so für ein, zwei Tage im Jahr (werde nicht schneller... :nixwiss: , wie auch, bei den wenigen Track - km).

    Ich habe über die Zeit mitbekommen, daß Straßensportreifen einen riesigen Sprung gemacht haben.

    Mittlerweile halten sie die üblichen 15 oder 20 Minuten pro Turn locker aus, auch bei heißen Temperaturen.

    Auch einige Fahrer in der schnellen Gruppe fahren diese Pellen, Instruktoren schon lange.

    Bei mir ist es so, daß ich meine alte 2004er SC 57 als Trackbike umgebaut habe und mittlerweile nur noch Slicks fahre (im Regen keinen Bock... :P ).

    Bei meinen Slicks macht es übrigens keinen Unterschied, ob ich sie als Slick fahre oder die profilierte Variante - Stichwort Dunlop D212 GP Racer.

    Eher also Hausfrauenslicks; ich könnte wahrscheinlich auch Straßenreifen fahren.

    Wobei: Das Fahrwerk ist schon etwas "gemacht" und auf Slicks abgestimmt, da ich anfangs mit ihnen einen unwahrscheinlichen Verschleiß hatte (schade um die "echten" Slicks (Diablo Superbike), die immer viel zu frühaufgerissen sind... X/ ).

    Ich könnte wahrscheinlich auch V02 oder KR 108 fahren, hätte aber immer die Ungewißheit, ob ich sie auf Temperatur halte oder nicht.

    Die habe ich bei GP Racer Slick oder Racetec TD nicht.

    Profilierte Rennreifen würde ich schon mal probieren, aber die reißen nach Meinung eines Ex- Racers noch früher auf.

    Also: Schuster bleib bei Deinen Leisten.

    Und gerade für Leute wie mich hat die Industrie doch einige Produkte auf Lager; ich denke, die Reifenbäcker werden noch mehr anspruchslose Slicks an den Start rollen. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Also Gegenfrage, was brauchst du.und wie sieht dein Nutzerprofil aus?

    Die letzten Jahre

    gemütlicher Landstraßenfahrer und gemächlicher Rennstreckenfahrer

    S1000RR -> Rennstrecke -> KR vorne MS3/MS4 hinten MS2/MS4

    S1000R -> Landstraße -> Power5 /Road5

    ;)

    Gruß

    G.A.CO.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • gemächlicher Rennstreckenfahrer

    Moin nach Mainhattan,

    ist doch immer wieder eine passende Umschreibung, wenn man Frankfurt von Ferne sieht... :perfekt:

    "Gemächlicher Rennstreckenfahrer" - da untertreibst Du aber gewaltig! Da gab`s hier schon ab und an anderes zu lesen...:P

    Wenn dem so wäre, würdest Du nicht die KRs fahren.

    Sind die eigentlich wirklich so zickig, wie man manchmal hört und liest?

    Es heißt ja, das wären die Pellen mit dem meisten Grip - AAABER Mischung, Druck und Fahrwerk müssen auf`s i - Tüpfelchen passen, sonst funktionieren sie nicht.

    Berichte bitte mal einem, der sie noch nie gefahren hat und den schon die zahlreichen Mischungen abschrecken. :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wenn dem so wäre, würdest Du nicht die KRs fahren.

    Sind die eigentlich wirklich so zickig, wie man manchmal hört und liest?

    Es heißt ja, das wären die Pellen mit dem meisten Grip - AAABER Mischung, Druck und Fahrwerk müssen auf`s i - Tüpfelchen passen, sonst funktionieren sie nicht.

    Der MS3 (343) vorne funtzt eigentlich immer und überall super.

    Auch bei mittelschnellem Tempo.

    Und hält zudem recht lange.

    Der KR 195 in MS2 und MS4 waren ebenfalls recht unkompliziert.

    Leider gibts die nicht mehr. Gibt jetzt nur noch die unbezahlbaren BigSize für hinten.

    Alles in Allem fand ich die KR deutlich unkomplizierter als den D212 GP Racer.

    Von Letzterem haben mein Bruder und ich 10 Stück verballert ohne ihm das Aufreißen abgewöhnen zu können.

    Allgemein verlangen die Dunlop Rennreifen ein weiches Fahrwerk, da die Karkasse der Reifen stocksteif ist.

    Also ein Pirelli Setup funktioniert damit gar nicht.

    Anders rum fand ich den Supercorsa mit dem Dunlop-Setup aber auch nicht gut.

    Von daher...

    I`m not in the condition to fu**!

  • Ich hatte es ja oben kurz geschrieben.

    Wie Thomsen sagt. MS3 vorne geht immer. Hält lange. Ich hatte mal einen MS3 6 Rennstreckentage drauf und es wären ggf. noch 1-2 gegangen mit, für meine Verhältnisse, flotten Rundenzeiten.

    MS4 vorne braucht Tempo und Anbremsen. Wenn der zu kalt wird, ist ungünstig., Habe mal gehört, dass es eigentlich die gleiche Mischung ist aber andere Karkasse als MS3. Ob das stimmt.............?

    Vorne 2,35 - 2,4 heiß.

    Hinten MS2 für wärmer und MS4 für kälter (damals die 205 und danach die 195; was ich jetzt mache, ist noch offen).

    Hinten 1,35 - 1,4 heiß.

    Bei Dunlop KR sage ich immer "der braucht auf die Fresse!"

    Fahrwerk habe ich Öhlins. Sicherlich nicht sehr weich in der Dämpfung. 10 Federn vorne und hinten 95. Aber Fahrwerk ist auch ein wenig Geschmacksfrage. Einstellen für KR ist nach meiner Ansicht nicht sooooo extrem schwer. Luftdruck richtig einstellen und dann mal rausfahren mit passenden Mischung, also vorne MS3 diverse Bedingungen und MS4, wenn wirklich warm oder extremer Bremser. Hinten MS2 wenn warm und MS4 wenn kühler oder je nach Strecke. MS4 war in Most nach 1,5 Tagen noch fast wie neu. MS2 ist da sofort kaputtgegangen bzw. hatte sehr schlechtes Abriebbild. Hinten MS5 bin ich mal vor ein paar Jahren gefahren. Hält lange aber ist etwas langsamer und vermittelt erst gutes Gefühl, wenn ein paar Runden abgespult. Will also lange und heiß gefahren werden.

    Nach dem ersten Turn schauen, was der Reifen sagt und wie Druck und Temperatur ist. Dann halt ggf. anpassen und Fahrwerk kontrollieren/anpassen.

    KR sind für mein Empfinden hart aber fühlen sich beim Fahren sehr stabil an. KR arbeiten nicht so extrem wie die vergleichen Pirelli Mischungen. KR sind bis zum Ende recht gut. Das ist nach meiner Ansicht bei den Pirelli nicht so besonders, als ab zweite Hälfte vom Pirelli.

    Da es die 195 nicht mehr geben soll, überlege ich ggf. auf Michelin zu wechseln. Kumpel von mir fährt damit am SaRi 1,27 und in Most 1,38. Scheinen also auch halbwegs zu funktionieren.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Govind und Christian: Danke für die Eindrücke zu den KR - Slicks.

    Wenn ich mal die entscheidenden Sekunden schneller werde, probiere ich die mal.

    Alles in Allem fand ich die KR deutlich unkomplizierter als den D212 GP Racer.

    Von Letzterem haben mein Bruder und ich 10 Stück verballert ohne ihm das Aufreißen abgewöhnen zu können.

    Schon allein, um das mal zu checken. ;)

    Der GP Racer Slick ist nämlich der einzige Slick, der bei mir NICHT aufreißt... :nixwiss:

    Selbst der Racetec TD neigt bei mir dazu. :/

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ja klar.

    anstatt das Fahrwerk mal einzustellen werden solange Reifen zerschruppt bis zufällig einer passt.

    kenn ich.

    am besten noch als die gleichen weil die sind ja gut.

    "aber das hat doch der dings auf mein Gewicht gemacht, und dann hat n anderer guru dran rum geklickert"

    kommt dann, wenn ich was sag.

    Tja, dann muss ich wohl falsch liegen. #nixweis

    vernünftig einstellen kann man natürlich nur wenn das technisch möglich ist. beim Serien Federbein hab ich da Zweifel.

    わびーサビ

  • Teilweise können auch Kleinigkeiten viel ausmachen.

    Die sich dem unerfahrenen Hobbyfahrer nicht gleich erschließen.

    Mein Bruder hat z.B. über den Sommer etwas abgenommen. In Folge dessen ist der Hinterreifen aufgerissen.

    Erst waren wir völlig ratlos, weil V02 und Conti reißen normal nicht auf,

    Wir haben schon Zig Contis verbraucht und die sahen immer 1A aus.

    Auf Verdacht haben wir dann mal die Federvorspannung mit Fahrer drauf überprüft.

    Die war im Rahmen des Solls. Allerdings im unteren Rahmen.

    5mm weniger Federvorspannung hinten und alles war wieder top.

    Es ist halt so, sobald man Reifen hat die in verschiedenen Mischung angeboten werden, kanns kompliziert werden.

    Und da hilft dann wirklich nur ausprobieren und Erfahrung.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Darf auch etwas dazu einbringen und glzt. Hallo sagen!

    1. 0.3 bar mehr o. weniger machen oft mehr aus, als ein anderer Reifen (Hersteller/Typ)!

    2. gleiches gilt fuers Fahrwerk bzgl. Druck- /Zugstufe und FvSpannung.

    3. Wie oben bereits öfters gesagt, sind (Super-) Sportreifen für 20 Minuten-Turns, geschweige denn Hypersportreifen/Straßenzugelassene-Rennreifen allemal ausreichend.

    Oft sogar angebrachter für langsamere oder mittelschnelle Leute, weil der Reifen Temperatur bekommt, ein Slick kriegt diese nicht (unbedingt)!

    Oft ist weniger mehr!

    4. Konkret mein Tipp, Continental Raceattack 1 Comp, soft vorne/medium hinten, gerne kombiniert mit endurance hinten.

    Der endurance wurde inzwischen abgelöst vom Raceattack 2 street.

    Die Soft/Medium gibts beim CRaA2 weiterhin.

    Kannst du vorne fahren mit kalt 2,1 bar und hinten 1,7 bar. Sind dann etwa warm 2,3/2,1.

    Bei Einrollphase und über 10 Grad Cel. auch ohne R-Wärmer.

    Aus meiner Sicht ein Reifen wie eine Schiene!

    Auch auf der Landstrasse.

    Zulassung bis 270 km/h, (w).

    Dazu extrem gutmütig und linear.

    Der Micheline Power Cup² ist die eierlegende Wollmilchsau.

    ??‍♂️

  • Da es die 195 nicht mehr geben soll, überlege ich ggf. auf Michelin zu wechseln. Kumpel von mir fährt damit am SaRi 1,27 und in Most 1,38. Scheinen also auch halbwegs zu funktionieren.

    Gruß

    G.A.C.O.

    Ich kann wohl doch bei KR 195 bleiben. Angeblich sind die wieder im Programm.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich weiß noch gar nicht, was ich nächstes Jahr auf der Renne fahre.

    Ich glaub`, ich bleibe bei etwas ohne Profil... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich weiß noch gar nicht, was ich nächstes Jahr auf der Renne fahre.

    Ich glaub`, ich bleibe bei etwas ohne Profil... :dumdiedum:

    Die Frage ist eher, wo du dich ohne Profil bewegen wirst. (-:

    Osche and Osche only?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Darf noch mal kurz.. was zum Thema Reifen, hier speziell Rennreifen mit Straßenzulassung zum Bestens geben.

    Auch generell.

    War heute noch mal eine Runde fahren, muss da mit Vorsicht dran, weil die gabel sifft

    wird in Kürze gerichtet bei HJ

    bei meiner neuen SC50 sind Conti raceattack 1 comp soft-medium montiert. Und heute war es hier recht kühl, trocken, aber das Ding funktioniert trotzdem. Und zwar gar nicht sooo schlecht. Ganz im Gegenteil.

    Habe lediglich hinten von 1,7 auf 2,1 kalt erhöht.

    Also irgendwie verstehe ich die ganze Geschichte mit tourensport, Supersport und hypersport nicht mehr.

    Vor allen Dingen der soft vorne, der ja eigentlich für brutalsten Grip ausgelegt ist, funktionierte heute gut.

    Temperaturfenster bitte kommen...??

    Des weiteren zum Thema Reifenalter, es wird ja immer gesagt, nicht älter als zwei Jahre Max drei und so weiter

    im Grunde alles Quatsch. Habe mich beim Reifenverband /Händlern erkundigt. Reifen unter drei Jahre gelten offizielle als fabrikneu und vier Jahre als neu.

    Ich fahre auf einem Felgensatz für die rn06 Fazer einen 7 Jahre alten Pirelli Angel gt. Hatte vor kurzem mehrere Tage frei und bin das Ding nicht gerade schonend über die Alb gebrettert. Der klebt wie eine Sau.

    abgesehen von der (fehlenden) Eigendämpfung, die meinem Chiropraktiker am besten gefällt,unfassbar.

    Auch das Reifenalter ist irgendwie nicht wirklich ausschlaggebend, wenn die Dinger kühl, trocken und dunkel gelagert wurden. Also irgendwie kippt mein Weltbild so ein bisschen. Zum Guten!

    Ich hätte mich in diesem Forum nicht anmelden dürfen... es wird alles noch schlimmer.


    ???‍♂️