Familienausflug. Die Kinder auf die CBR schnallen geht nicht, brauch ja Platz für Gepäck auch noch.
SC28 startet nach langer Pause nicht mehr (bzw. nur einmal)
-
AleXR6 -
3. August 2022 um 10:35 -
Erledigt
-
-
Bus/Hänger und während die Liebsten am Stausee baden "erkundet" Papi mal schnell das Umland?
Die Urlaubsplanung der Frau zu überlassen ist zwar super bequem, aber die Tücken stecken im Detail ...
-
-
Alter... waas isn hier los?
-
Die Schwammerln, die aus den Kuhfladen wachsen, sind eh nicht so vom Wetter abhängig ...
Wieso kommst du ohne Mopped? Ist wie Italien ohne Badehose!
das muss sich nicht miteinander vertragen. Entweder/Oder bin ich der Meinung.
Die Erfahrung mit altem Sprit muss man mal gemacht haben, sonst wüsstet ihr's ja auch nicht.
Vielleicht ist auch einfach nur die Batterie platt, jetzt.
-
-
Ich versteh's, dass der Doc nix dazu schreibt - mir fällt's auch schwer!
So in etwa isses auch... zu solchen Problemen ist zig mal was geschrieben. Und gefühlt mit mehr Zeitaufwand und Fürsorge als es die Besitzer ihren Mopeds angedeihen lassen....
Neues Öl und neuer Sprit sind in so nem Fall absolut selbstverständlich, zumal der Sprit der letzten Jahre eh nur ne begrenzte Lagerfähigkeit hat.
Füllstand war niedrig
Rost im Tank?
Mind. eine Schwimmerkammer macht man auch auf um mal nach grüner oder brauner Pest zu suchen, das geht sogar im eingebauten Zustand. Wenn sich der Mist mit frischem Sprit beginnt zu lösen sind Probleme garantiert....findet das den Weg in die inneren Kanäle und Bypässe sogar von der richtig aufwändigen Sorte. Ich hab für sowas schon 10 Arbeitsstunden und zwei Ultraschallorgien gebraucht.
Der Zusatzluftfilter hat sich spätenstens während der Standzeit mit ziemlicher Sicherheit auch aufgelöst und jetzt mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit auch seinen Weg unter die Membranen gefunden. Völlig sinnlose und unnötige Zusatzarbeit...
Die Pumpen verrecken bei langer Standzeit wenn sie trocken sind auch gelegentlich. Die Ventile im Inneren sind nimmer dicht und/oder die Membranen zerbröseln. Zum Test kann man reinblasen/saugen, in einer Richtung muss es durchgehen, in der anderen dicht sein.
Pumpe versuchsweise mit nem Schlauch umgehen.... nicht vergessen die Pumpe von der Stromversorgung zu trennen sonst ist sie spätestens dann hinüber.
Wenn sie dann Sprit hat aber trotzdem nicht läuft...nach zig Startversuchen können auch die Kerzen rumzicken.... im Zweifel auswechseln.
-
Und gefühlt mit mehr Zeitaufwand und Fürsorge als es die Besitzer ihren Mopeds angedeihen lassen....
Das ist leider fast immer so.
-
-
-
Alles muss ab. Wie willst du da sonst rankommen. Aber hoere auf uns und gehe wie oben vor. Die Kerzen sind nicht die Ursache.
-
-
Die Kerzen kannst du selbstverständlich und vorsorglich auch neu geben - die sind aber sicher nicht dein Problem! Wechselt man aber von vorne, zwischen Kühler und Zylinderkopf, mit dem Kerzenschlüssel aus'm Bordwerkzeug.
Der Vergaser muss definitiv raus und dann hast du 3 Möglichkeiten:
1.) Selbst versuchen zu retten, was noch zu retten ist, indem du die Schwimmerkammern öffnest, alle Düsen rausschraubst und sowohl Düsen, als auch Bohrungen mit Bremsenreiniger spülst. Wenn du Glück hast läuft sie dann wieder - sonst ...
2.) Bring den Vergaser zu einer Werkstatt und die sollen ihn zerlegen, im Ultraschallbad reinigen und wieder zusammen bauen - dass nachher wieder alles O.K. ist, ist aber keineswegs sicher. Das liegt daran, dass man den Vergaser, wenn er zu lange im Ultraschallbad/mit zu viel Reinigungsmittel verbleibt ruiniert werden kann. Deshalb ist eine gute Werkstatt eher zurückhalten mit der Ultraschallreinigung, riskiert lieber verbleibende Verunreinigungen und daher, eventuell eine weitere Reinigung. Da sind wir dann auch schon bei Punkt 3.) ...
3.) Bring das ganze Motorrad in die Werkstatt, die versuchen dann zu retten, was zu retten ist und sagen dir dann ggf. auch, dass leider nix mehr geht und du einen neuen (gebrauchten) Vergaser brauchst. Ist dann allerdings wieder ein Lotteriespiel!
Ich kann's mir nicht verkneifen: Wäre alles nicht notwendig gewesen, wenn du dir den bisherigen Aufwand vor dem ersten Startversuch angetan hättest.
Die Erfahrung mit altem Sprit muss man mal gemacht haben, sonst wüsstet ihr's ja auch nicht.
Ja sicher ... aber frischer Sprit war klar und ich hab' vorher in der Schwimmerkammer (KTM 525) nachgesehen und erst zumindest oberflächlich sauber gemacht. Letztendes hatte ich aber auch den Ar$ch offen und musste das volle Programm fahren.
-