Sc50 gegen Sc59 eintauschen?

  • Wie der ein oder andere sicher gemerk hat bin ich in Sachen Fahrwerk nicht so der Crack ;)

    Wegen 100 € hin oder her was der Umbau kostet is ja im Prinzip egal, recht viel mehr kosten ja neue Federn kaum und wenn ich die Wilbers verkaufe kommt ja a wieder bissl was rein. Ich hätte ja auch überlegt ob n anderen Kolbenkit was bringt und das verteibt er auch, hat aber gemeint die Seriengabel sei vin der Basis so gut, das wär rausgeworfen Geld.

    chris16

    Du meinst für die Wilbersfedern? Keine Gedanken gemacht. Aber falls Interesse werden wir uns da sicher einig.

  • Wie der ein oder andere sicher gemerk hat bin ich in Sachen Fahrwerk nicht so der Crack

    Stimmt, aber der wo meint was zu verändern ohne jeglichen Eindruck oder Gefühl vorab dafür gehabt zu haben. Selbst die gut gemeinten Tipps mit dem "erfahren" was das jetzige Setup bietet sind da gekonnt ignoriert worden, ich finde es immer wieder amüsant sowas zu lesen. Mir wäre ohne eigene Erfahrung mein Pulver zu schade, im Woid sitzt das Ganze halt noch lockerer ;)

  • Ignorieren würde ich jetzt nicht direkt sagen, sondern ernsthaft Gedanken gemacht und für mich eine Entscheidung getroffen.

    Mit meiner sc50 hatte ich einen Unfall auf der Rennstrecke weil mir das Setup nicht gepasst hat und die Gabel mit dem Federbein für mich nicht gepasst hat. Wenn ich aber und da bin ich ehrlich, nicht weiß in welche Richtung ich arbeiten muss, oder ob es was Grundlegendes ist wie Luftpolster o.ä., wo soll ich dann anfangen? Was ist dann günstiger? Letzten Winter hab ich im Wiederaufbau mit Optimierung über 3.000€ versenkt. Der Gabelumbau kostet mich jetzt nur mal um die 400 €, quasi nur n etwas teurer Gabelservice und selbst die Federn kann ich wieder verkaufen, so gesehen ist das für mich nicht ganz falsch angelegtes Geld. Bei meiner 50er wars eben das Luftpolster das nicht gepasst hat, ich selber wäre da nicht drauf gekommen.

    Außerdem kann ich mir jetzt ein Basissetup von einem Profi schaffen lassen, von der aus ich mir als Laie tatsächlich ein für mich ggf. noch feineres Setup erarbeiten kann und wenns nicht passt zur Grundeinstellung zurückkehren.

    Den ganzen anderen Sums wie Cartridge tauschen, Dämpfungkolben oder sonstiges ändern hab ich ja e brav verworfen ;)

    Insofern seh ich da für mich jetzt keinen Fehler.

  • Da hast du schon recht, hätte ich natürlich, aber in der Hinsicht bin ich eigen. Der Vorbesitzer hat sie ja noch auf der Straße gefahren, ich habe nur die Straßenteile nicht dazu genommen weil ich diensc59 da nie mehr bewegen möchte bzw. es ist fürmich gesünder wenn ich das nicht tue und somit komm ich da gar nicht erst in Versuchung. Dementsprechend denke ich die Gabel war/is ein Kompromiss zwischen Straße und Rennatrecke. Ich will einfach was rein für die Rennstrecke. Wenn dass dann auch nur Placebo is, auch gut, hab ich zumindest ein gutes Gefühl bei der ersten Ausfahrt. Kostentechnisch ist der Gabelservice für mich vertretbar, soll Leute geben die fahren Motorräder die 5-stellige Summen kosten, da bin ich weit davon entfernt.

  • Außerdem kann ich mir jetzt ein Basissetup von einem Profi schaffen lassen,

    Naa ... der is kein Profi ... der is Verkäufer (meine Frage / Antwort: Dr.Fireblade). Von dem würde ich mir genau nix machen lassen, der ist ein Blender. Bestenfalls poliert man die Gabelfedern, wenn sie zu "grobschlächtig" sind ... was für ein Trottel!

    Wenn du in der Unterhose, zwischen 70 & 80kg auf die Waage bringst, passen bei der SC59 die originalen Federn mit ~9,5N/mm. Die SC50 hatte original ~7,5N/mm, was, warum auch immer, völlig unterdimensioniert ist. Mit 70 - 80 kg brauchst du jedenfalls Federn um 10N/mm. Kann man statisch auch recht einfach nachrechnen - wenn du die Fuhre auf's Vorderrad stellst, sollten die Federn nicht auf Block gehen.

    Diese Bruchgleichung, mit Exponenten, im Zähler und im Nenner, die zur Abschreckung auf diversen Sites kursieren. um potentielle Kunden "ehrfürchtig" zu machen, lenken bewusster Weise davon ab, dass es eigentlich nur um Kraft und Gegenkraft geht (Kinematik, die Summe aller Kräfte = 0). Denn es geht ja nicht darum, selbst eine Feder zu bauen, sondern aus dem Angebot die richtige Feder, mit der richtigen Gegenkraft zu wählen.

    O.K. ... du hast ja selbst genug Bildungshintergrund, dass dir ausrechnen kannst welche Federrate du brauchst. Windungsabstand musst du halt auch noch berücksichtigen, damit dir die Gabel nicht vor Ende Federweg auf Block geht.

    Der Rest ist Viskosität (cst@40/80°C) und Füllmenge ("Luftpolster").

    Bei PT würde ich gar nix machen - blödes Marketing, ohne Substanz

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (24. Oktober 2022 um 00:45)

  • erixx,

    krasse Aussage, bis jetzt hatte ich dazu immer komplett Gegenteiliges gehört, von Leuten die Umbauten von Ihm fahren, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren (gerne auch per PN). Thema Fahrwerk ist halt seit dem letzten Sturz so quasi mein "Angstfaktor", hier bin ich übervorsichtig/pedantisch. Und da ich das selber nicht kann...(siehe zuvor)

    Ja 10 bis max. 11er Federn hätte ich jetzt für mich auch ermittelt gehabt.

  • Thema Fahrwerk ist halt seit dem letzten Sturz so quasi mein "Angstfaktor", hier bin ich übervorsichtig/pedantisch. Und da ich das selber nicht kann...

    Diese Unterhaltung führ ich ständig..... würde man dir erlauben am Moto-Gp-WE alle Maschinen mal zu analysieren, würdest du wahrscheinlich keine zwei gleichen finden, obwohl die alle am gleichen Tag, die gleiche Strecke mit dem gleichen Ziel fahren wollen...

    Selbst die besten Spezialisten können dir nur so ne Art Grundabstimmung bieten, die "perfekte" Abstimmung kriegst du nur über eigene Feinabstimmung.....oder ein aufwändiges Datarecording in den Händen von besagten Spezialisten.

    Und selbst wenn das Lotto-Wunder passiert, über reinen Zufall ne Punktlandung für deine persönlichen Vorlieben, spätestens wenn sich die Temperatur oder die Reifen sich verändern... wars das schon wieder.

    Selber den Umgang lernen ist angesagt... oder für immer mit nem Kompromiss leben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Was spricht dagegen das Vernunft-Setup mit ggf. Anderen Federn beim Meindl machen zu lassen?

  • Dr.Fireblade

    da gebe ich dir vollkommen recht, aber hier mal kurz meine Erklärung wies an der Sc50 war.

    An der war die Gabel undicht, also am Pan einen Service machen lassen und dabei gleich das in der Motorrad/PS "erfahrene" Fahrwerkssetup einstellen lassen, quasi als Basissetup.

    Das Ding war sperrig in den Kurven, wollte nur mit Gewalt in Schräglage, sobald man Gas angelegt hat ging Sie weit, usw. Kumpels haben Gabel geprüft am Ring, hat sich alles gut angefühlt, keiner ne Erklärung. Dämpfer getauscht usw., nix gebracht, außer dass es mich gelegt hat. Danach Fahrwerk ordentlich machen lassen und bei der 1. Ausfahrt mal gleich 3 Sekunden schneller und vor allem konstant mit ordentlichem Gefühl was das Motorrad macht. Unterm Strich war (nach Aussage vom Fahrwerksspezi) das Luftpolster komplett falsch eingestellt. Ab da hatte ich eine wirklich gute Basis, von der aus ich mich das erste mal wohl gefühlt habe auf der Sc50 und von wo ich für mich das perfekte Setup erfahren kann. Sonst ist das als Laie doch gewissermaßen "im Nebel rumstocher" . Deswegen lasse ich mir lieber gerne eine Basis schaffen weil ich glaube, dies ist für mich gesünder. Gerne können wir uns hierzu auch per PN unterhalten, solltest du so einen Umbau/Optimierung anbieten.

  • Für die SC59 hab ich nie was ausgetüftelt, ich bin das Teil dazu auch nicht lang bzw. oft genug gefahren. Akuter Handlungsbedarf ist mir bei dem Teil jedenfalls nicht aufgefallen, die Mühle lässt sich schon out of the box richtig zornig bewegen....

    Ich biete prinzipiell nichts an was ich nicht selber und ausgiebig erprobt hab.... oder wenn mir der Fahrer seinen Änderungsbedarf genau erklären kann :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die neueren 59er haben ja die die BPF. Dann noch wieder anders.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • die Mühle lässt sich schon out of the box richtig zornig bewegen....

    so ist es ich fand die Öhlerei auf der 59 er SP genial das Ding fuhr wie auf Schienen

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Ich bin von der SC50 auf die SC59 umgestiegen und war am Pan. auf anhieb um 2s schneller.

    Die fast 30PS Leistungsunterschied fühlen sich auch so an, aber viel beeindruckender war für mich die Stabilität und Ruhe im Fahrwerk. Ich finde, man kann die beiden kaum vergleichen - da liegen Welten dazwischen.

    Ausser du hast ein gemachtes, überarbeitete s FW in der SC50 oder Wilbers/Öhlins drin. Das ist sicherlich einem O-Fw einer 59er überlegen.

  • Die weichen Gabelfedern sind eher das Problem! Deine Gabel war/ist ja schon in fachkundigen Händen - weißt du, welche Federn du verbaut hast?

    Leistung ist halt auch eine andere Nummer.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das kann ich Dir demnächst sagen. Sie geht bald in die Revision, Gabel und Federbein. Leistung ist natürlich immer ein Thema, für mich locker ausreichend. Aber wenn es jemand richtig kann,dann bist du heute mit den 44/50, sogar 59 ohnehin unterlegen. Für mich ist das alles kein Thema.

    Ich bin 2014 mal eine 09er SC59 gefahren, ich dachte mir fliegt das Blech weg.

    Bei 8T so viel Qualm.

    Im Falle des geschilderten Themas hätte ich trotzdem die SC50 mit zweitem Motor aufgebaut in einer Alternative SC59 musst du doch so viel Geld reinhängen, damit sie rennstreckentauglich ist. Der Rahmen in Anführungszeichen der SC50 hatte ja alles geboten, was man braucht.

  • in einer Alternative SC59 musst du doch so viel Geld reinhängen

    Alles da: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…sc59-629528680/

    ... aber ja, gegen 1kRR und die aktuellen R1sen siehst du kein Land.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Meine Gabel kommt bald wieder vom Service, dann wird wieder zusammengebaut....

    Naja gut klar hast mit einer 59er gegen aktuelles Material keine Chance mehr, allerdings ist die 09er BMW K46 ja nun auch schon n betagtes Eisen, damit machst auch keinen Stich mehr.

    Auf den Rennstrecken auf denen ich gefahren bin bzw. fahre sind manche mit ner 600er schneller. Die Basis der SC59 ist gut und ich denke das ich damit schon nochmal n Sprung nach vorne mache. Außerdem gibts noch mehr Ersatzteile als für die Sc50. und da ich noch über 3k für die Ersatzteile aus meiner 50er einnehmen konnte, kam mich meine piekfein aufgebaute 59er jetzt genauso etuer wie mich die Motorrevision der 50er gekommen wäre.