Zischen beim öffnen des Tankdeckels

• Hallo

Ich habe seit März eine SC82SP. Immer wenn ich den Tankdeckel öffne zischt es daraus. Ich war deshalb bei meinem HH doch der wusste auch nicht weiter. Es wurde die Beftungsleitung geprüft ,ist frei. Ist das vieleicht sogar normal? Hatte bisher noch kein Motorrad wo das so war. Kennt jemand das von seiner?

• Das ist völlig normal. Das ist der Druckausgleich zwischen Außendruck und Tankinhalt (Druck, Temeratur, u.s.w.). Das sollte aber der HH auch wissen.

"OM NARBHAVIE"

• Die Entlueftung darf ja nicht mehr einfach so ins Freie. Darum geht alles durch Aktivekohle und Ventil.

Hier ist ein allgemeines Funktionsbild.:

https://www.hella.com/techworld/de/T…behaelter-3446/

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (11. August 2022 um 15:53)

• Fragt sich natuerlich ob es noch legitim ist den Tankdeckel ueberhaupt zu oeffnen.

Vorsicht!

• Unter dem Tank geht auch ein kleiner Schlauch weg, der könnte evtl. einen Knick drin haben. Bei mir war das zischen auch, dann hab ich den Schlauch anders verlegt und ich glaube seitdem zischt es nicht mehr

• bmw hat auch so ein komisches patent mit Pendel, wo ein Druckausgleich nur stattfindet wenn sie fährt. oder steht? hab's vergessen.

jedenfalls relativ kompliziert, da wüsste ich schon gern wie das gewollte Verhalten ist.

kann mir nicht vorstellen das des zischen soll.

わびーサビ

• Baut man immer mehr Gedoens ein, hat man immer mehr neue Probleme die es nie gab. Bei den Autos findet man ja teilweise vor lauter Abgasreinigungskrams den Motor nicht mehr.

Vorsicht!

• Wenn die Belueftung nicht funktionieren wuerde, dann wuerdest du Probleme beim fahren haben.

Vorsicht!

• Denke auch, bis auf ein "klingeln" bei viel Last und ca. 3-5000rpm läuft Sie normal. Aber das Klingeln scheint ja wohl auch normal zu sein ?

• Ja zum Klingeln gibt es hier einen gaaanz langen Thread. ^^

Einzige Moeglichkeiten, hochoktaniges tanken oder ECU flashen.

Vorsicht!

• Mir kommt gerade der Fall eines Autos in den Sinn, das immer nach ein paar Kilometern stehen blieb, weil die Pumpe nicht mehr fördern konnte. Ursache war die verstopfte Tankbelüftung.

Selbst wenn das hier nicht so extrem ist - bedeuten schwankende (Unter-)drücke im Tank nicht auch schwankende Fördermengen der Pumpe und damit schwankende Einspritzmengen?

Edit: Ach nee, ich Honk - die haben ja Druckregler :)

• Verbrenner sind ja bald weg, Dann keine Benzinprobleme lach.

Vorsicht!

• Gestern habe ich hier einen Teppichflieger gesehen mit seinem AMG Coupe GT. Wenn er das Ding anlaesst denkt man es startet ein Versorgungsboot fuer Oelbohrinseln vom Sound. Aber das haerteste ist, zischen ist In. Ich weiss nicht ob das original so ist oder von innen verstellbar, aber der Panzer blaesst bereits bei niedrigen Dehzahlen aus dem blow-off Ventil wie ein fauchender Tiger. Also wenn die Karre schaltet bei langsamer Fahrweise bereits. Das scheint der neue Trend zu sein weil die nun immer Aerger kriegen wenn sie mit 120km/h durch die Stadt fahren. Der boeseste Sound ist nu also schon da wenn die Karre kaum faehrt. Als Steigerung geht nur noch, wenn die Karre den ganzen Krach auch noch macht im geparkten Zustand. ^^

:spassbremse:

Vorsicht!