Kapitaler Motorschaden mit Kurbelwellensymptomatik

  • Gleich vorweg…. Ich habe mich geirrt.

    Ich glaubte Honda, dass das Kurbelwellengeräusch nur ein kosmetisches Problem ist, wurde aber eines besseren belehrt.

    80 km in Anneau du Rhin haben das Ding so zerrissen, dass der Motor komplett Schrott ist und das Getriebe durch die Spreizung der Wellen wohl auch hin ist, weils die Getriebeeingangswelle um gute 5 mm Richtung Heck verschoben hat.

    Genaueres weiß ich, wenn ich den Motor ausgebaut und zerlegt habe. Momentan sind Kupplungskorb und Kurbelwelle untrennbar verbunden. Ohne den Ausbau der Kurbelwelle wird sich das nicht lösen lassen.

    Angekündigt hat es sich durch eine merkliche Steigerung des Laufgeräusches auf dem Weg zum Ring, was jedoch noch durch Anfahren gegen die Vorderradbremse komplett wegzudämpfen war.

    Bis kurz vorm Ende lief der Motor unauffällig, aber kurz nach der Schikane vor der Doppelrechts auf die lange Gerade leichtes Tickern, nach der ersten Rechts deutlicher, abgebrochen und nach innen zur Boxenmauer nach der zweiten Rechts gezogen in der Hoffnung es noch zurück zu schaffen, was aber mit einem schlagartigen Motorstopp und nem stehenden Hinterrad aus ca. 30 km/h beendet wurde. Ende. Der Motor ist fest, das Hinterrad lässt sich mit Widerstand und Krachen noch immerhin soweit drehen, dass ich die Kiste von der Strecke zur Boxenausfahrt schieben konnte. Das Ganze dauerte etwa 20 Sekunden und 200 m von fährt tipptopp bishin zu schwarzen Strich bis zum Stillstand.

    Fakt ist…. Das ist übel. Bei hohem Speed wird das Szenario definitiv hässlich.

    Der Splitterhaufen war ein kurzes Magnetfischen in der Ölwanne über den Kupplungsdeckel. Da wird noch viel mehr drin liegen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von CH1980 (14. August 2022 um 21:48)

  • Oh mann, sowas habe ich auch noch nie gesehen. =O Gut dass dir nichts passiert ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Weiß nicht, ob „rumgeschraubt“ die treffende Beschreibung meiner Arbeit ist, aber ja, das ist der Motor, den ich in Teilen bekommen hatte, komplett durchgemessen und wieder aufgebaut habe und von Beginn an mit dem Geräusch im Primärantrieb lief, ohne dass darüber hinaus etwas auffällig gewesen wäre.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zweifelsohne….

    Die Botschaft, dass ich das Laufgeräusch wohl hätte ernster nehmen müssen, entgegen meiner vorherigen Aussage, ist platziert. Das war mir wichtig.

    Wenn ich die KW im Winter ausgebaut habe, stelle ich gerne wertfrei Bilder vom Primärzahnrad und vom Kupplungskorb ein. Das verkürzt unterhaltsam die Winterpause beim Orakeln der Ursache. Bin selbst gespannt, wie die Bruchkanten der ersten Zähne aussehen, die noch verdeckt sind.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Das Geräusch aus dem Primärantrieb, was sich über die Fehlerbeschreibung von Honda so scheinbar leicht zuordnen ließ, war zumindest in diesem Fall nicht nur rein kosmetischer Natur.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Lange Rede, kurzer Sinn. Das Geräusch aus dem Primärantrieb, was sich über die Fehlerbeschreibung von Honda so scheinbar leicht zuordnen ließ, war zumindest in diesem Fall nicht nur rein kosmetischer Natur.

    Vielleicht war es nicht genau das Geräusch?

    Gruß

    G.A.C.O.

    und gut, dass dir nix passiert ist!

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Vielleicht war es nicht genau das Geräusch?

    Gruß

    G.A.C.O.

    und gut, dass dir nix passiert ist!

    Ist natürlich spekulativ, weil Honda sich das Geräusch nie angehört hat. Primärzahnrad, Zahnrad Kupplungskorb und Lager Getriebeeingangswelle sowie Kurbelwelle waren nach meinem dafürhalten jedoch komplett unauffällig. Weder auffälliges Tragbild, noch Ausbrüche oder Probleme im Rundlauf.

    Das Geräusch entsprach ziemlich exakt den bei YouTube verfügbaren Aufnahmen mit gleicher Symptomatik, wurde zwischendurch sogar deutlich leiser und verschwand beim Prüfprozedere komplett.

    War da zu sorgenfrei, wie ich schrieb. Für mich war das das Primärantriebsproblem kosmetischer Natur laut Honda. Ging ja dann auch dramatisch schnell über den Jordan.

    Für mich sieht es danach aus, als seien erst wenige Zähne weggebrochen, warum auch immer und die Kurbelwelle dann Zahn auf Zahn aufgelaufen und eingerastet. Passt auch zu dem Geräusch, das der Motor kurz abgab. Ist aber auch Spekulation, mal schauen wie das Zahnrad aussieht…

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Anders herum, warum war der Motor damals in Teilen? Ohne Grund war der ja vorher nicht zerlegt worden, eventuell war das ja mit ein Grund, das Geräusch....

    Klar, alles spekulativ aber irgendwo ist da bestimmt der Grund mit dabei ;)

    Die Vorgeschichte des Motors ist etwas nebulös. Er stammt von einem anderen Forumsmitglied, der ihn wiederum für kleines Geld gekauft hat, weil der Motor bereits ein Laufgeräusch hatte. Mehr Informationen gab es dazu nicht.

    So wie der Kopf von dem Motor aussah bzw. die Auslassventile aussahen, spekulierte ich drauf, dass das eher dem Kopf zuzuordnen war. In dem Zustand muss der Ventiltrieb wie ein Sack Nüsse gelaufen sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Zudem hatte sich jemand mit nem Dremel versucht die Kanäle zu erweitern. Kurzum Kopf runter geschmissen und nen wirklich guten gebrauchten überarbeitet und drauf gesetzt.

    Weil die Vorgeschichte so unklar war, habe ich den halben Winter mit messen und prüfen verbracht.

    Ergebnis, Motor lief, flüsterleiser Ventiltrieb, aber ernüchtert festgestellt, dass der Primärantrieb Geräusche macht. Da keine andere Ursache offenkundig war, das gem. dem Prüfprozedere von Honda zu beseitigen bzw. zu unterdrücken war, kam es zu meiner nun offensichtlichen Fehleinschätzung, was die Haltbarkeit von dem Problem betrifft.

    Wie bereits geschrieben, wurde der Motor wieder deutlich leiser im Primärantrieb, bis das Geräusch am Streckentag nach der Anreise plötzlich lauter zurück war, sich aber immer noch unterdrücken ließ und ich keinen Bock hatte die Kiste „wegen nem vermeidlich kosmetischen Problem“ stehen zu lassen.

    Im Nachhinein, ja, Glück gehabt. Deshalb ja auch der Appell das Geräusch ernst zu nehmen, entgegen meiner zunächst entspannten Haltung….

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Das bestaetigt auch meine Befuerchtungen beim Gebrauchtkauf. Ich rate seid Jahren allen im Falle eines Gebrauchkaufes, die ersten Baujahre moeglichst zu vermeiden aus dem Grund. Dass das soweit gehen kann dass sie die Zanhraeder des Primaertriebes verkeilen ist allerdings eine neue Dimension. =O Unter dem Gesichtspunkt haette Honda damals konsequent alle Wellen tauschen sollen. Aber was haette wenn ist halt immer bla bla.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zahnflanken hin oder her. Aber dass die Welle sich so schwingt und sich gar verbiegt dass sie aus dem Zahnrad laufen kann, ohoh.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Man weiß ja nicht ob die beiden Zahnräder schon von Anbeginn zusammen laufen, hat jemand nur eines gewechselt und das andere nicht bist schon mit dabei...

    Kann einiges sein, von der Vorgeschichte ist halt zu wenig bekannt...

    Mir war nicht bekannt, dass Kupplungskorb und Kurbelwelle paarweise getauscht werden ? Also nur falls der tatsächlich mal gewechselt wurde.

    Aber nochmal, weder Korb, noch Primärzahnrad hatten bei der Revision ein auffälliges Tragbild.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Aber dass die Welle sich so schwingt und sich gar verbiegt dass sie aus dem Zahnrad laufen kann, ohoh.

    Das ist eher passiert wie die Zähne weg waren dass das dann aufeinander gelaufen ist, Schwingung war das nicht...

    Es sind halt oft auch so Sachen die man anhand der Erfahrung macht, vielfach wird es jedoch auch empfohlen, Zahnräder die zusammen laufen miteinander zu wechseln. Hast Du das Tragbild explizit kontrolliert nach dem Einbau mit entsprechender Paste und Kontrolle wie die Zähne greifen oder nur offensichtlich die Zähne angesehen?

  • Keine Ahnung. Aber ich habe da inzwischen schon die komischten Sachen gelesen.

    Hier nochmal Honda.:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist eher passiert wie die Zähne weg waren dass das dann aufeinander gelaufen ist, Schwingung war das nicht...

    Es sind halt oft auch so Sachen die man anhand der Erfahrung macht, vielfach wird es jedoch auch empfohlen, Zahnräder die zusammen laufen miteinander zu wechseln. Hast Du das Tragbild explizit kontrolliert nach dem Einbau mit entsprechender Paste und Kontrolle wie die Zähne greifen oder nur offensichtlich die Zähne angesehen?

    Nein, reine Sichtprüfung, zu mehr bestand zu diesem Zeitpunkt überhaupt kein Anlass. Und nochmal, Dunlop hat’s ja gerade nochmal schön gepostet. Ich war der Meinung das Geräusch wie von Honda beschrieben zuordnen zu können und gut war’s aus meiner Sicht.

    Mir ist auch klar, dass da noch ein unbemerkter Defekt vorgelegen haben könnte, der meinetwegen die „weichen“ Zahnräder zerlegt hat, wüsste dann aber beim besten Willen nicht was. Und wenn ich mich jetzt auch wiederhole, geht es mir primär darum meine Aussage zu revidieren, dass ich damit problemlos fahre.

    Und wirklich niemand wechselt die Kurbelwelle mit den Kupplungskorb, der durchaus verschleißen kann. Wäre mir echt neu.

    Ich mache Bilder, wenn das Ding ausgebaut ist. Dann sieht man auch mehr.

    Stand jetzt stehen die Zähne aufeinander, was unter der Spannung ein Ausbau des Kupplungskorbes unmöglich macht. Selbst rohe Gewalt dreht die Welle keinen Millimeter. Also wird’s dauern…

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Und wenn es ein, oder mehrere kurbelwellenlager oder doe Welle selber war, die eingelaufen ist? könnte auch den Versatz erklären.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Es gibt ja genügend Motoren wo mit diesem Geräusch schon lange laufen, also kann es schon sein dass das da funktioniert.

    Da der Motor von dir, den du zusammen gebaut hast in Teilen war liegt halt der Gedanke nahe dass das eine Trumm von einem Motor A war und die anderen Trümmer von einem Motor B und schon hast den Mix wo sich niemand wünscht. Kann ja alles sein, du weiß ja auch nicht mehr dazu, darum eben diese Gedanken.

    Und das wechseln an sich ist ja nicht das Thema, hier geht es ja um die Verzahnung wo das Problem hat und da macht es schon Sinn beides zu tauschen und nicht um eine Art Verschleißreparatur, da sollte man schon unterscheiden.

    Den so oft scheint es ja die Motoren nicht zu zereisen, liest man zumindest hier nix drüber die letzte Zeit.