Tim's SC50 mini Projekt

  • Moin Moin.

    Da es mit dem verschieben, meiner etwas ausgearteten Vorstellung in dieses Forum leider wohl nicht klappt, mache ich mal ein neues Thema auf. Ich würde es gerne als kleine Dokumentation für mich selbst, vielleicht als Anreiz für manch anderen und als fragen bzw. Diskussionen Thema rund um meine, aber auch andere Blades nutzen. Wo jeder herzlich eingeladen ist, seine Meinung und sein Fachwissen kundzutun. :)

    Hier nochmal der Link zu meiner Vorstellung, wo bereits einiges besprochen wurde:

    tim1611
    1. August 2022 um 13:51

    Anfangen würde ich gerne mit den Bildern des Kaufzustandes der Blade. Diese habe ich auf der Probefahrt geschossen. Keine 8500km gelaufen, wenig Gummi genutzt und etwas angestaubt stand sie da.

    Hier übrigens der minimal feuchte (kein Tropfen, aber es sammelt sich Staub an ihm) Sensor. Werde das weiter beobachten:

    Und die Heimreise:

    Schönen Abend euch noch.

    Gruß an alle!

    PS: Da ich mit den Fotos hier das erste Mal hantierte, kann es sein das noch ein bisschen was schief geht. ^^

  • Moin Moin.

    So dann will ich die Geschichte mal mit den ersten entdeckten Mängeln und den ersten bestellten Teilen fortsetzen.

    Während der ersten Wäsche ist mir leider aufgefallen, dass die Hutmuttern der Bremsschläuche vorne am schutzblech fehlen... da kommen immer wieder diese Backflashes (nicht nur bei diesem Motorrad sondern allgemein) an Verkäufer, die ihre ach so tollen Werkstätten und Schrauber so loben, denen sie volles Vertrauen schenken. Gut ich hätte bereits bei der Besichtigung drüber stolpern können, aber der Kilometerstand und das bevorstehende Traum Motorrad haben sicher einige Rezeptoren in meinem Gehirn ausfallen lassen. :S

    Die erste Investition ging in einen Aufbockständer inklusive Prismabuchsen, ein Dorf weiter, 25€, Tim kann die geliebte Kettenpflege machen. Gesagt, getan, sah aus wie neu, nur die Fotos hab ich vergessen...

    Dann trudelten auch schon die ersten Bestellungen bei mir ein, HRC Tankpad, die fehlenden Hutmuttern, Tankdichtung, Kraftstoffdruckregler O-Ring (wie sich ein paar Tage später herausstellte ist bei einem neuen Druckregler auch ein neuer O-Ring dabei...) und Schrauben die anstelle der Sturzpads eingesetzt werden. Übrigens sind die Schrauben auf beiden Seiten unterschiedlich lang... eine ist nun nachbestellt. Die Zweite und der O-Ring stehen bei Bedarf zum Verkauf. :D

    Kraftstofffilter und Druckregler inklusive O-Ring nicht zu vergessen.

    Alles für bisschen Service ist auch angekommen.

    Und die ersten Teile die zur Umwandlung zu meinem Geschmack dienen sollen.

    Ich glaube das ist die kleinste Kennzeichenleuchte mit E-Zeichen die es gibt. Echt unglaublich was die Chinesen alles können.

    Zu den Anbauteilen werde ich im nächsten Beitrag was sagen. Einiges war echt bescheiden und lief schief. Ist mittlerweile gelöst, aber noch nicht zu meiner hundertprozentigen Zufriedenheit. Vielleicht gibt es da noch Tipps eurerseits.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tim

    PS: Sollte etwas dagegen sprechen, dass ich nach und nach immer einzelne Beiträge verfasse, gerne einen Hinweis geben. Könnte dann ja auch editieren. Allerdings ist die 10 Bilder pro Beitrag Grenze dann schnell erreicht. :D

  • Der Endtopf sieht nett aus, sollte er aber ne E-Nummer haben befürchte ich dass er gute 10 PS frisst und das Moped damit untenrum recht zugeschnürt wirkt. Könnte man mit nem PowerCommander etwas bessern, aber Leistung wird sie definitiv verlieren.

    Und ohne dB Killer sind die kleinen Pötte unglaublich laut, da ist die Akra-Racingline garantiert um 5 dB leiser.

  • Guten Morgen!

    Zu dem Auspuff muss ich etwas ausholen.

    Schon lange bevor ich die SC50 gekauft habe, habe ich mich intensiv mit der Auspuff Thematik befasst und im Prinzip ist ja zu sagen, dass es keinen "kleinen" Auspuff gibt, ob nun kurz oder kleiner im Durchmesser, der nicht dafür sorgt dass die Leistung oder das Drehmoment schlechter wird.

    Es ist aber auch eher so, dass der Auspuff ein kleiner Spaß ist. Hat auch keine Zulassung. Optisch entspricht er genau dem was ich mag. Kurz, rund!! und großes Endrohr. Da ist die Auswahl ja ziemlich klein. Zugelassen kommt bei rund, aber Mittel lang wohl nur der Hurric Supersport und der Ixil in Frage und bei kurz und rund der Fresco (glaube auch zugelassen) mit Slip-On Rohr. Vielleicht kennt jemand noch einen?

    Aber zurück zur Story, diverse Videos studiert und irgendwann den polnischen Dominator entdeckt und etwas verliebt. Naja, die Moped Kumpels haben es auch gefeiert und irgendwann kam das Versprechen, wenn ich eine Blade kaufe, dann auch einen Dominator. Gesagt, getan. :D Es wird keine Dauerlösung sein, aber den Spaß musste ich mir erlauben. Was es genau auf Dauer wird, vielleicht einer der oben genannten, weiß ich noch nicht genau. Oval könnte ich mir noch einen LeoVince SBK vorstellen.

    Ich bin auch recht schmerzfrei was Lautstärke angeht, komme ursprünglich aus der Honda Auto Scene und vielleicht weiß der ein oder andere, was da für Krawall Kisten unterwegs sind. Aber trotzdem muss ich sagen, gerade ohne DB-Eater, ist der Dominator selbst mir zu laut und ich habe ihn wieder verbaut.

    Interessant ist aber, ohne Eater deutlicher Leistungsverlust, aber das Konstantfahrruckeln war kaum noch vorhanden. Mit Eater wieder mehr Leistung (immer noch weniger als mit dem BOS) aber auch wieder viel mehr Ruckeln.

    Generell muss ich aber sagen, hat die Blade auch mit Leistungsverlust, immer noch sehr viel Leistung. ^^

    Aber wie gesagt, auf Dauer kommt noch was anderes wieder dran. :)

    Heute Abend dann mehr zu den anderen Teilen.

    Schönen Tag euch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tim

  • Den Hurric Supersport hatte ich selber dran mit und ohne Killer, jeweils mit PowerCommander gefahren. Trotzdem hatte Sie gegenüber der Serie deutlichen Leistungsverlsut. Nach 2 Jahren habe ich dann auf die Akra-Racingline gewechselt und bin diese auch im Straßenverkehr gefahren (trotz fehlender E-Nummer). Ist zwar etwas lauter als original, was mich nie gestört hat, sie war lautstärkentechnisch aber vergleichbar mit dem Hurric mit dB-Killer. Mit der Akra hat sie aber 15 PS mehr als mit dem Hurric und das war für mich das ausschlaggebende, Leisuntung statt Krawall. Von Hurric gab es übrigens mal einen Endtopf der dem Dominator sehr ähnlich sieht (nicht der Supersprint), der hatte aber sogar Zulassung/E-Nummer. Wurde 2014-2015 von Louis verkauft.

    Fresco hatten wir hier auch schon mal einen der den verbaut hatte, dunlop und Dr.Fireblade werden sich noch leidvoll an die neverending Story der SC50 (Fireblader954 oder so) die nicht richtig laufen wollte erinnern.

    Schau mal hier nach, da kannst du in der SC50 Rubrik unter Auspufftest nachlesen welcher Pott was an der Sc50 bewirkt hat. Honda Fireblade - SC28, SC33, SC44, SC50, SC57, SC59, Tuning, Daten, Bilder, Forum (cbr1000rr.de)

  • Ja, der Dominator sieht schon geil aus.

    Aber noch was anderes: Wurde von Sommy schon in Deinem Begrüßungsfred erwähnt - Lenkungsdämpfer. Taugt auch als Bling-Bling-Zubehör, hat aber einen ernsten Hintergrund. Wenn der Lenker erstmal zuckt, wirst Du froh sein, einen zu haben und vielleicht noch ein paar Klicks zudrehen.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Moin.

    Dankeschön für die Verlinkung. Den Test kenne ich natürlich. ^^ Und ich meine mich auch an das Fresco Thema zu erinnern, habe wie gesagt, viel dazu gelesen.

    Mir geht es auch nicht darum, viel Krach zu machen. Wenn man ehrlich ist, wie lange hört man auf einem Motorrad selbst auch den Sound vom Auspuff. Ich persönlich finde, ab 70-90 wird das Wind Geräusch so doll, dass man eher die Ansaugung wahrnimmt, als den Auspuff. War sowohl auf meiner Fazer, als auch auf der Blade so. Bei den neuen Bikes, wo der Brotkasten verbaut ist und nur der Stummel quasi unter deinem Fuß endet, könnte was anders sein, aber nicht bei Motorrädern, wo das Endrohr 50cm hinter deinem Ohr sein Auslass gerade nach hinten raus hat.

    Interessant fand ich aber die Geschichte mit dem ruckeln muss ich sagen. Woran auch immer das liegen könnte, das es so gut wie weg war.

    Ich meine den Hurric zu kennen von dem du sprichst. Ich glaube auch ein bekannter hatte den, hat aber auch über Leistungsverlust gesprochen.

    Naja mal sehen was es am Ende wird. Irgendein Kompromiss aus vertretbaren Leistungsverlust und Optik die mir zusagt. Ihr werdet auf dem laufenden gehalten. 8):thumbup:

    Ach und nochmal zum Test. Das schwierige ist es halt, die besten noch zu bekommen. Der genannte LeoVince hat wohl noch die größten Chancen und dazu recht gute Werte. Der Arrow gefällt mir auch, aber sicher äußerst selten und Verlust der Walze. Shark und Götz sind mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Aber wie gesagt, irgendetwas anderes wird noch kommen als der Dominator. :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Tim

  • Ja, der Dominator sieht schon geil aus.

    Aber noch was anderes: Wurde von Sommy schon in Deinem Begrüßungsfred erwähnt - Lenkungsdämpfer. Taugt auch als Bling-Bling-Zubehör, hat aber einen ernsten Hintergrund. Wenn der Lenker erstmal zuckt, wirst Du froh sein, einen zu haben und vielleicht noch ein paar Klicks zudrehen.

    Ja der steht auch auf meiner Liste. Soll ja wirklich wichtig sein und möchte das auch nicht erleben. Welchen man da nimmt ist vermutlich recht egal? Meine gelesen zu haben, dass alle eigentlich funktionieren und man wohl eher nach Optik entscheiden könnte.

    War es nicht auch so, dass es von Honda eine Aktion gab, in der die Lenkkopflager wegen diesem Problem getauscht wurden? Meine das es wenig Erfolg gezeigt haben soll, aber es gab doch ein Erkennungsmerkmal dafür oder? Weiß einer wo ich danach suchen könnte und was es sein muss?

  • War es nicht auch so, dass es von Honda eine Aktion gab, in der die Lenkkopflager wegen diesem Problem getauscht wurden? Meine das es wenig Erfolg gezeigt haben soll, aber es gab doch ein Erkennungsmerkmal dafür oder? Weiß einer wo ich danach suchen könnte und was es sein muss?

    Ein Punkt mit dem Körner, neben der Fahrgestellnummer, am Lenkrohr.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Meine 2003er hatte schon das andere Lenkkopflager und dennoch hat mich mein Moped dank Lenkerschlagen schön abgeworfen (sogar 120m weit in die Botanik)... Kann jedem nur empfehlen nen Lenkungsdämpfer an der 50er nachzurüsten. Und ja, es tut auch n günstiger, hab selber einen interessehalber ausprobiert.

  • Mit dem HiFlo Luftfilter musst du auch gucken. Einige liefen damit schlechter und die Qualitaet der Nieten war mitunter ein desaster.:

    Ralf28
    1. April 2020 um 19:24

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Original oder K&N, wobei letzterer Meiner Meinung nur dann Sinn macht wenn man (mehr) umbaut und/oder abstimmen lässt. Sonst bringt er nix, außer vielleicht dass er gereinigt werden kann, kostet dafür aber auch wesentlich mehr...

  • Auf jeden Fall muesste man die dann abstimmen. Aber in diesem Fall ist die Leistung wohl nicht so im Vordergrund. Was mich etwas irritiert ist das Konstantfahrruckeln, was ich selber fuer einen Mythos halte. Wenn alles stimmt, ruckeln die eigentlich nicht wenn alles original ist. Aber mal sehen was das wird. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oh das mit dem Luftfilter hätte ich tatsächlich nicht erwartet. War bisher mit Hiflo ganz zufrieden und dachte der wäre nahe am Original dran. Ob ich ihn verbaue muss ich eh noch sehen, wollte halt, wenn der Tank ab ist, wegen Entrosten, einmal in den Kasten gucken. Der originale sollte ja eigentlich noch sehr gut sein, aber wer weiß das schon nach 20 Jahren, deswegen ist der eigentlich nur Notreserve. Aber schon wieder interessant, dass man selbst bei so was drauf achten muss. ||

  • Alles was du veraenderst am Auspuff oder an der Ansaugung merkst du. Die Einspritzanlage kann das nicht ausreichend kompensieren mit den vorhandenen Sensoren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja dass das mit dem Ruckeln so ausgeprägt bei dir is wundert mich tatsächlich auch. Hatte meine nie, allerdings hab ich ein EU-Modell ohne Lambda. Welchen dB-Eater hattest denn verbaut? hab gesehen für den Dominator gibt es einen ganz unzulässigen und einen weniger unzulässigen. Kann gut sein dass der in Verbindung mit dem extrem kurze Pott da Einfluss drauf hat.

  • Die Walze muss genau eingestellt sein, sollte sie ja eigentlich in diesem Fall. Wenn die Walze nicht gut steht ruckelt sie auch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Auf jeden Fall muesste man die dann abstimmen. Aber in diesem Fall ist die Leistung wohl nicht so im Vordergrund. Was mich etwas irritiert ist das Konstantfahrruckeln, was ich selber fuer einen Mythos halte. Wenn alles stimmt, ruckeln die eigentlich nicht wenn alles original ist. Aber mal sehen was das wird. ^^

    Bezüglich der Leistung, das würde ich nicht ganz unterschreiben. Mein liebstes, auch wenn es hier im Norden nicht so viel davon gibt, beim fahren, sind die Kurven. Und zu mindest im Moment reicht mir die Leistung nach dem Umstieg von der 600er Fazer am Kurvenausgang noch mehr als aus. Auch mit Dominator. Und ich hatte den im Test gut abschneidenden LeoVince auch schon vor der Verlinkung des mir ja auch schon bekannten Tests erwähnt als Langzeit Lösung für einen Auspuff. ;)

    Bezüglich des Ruckelns, habe bisher weder die Walze geprüft, noch den Druckregler getauscht. Genügend Gespür für eine Veränderung nach Umbauten von BOS auf Domi ohne und mit Eater würde ich mir auch zuschreiben. Das man sie nicht im Bereich von 3000rpm halten sollte, da dort ja die offen und geschlossen Wechsel Phase ist, habe ich auch schon gelesen, allerdings (vielleicht mache ich das ja auch falsch und fahre zu untertourig?) ruckelt sie wenn ich sie im Bereich von 2200-2500rpm innerorts bei einer Drehzahl halte. Bis das ruckeln beginnt, vergehen allerdings 7-10 Sekunden bei gehaltener Drehzahl.

    Aber wenn ich versuche sie bei z.B. 4000rpm zu halten, passiert das selbe, also auch außerhalb des Regelbereichs schätze ich?

    Komfort mäßig stört mich so was auch nicht, die Fazer schmeißt einen fast runter wenn man sie unter 3000rpm bewegt, ich habe nur Bedenken bezüglich der Langzeit Haltbarkeit, da sich das Verhalten nicht sehr gesund anfühlt. ?(

    Aber ich denke wir quatschen nochmal darüber, wenn ich sowohl die Walze geprüft als auch den Druckregler getauscht habe. Zur Not komme ich nach Hannover und dunlop kann ne Proberunde drehen. ;)