Benzinpumpe Problem Baujahr 2020/2021

  • Guten Tag,
    habe ebenfalls das Problem mit der Benzinpumpe.

    Clips haben sich nach ca. 6500 KM gelöst (August 2022).

    Blade lief untenrum nicht mehr rund. Konnte die Drehzahl nicht halten, obenraus kein Durchzug und Leistungsverlust.

    3 x beim kuppeln und langsamer Fahrt (unterer Drehzahlbereich) ausgegangen.

    2 x hat beim einkuppeln (Motor aus) die Motorbremse zugeschlagen. Slides hingelegt. Bei nasser Straße wär es das gewesen.

    Bevor HH auf die Pumpe kam: Kontrolle Mapsensor, Kerzen, LIMA, Drosselklappen, Steuergeräte zurückgesetzt (nach Rücksprache mit Honda Deutschland).

    Dann Befund, Clips Benzinpumpe raus.

    HH hat neue Pumpe auf Garantie bestellt.

    Überarbeitete Version 2022 bekomme ich nicht.

    Neue Pumpen (Version 2020/2021) wurden von Honda lt. Aussage überarbeitet.

    Pumpe eingebaut, läuft nicht. Kein Benzindruck.

    Neuteil defekt!

    2 te Pumpe bestellt, eingebaut.
    Blade läuft untenrum sauber, hält die Drehzahl. Obenrum Durchzug und Leistung.

    Neues Problem:

    Springt im kalten Zustand jetzt schlecht an.

    Im warmen Zustand keine Probleme beim Start laut HH.

    HH will sich mit Honda Deutschland in Verbindung setzen. Ggf haben die eine Idee woran es liegt.

    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Das die Clips sich lösen, weil das Plastik weich wird, ist defintiv ein Qualitätsproblem.
    HH sollte neue Pumpe (2 te) mit Schlauchschelle zusätzlich sichern, passt aber nicht.

    Komisch, dass es bei einigen jetzt im August und Hochsommertemperaturen gehäuft vorkam, dass die Clips sich lösen.
    Ein Schlem, wer Böses dabei denkt.

    Für mich ist der Sachverhalt ein Fall für das KBA.

    Wenn Du bei schneller Fahrt (RS, BAB) in Kurvenschräglage keinen Vortrieb mehr hast wegen dem Ausfall der Pumpe, ist der Abgang vorprogrammiert.

    Oder dich räumt dein Hintermann ab, da Du einen plötzlichen Leistungsverlust erleidest.

    Nasse Straße und volle Motorbremse, ebenfalls keine gute Kombination.

    Für mich hat sich das Thema SC 82 erledigt.

    Diese Qualitätsmängel (Halteplatten Dämpfer, Ölleitung, Benzinpumpe, Nasen Heckverkleidung) gab es bei der SC 57 + 77 nicht.

    Grüße

  • "Überarbeitete Version 2022 bekomme ich nicht.

    Neue Pumpen (Version 2020/2021) wurden von Honda lt. Aussage überarbeitet"

    Es gibt keine neuen überarbeitete 2020/2021 Pumpen. Da erzählt jemand Mist. Teilenummer ist gleich geblieben.

  • Wäre mal ein Blick mit dem Endoskop wert, was da jetzt im Tank ist, sollte man ja soviel erkennen.

    Vielleicht haben sie einfach die gleiche Pumpe wieder verstärkt eingebaut.....wer weiss.

  • Toll, und nun springt der Eimer kalt nicht mehr an. Grandios. =O

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich glaube ja, damals, als der Unternehmensgründer Honda Sōichirō noch lebte, hätte man den verantwortlichen Ingenieuren wortlos ein Seppuku-Messer auf den Tisch gelegt....

    Die für die Garantieabläufe zuständingen Fuzzis die das Ansehen endgültig ruinieren hätte man vermutlich mit Knüppeln erschlagen.

    Sorry Honda, Mist bauen ist schon schlimm, aber dann nicht das Möglichste zu tun um Abhilfe zu schaffen ist unverzeihlich.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich glaube ja, damals, als der Unternehmensgründer Honda Sōichirō noch lebte, hätte man den verantwortlichen Ingenieuren wortlos ein Seppuku-Messer auf den Tisch gelegt....

    Die für die Garantieabläufe zuständingen Fuzzis die das Ansehen endgültig ruinieren hätte man vermutlich mit Knüppeln erschlagen.

    Sorry Honda, Mist bauen ist schon schlimm, aber dann nicht das Möglichste zu tun um Abhilfe zu schaffen ist unverzeihlich.

    Wer „Honda“ im Zusammenhang mit Motorrädern gehört hat, musste immer an Qualität denken. Nicht unbedingt an Leistung oder Innovationen, aber in der Regel an gute Verarbeitung.

    Der Zug fuhr schon mit dem ABS der 59 ab und ist nun ohne Bremsen unterwegs… ob im Motorsport oder auf der Straße: „Honda“ sticht nicht mehr positiv hervor.

    Ich hoffe die finden den Weg zu den Wurzeln zurück.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Wenn mich frueher Leute fragten was sie fuer ein Mopped kaufen sollten sagte ich immer: "Honda baut die besten Motorraeder".

    Heute kann ich das nicht mehr sagen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist denn die SC77 kein zuverlässig es Bike? Ich denke schon. Zumindest wenig negatives gelesen und der 50.000 km Test war ja auch Recht unauffällig. Dass es bei der SC82 so viele Probleme gibt, hätte ich nicht gedacht. Es ist ja eine komplette Neukonstruktion, aber warum solche Sachen wie mit der Benzinpumpe, den Pleuel und der Ölleitung passieren ist nicht nachvollziehbar.

  • Ist denn die SC77 kein zuverlässig es Bike? Ich denke schon. Zumindest wenig negatives gelesen und der 50.000 km Test war ja auch Recht unauffällig. Dass es bei der SC82 so viele Probleme gibt, hätte ich nicht gedacht. Es ist ja eine komplette Neukonstruktion, aber warum solche Sachen wie mit der Benzinpumpe, den Pleuel und der Ölleitung passieren ist nicht nachvollziehbar.

    Die 77er ist gut. Ja ich verstehe durchaus, dass eine Neukonstruktion ihre Kinderkrankheiten hat. Hatten ja alle Blade Modelle. Die 77er ist ja total ausgreift technisch, weil sie im Grunde ein grosses Update einer 59er ist.

    Aber bei der 82er hat man den Eindruck, dass sie noch nicht fertig war. Und die Qualitaet und der Service lassen zu wuenschen uebrig. Die Kunden wandern ab.

    Und fuer die Pumpe habe ich gar kein Verstaendniss. Absolut Null.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Für die Ölleitung fehlt mir auch jedes Verständnis. Bei den Pleuel auch. Was haben die denn mittlerweile für eine Qualitätskontrolle im Wareneingang? Da war doch was mit der Härte des Materials.

  • Na ja kann man nur hoffen, dass das 2022er Modell besser ist. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe heute endlich mal bei mir endoskopiert, nachdem der Tank leer war.

    Ein Klipp ist raus aus der Halterung. Das sieht man schon von oben durch die Einfüllöffnung mit bloßem Auge.

    Erscheinungen/Auffälligkeiten diesbezgl. habe ich noch keine.

    Es sieht fast so aus, als könne man die Pumpe von oben drücken und es würde dann wieder reingehen. Habs nicht probiert, wäre wohl auch nicht von langer Dauer.

    Also gehts dann wohl demnächst wieder ab zu Honda - stand ja erst zwei Monate (04-06/2022) da in der Werkstatt - toll :rolleyes:

  • Über 25 Jahre gab es Hondas ohne Probleme. Ein Modell mit ein Paar Macken reicht, um Euch aufzumischen.

    Besonders die, die selber keine fahren und nur spekulieren dürfen?

    Los, stürzt Euch drauf, der Abend ist noch jung?

  • Ja finde ich langsam auch....als wenn die 82 nach 5 Tagrn zerfällt.

    Die Qualität ist überall weniger geworden.

    Andere gehen auch in den Arsch....

    Wenn ne Duc hopps geht heisst es :Na ja Ducati ,da kommt das vor

    Wenn Honda mal was falsch macht machen alle gleich ein höllen aufriss.

  • Mir ist vor allem aufgefallen dass es sehr viele arrogante unhoefliche Sc82 Besitzer zu geben scheint. Zudem werden hier Falschinformationen verbreitet und man bekommt den Eindruck dass man hier total verarscht wird.

    Ich aeussere mich aber nicht weiter dazu jetzt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Über 25 Jahre gab es Hondas ohne Probleme. Ein Modell mit ein Paar Macken reicht, um Euch aufzumischen.

    Besonders die, die selber keine fahren und nur spekulieren dürfen?

    Los, stürzt Euch drauf, der Abend ist noch jung?

    Das Problem ist zum Einen das Viele die 82er mit ner BMW GS oder ne Goldwing verwechseln,

    zum Anderen aber auch das Honda sich bei den offensichtlich ja vorhandenen Schwachstellen stur stellt.

    Wenn die Pumpe auseinander fällt dann sollen sie das Ding gefälligst zurück rufen und fixen!

    Und wenn sie nurn Kabelbinder aus VA drum machen.

    Bei der brechenden Heckverkleidung genau so.

    Das Problem ist da, und das nicht nur bei einigen Wenigen.

    Ich meine die 82er ist ja nicht ne GS500E für 3.000€.

    Also ja, manche Leute bauschen das alles total auf,

    Honda verhält sich aber auch alles Andere als korrekt! ;)

    I`m not in the condition to fu**!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomsen (3. September 2022 um 22:24)