Benzinpumpe Problem Baujahr 2020/2021

  • Guten Morgen,

    habe am heutigen Tag das KBA über den Sachverhalt informiert.

    Geht unter: https://www.kba.de/SiteGlobals/Fo…1312?nn=3490338

    Die Rubrik "Produktsicherheit / Rückrufe“ wählen.

    Problem (1000 Zeichen) beschreiben und abschicken.

    Empfehle jedem, der das gleiche Problem mit der Benzinpumpe hat, es mir gleich zu tun.

    Je mehr desto besser!

    Der Druck auf Honda Deutschland muss steigen, ihr Produkt sicherer zu machen.

    Wenn es nur über die Anordnung eines Rückrufs geht, dass wir ALLE die 2022-Version eingebaut bekommen, BITTESCHÖN, dann soll es so sein.

    Beste Grüße

  • Wäre ich Honda würde ich lieber einen freiwilligen Rückruf starten (fahren doch eh nicht viele SC82 in Deutschland rum) - anstatt zu warten bis ich dazu gezwungen werde.

  • Dass ist das Eine, schlimmer wäre es wenn was passiert aufgrund dessen....

    Und das ist nur eine Frage der Zeit. Einige aus der WA-Gruppe hatten das Erlebnis schon, dass bei hoher Geschwindigkeit 200+Km/h plötzlich der Motor ausging und 0 Vortrieb vorhanden war.

    Bei allen ist es "gut gegangen". Ich wäre wahrscheinlich unkontrolliert aus der Kurve geflogen und in die Leitplanke geklatscht.

    Dann hätte es wieder geheißen "Raser verliert Kontrolle und stirbt" - stimmt zwar irgendwie, wäre aber mit laufendem Motor nicht passiert. Merkt/weiss nur keiner.

    Also ich seh mir den Link zum KBA mal an und gebe das gerne auch weiter.

  • Bei meiner Benzinpumpe war auch ein Halter außerhalb der Halteposition.

    Weis jemand wie man die sichern kann?

    Grüße

    Du kannst es so sichern:

    Edelstahldraht um die Clips fädeln und gut auf Spannung bringen. Falls Du Details brauchst, meld Dich gern per PN. Dichtungen 45€ (ggf. zzgl. Versand)

    Du brauchst idr. aber keine neuen, die Teile waren bei mir noch beschaffen wie Neuteile.

    Solltest Du das planen, lass erst Deinen Händler Fotos machen und zu Honda schicken. Ggf. bekommst Du ne neue Pumpe und kannst Dich für die Zwischenzeit absichern ohne dass Dir Nachteile bzgl. Garantie entstehen.

  • Was man letztendlich dazu sagen soll, ob toller Aktionismus von einigen um das Problem zu lösen oder einfach nur traurig was Honda da macht und seine Premium Preis Kunden vielfach im Regen stehen lässt hält sich meinerseits die Waage.

    Schließlich ist es ja ein aktuelles Modell wo es Lösungen gibt und keiner zum basteln gezwungen werden sollte, wie bei altem Glump wo es keine Wahl gibt.

  • Danke paveljong.

    Nachdem ich keine Antwort bekommen hatte, habe ich sie zufällig genauso wie du mit Rödeldtaht gesichert.

    Ich war gestern und heute damit in Oschersleben. Hat ohne Probleme funktioniert.

    Somit kann ich bestätigen, dass es auf diese Art und Weise funktioniert.

    Grüße ?

  • Hallo zusammen,

    das KBA nimmt sich der Sache an.
    Haben Daten (Fahrzeugschein, Erlaubnis nach DSGVO HONDA-Deutschland anzuschreiben, Beschreibung des Defekt) angefordert.

    Kann nur jedem empfehlen, der das gleiche Problem mit der Benzinpumpe hat unter https://www.kba.de/SiteGlobals…C7D4.live11312?nn=3490338 die Meldung an das KBA abzugeben.

    Je mehr von Euch das melden, umso mehr hat das KBA in der Hand für die Anordnung eines Rückrufs und ggf. Austausch gegen die 2022 Version der Benzinpumpe.

    Grüße

  • Schonmal vorab gefragt:

    Ich hatte dem KBA die geforderten Daten übermittelt. Dabei wies ich nochmal darauf hin, dass in den Fällen, in denen die Pumpen bereits getauscht wurden, exakt dasselbe (fehlerhafte) Bauteil erneut verbaut wurde. Es ist ja offenbar nur dem Erfindungswillen der jeweiligen Werkstatt zu verdanken, dass diese eigenständig einen Draht zur Verstärkung umgebunden haben. Ob das alle Austauscher gemacht haben - unklar.

    Es könnte also sein, dass sich das KBA im weiteren Verlauf auch dafür interessiert, bei wie vielen Fahrzeugen der Defekt bisher aufgetreten ist und wie das Ergebnis aussieht. Wäre es möglich, dass mir die Betroffenen kurz ein Signal geben (Forenname reicht), damit ich im Bedarfsfall direkt auf Euch zugehen kann?

    Kann natürlich auch sein, dass das KBA sich allein auf meine "Behauptungen" stützt.

    Ich kann auch nur nochmal dringend empfehlen, dass wir dem KBA mit allen Problemen, die noch bestehen und ggf. kommen, auf den Geist gehen. Nur so wird Honda von der Spur abkommen, Probleme auszusitzen. Allein, dass die fehlerhafte Software (Motor geht beim Betätigung der Kupplung gelegentlich aus) erst nach zwei Jahren behoben wird, ist ja wohl ein Witz.

    Und Freunde, nicht dass wir uns falsch verstehen - es geht mir nicht um jede optische Kleinigkeit. Mir geht es darum, dass ich keine Lust habe während der Fahrt in Flammen aufzugehen, weil eine Ölleitung platzt oder mich der Hintermann totfährt, weil plötzlich aufgrund defekter Spritpumpe der Vortrieb weg ist und die Motorbremse ihr übriges tut. Abgesehen von den peinlichen Ereignissen, wo mir auf der Autobahnauffahrt bei Kupplungziehen der Motor ausgeht, weil die Software das offenbar nicht vorsieht :rolleyes: .

  • Bei mir wurde auf Garantie getauscht gegen das gleiche Modell und leider nichts extra gesichert - ich ging (fälschlicherweise) davon aus, dass Honda gleich das 2022 Modell der Pumpe einbaut die eine Sicherung serienmäßig hat. Habe es erst hinterher mitbekommen, dass es wieder die gleiche Pumpe ist. :rolleyes:

  • Habe es erst hinterher mitbekommen, dass es wieder die gleiche Pumpe ist.

    Kicher... muss nur bis zum Ende der Garantie halten :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Genau so isset.

    Im Normalfall ist Voraussetzung das das Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist.

    Allein das Öl wechseln lassen würde mich in den 7 Jahren wohl mehr kosten als ne Benzinpumpe.

    Wenn nicht irgendwie ein Motor oder Getriebeschaden auftritt lohnt sich die Verlängerung oftmals eben nicht.

    Und dann werden sie sicher auch nen Grund finden sich raus zu reden.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Gut, dass hier - wie so oft - nur von "das wird wohl so sein / die werden sich rausreden" geschrieben wird.

    Ja, ich habe das Kleingedruckte gelesen. Du/Ihr auch? An welcher Stelle hast Du/habt Ihr denn etwas gelesen, dass zum Schluss führt, dass die Gewährleistungsverlängerung nichts wert ist?

    Also frage ich hier nochmal, um Klarheit für mich zu gewinnen - wo steht irgendetwas, dass das gesetzlich eindeutig und unmissverständlich geregelte Gewährleistungsrecht aushebelt - wo?

    Und nochmal zum mitschreiben, für die, die immer noch der Meinung sind, Gewährleistung hätte auch nur im Geringsten mit der Inspektion beim Hersteller/dem Eintrag im Serviceheft zu tun:

    Schon vor zig Jahren wurde das Gesetz dahingehend geändert, dass genau das eben nicht mehr so sein darf. Wenn der Hersteller der Meinung ist, mit der Inspektion durch ihn wäre der Garantie-/Gewährleistungsfall nicht eingetreten, dann muss er das beweisen. Könnte also, wenn nicht gerade falsches Öl/falsche Teile verwendet wurde - schwierig werden.

    Die Inspektionen beim Hersteller haben nur Einfluss auf Kulanzentscheidungen, die nicht von der Gewährleistungspflicht erfasst werden - und nur da. Das gilt für Krad/PKW und alle anderen privat genutzten Fahrzeuge.

    Also hört bitte auf mit eigens erfundenen Meinungen oder Vermutungen. Wenn man sich mit dem Thema Garantie und Gewährleistung beschäftigt, wird schnell klar, dass ein Schaden, der dem Grunde nach schon bei Kauf des Fahrzeuges vorlag (z. B. die konstruktionsbedingt auseinanderfallenden Benzinpumpen, nicht temperaturfeste Ölleitung, brechende Verkleidungsteile unter dem Sitz oder was auch immer noch kommt) Gewährleistungsfälle sind. Raus kommt der Hersteller nur - wenn die abgelaufen ist.

    Also, weniger Emotionen, mehr Sachlichkeit - das hilft!

  • Auf jeden Fall ist auf die Ersatz Pumpe auch wieder Garantie. Kann man also immer wieder tauschen vor Ende ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Auf jeden Fall ist auf die Ersatz Pumpe auch wieder Garantie. Kann man also immer wieder tauschen vor Ende ?

    super Lösung , und der Kunde darf jedesmal das Motorrad in die Werkstatt schleppen? jedesmal einen Termin ausmachen , jedesmal greifen die Mechaniker ran und wie die meistens arbeiten.....würde mich wie Sau nerven. Da mach ich das lieber einmal selbst wenn ich keine 2022er Pumpe kriege und Draht drauf fertig.