Brembo Bremsanlage

  • Hallo, ist es für den "normalen", ausschließlichen Landstraßenbetrieb sinnvoll von Original Bremsanlage auf eine Brembo Bremsanlage (Scheiben, Pumpe, Zangen, Stahlflex) zu wechseln? Merkt man den Unterschied deutlich? Oder nur Zangen, oder Scheiben,...oder, oder,oder? Bin auf eure Meinungen gespannt.

  • Naja, kommt immer drauf an welche du nimmst, Brembo hat ja auch unterschiedliche Bremsenteile für unterschiedliche Einsatzzwecke im Angebot. Nimmst du beispielsweise Beläge für die Renne auf der Straße, dann wirst du damit mäßig Freude haben, weil du die kaum/schlecht auf Temperatur halten kannst. Also eine Pauschalaussage ist hier schwierig bis nicht möglich, müsstest deine Frage schon etwas genauer definieren. Was sind deine Ziele? Bessere Bremswirkung, bessere Dosierbarkeit? In welchem Wartungs und Pflwgezustand ist deine Bremse, wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Warum bist du unzufrieden damit? Meiner Meinung nach kann man nur so Tips geben.

  • Servus,

    ich würd da gar nicht so viel machen, nur 2 Sachen.

    Stahlflex vorne
    Bremspumpe Galespeed VRC (weil die Originalpumpe wirklich Scheiße is und man bekommt keinen richtigen Druckpunkt hin)

    Das sollte für den Landstrassenbetrieb locker reichen. Ich hab bei meiner Rennstrecken-SC57 noch die Monoblocks der SC59 verbaut aber nur aus dem Grund weil ich sie so gut wie gratis bekommen hab und für meinen Kopf halt Monoblock besser für Rennstrecke sind als die geteilten der Serie. Wie gesagt für mein Gewissen halt, die Originalen dürften reichen.

    Weiters kannst dich dann mit verschiedenen Bremsbelägen spielen, zur Zeit fahr ich die Brembo Z04 weil die einfach auf der Rennstrecke gewaltig sind. Auf der Landstraße brauchst die eigentlich nicht. Da reichen die normalen Brembo SC Racing (07HO50SC) locker und die sind auch sehr gut und relativ günstig.

    Falls du noch Geld ausgeben willst dann die Bremboscheiben T-Drive. Die klappern zwar beim Schieben wie eine Ducatikupplung aber sind über jeden Zweifel erhaben.

    Brembozangen brauchst wirklich nicht, mit den billigen Einsteigermodellen gibts oft eh nur Kopfweh.

    Wennst noch was wissen willst einfach melden
    Grüße
    Martin

  • Warum bist du unzufrieden damit?

    Genau!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo, ist es für den "normalen", ausschließlichen Landstraßenbetrieb sinnvoll von Original Bremsanlage auf eine Brembo Bremsanlage (Scheiben, Pumpe, Zangen, Stahlflex) zu wechseln? Merkt man den Unterschied deutlich? Oder nur Zangen, oder Scheiben,...oder, oder,oder? Bin auf eure Meinungen gespannt.

    Ich ändere dann etwas, wenn mich etwas stört oder sich nicht gut anfühlt.

    Was ist nicht ok an deiner Kiste?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ist eigentlich alles gut! Mich würde nur mal interessieren ob man einen unterschied merken würde. Und geil aussehen tun die auch :saint: , aber auch ganz schön viele Euronen.... :erstarrtes_gesicht:

  • Wenns nur um die Optik geht, ran mit der feinen Ware und dazu passendes Fahrwerk aus Schwedengold.

    Rein technisch gesehen steht der eventuell marginale Vorteil in keinem Preisleistungsverhältnis. Da bist mit einer gut gepflegten Serienanlage günstiger und fast genauso gut unterwegs.

  • Rein optisch finde ich die Zangen von ner R1 auch ziemlich geil. Okay steht jetzt nicht fett brembo dran, aber sind halt Monoblocks. Lassen sich passend fräsen und auch eintragen. (Fahre die selbst)

  • Von welcher R1? RN12 oder? Ich dachte, die passen plug&play

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Rn49, die mussten auf jeden Fall gefräst werden.

    Hat mich komplett 200€ gekostet + eintragen.

    Bin jetzt nicht der superbremser, hatte zu der Zeit einfach irgendwie das Bedürfnis danach :S und vielleicht auch n Nagel im Kopf.

    Wollte sie aber auch nicht mehr missen. :)