• Hallo, bin von einer PC35f4i sport auf eine SC44 900rr gewechselt. Baujahr 2001 60tsd. km habe sie nun zwei Wochen und 700km bewegt. Sauberes original blau gelb weiß mit vorne gelber und hinten weißer Felge sowie gelber Scheibe. Habe einen Leovince SBK angebaut einfach traumhaft Lima ist neu. natürlich etwas rupig zu fahren unter 3tsd. aber das scheint normal.

    mein Problem

    gestern Abend gegen 21 Uhr bin ich zur Arbeit gefahren und 1km vorm Ziel drückte ich den Fernlichtknopf und es viel das komplette Frontlicht aus. Also langsam zum Job und auf den Parkplatz. Heute morgen dann nach Hause und gerade in der Garage geprüft Sicherung ok, Leuchtmittel ok Schalter aufgeschraubt nichts erkennbar. Hupe und Blinker Rück und Bremslicht funktionieren Neutral und Cockpitanzeigen auch aber die Cockpitbeleuchtung nicht. Sicherung ist Mini 20A und auf dem Steckplatz der Sicherung habe ich keine Spannung.

    Was kann es sein das kein Strom an der Sicherung anliegt, ist das ein Relaisschaden oder wo kann ich noch nach schauen.

    Fahre schon länger, Honda aber erst seit diesem Jahr vorher ZXR750H1 ZZR1100 hat jemand die Schaltpläne oder so ein Begleitheft vom Motorrad Digital womit ich den Fehler eingrenzen könnte? Und Welches RepBuch ist denn zu empfehlen? Leider kann ich nicht so lange warten bis eins geliefert wird. Also bitte teilt Euer Fachwissen mit mir und bringt das Schmuckstück schnellstmöglich wieder auf die Straße

  • Das Abblendlicht geht ueber kein Relais. Also Plus kommt direkt von der Sicherung und geht als Weiss dorthin. Gruen ist immer Masse. Das Fernlicht wird von einem Relais dazugeschaltet. Das ist aber nicht der Fehler wenn gar nichts geht. Wenn an der Sicherung fuer das Licht keine Spannung ist, aber alles andere funktioniert muss der Fehler direkt am Sicherungskasten sein. Hast du immer direkt zu Batterie Minus gemessen ?

    In der Regel geht in dem Bereich nie was kaputt. Pruef erstmal nach wieso an der Sicherung keine Spannung ist.

    Kauf dir einfach das Bucheli oder ein WHB. Auch in der Originalbedienungsanleitung sind die Schaltplaene drinne. Und wenn du bei Google eingibst Schaltplan SC44, wirst du auch fuendig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke ja Buch ist bestellt.

    Lichtmaschine und Regler sollen neu sein hat der Verkäufer gesagt.

    Werde noch mal durchmessen.

    Vielleicht habe ich auch etwas gelöst als ich gestern das Leerlaufschräubchen links herausgefummelt habe und es an einem Zug wieder eingeklipst habe, der Lima Regler hat doch ein extra Kabel fürs Licht oder lieg ich da falsch?

    Auch habe ich an der Batterie ein Kabel schwarz zusätzlich dran das auch nicht original aussieht werde wohl den Tank abnehmen müssen um das weiter zu verfolgen.

    Danke für die Antwort.

    Eine frage habe ich noch um einen Spannungswandler anzuschließen für USB laden also 12 auf 5V wo kann ich da am besten Zündung abzapfen?

  • oder lieg ich da falsch?

    Da liegst du falsch. Die Lima oder der Regler haben damit gar nichts zu tun.

    USB Adapter musst du irgendwie an Sicherung B anschliessen. Am besten mit einem Adapter fuer die Sicherung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Auch habe ich an der Batterie ein Kabel schwarz zusätzlich dran das auch nicht original aussieht werde wohl den Tank abnehmen müssen um das weiter zu verfolgen.

    Von Plus oder Minus Batterie ? Falls es an Plus ist und keine fliegende Sicherung hat direkt nahe der Batterie ist das extrem gefaehrlich. Brandgefahr.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nein ist Minus und läuft nach vorne, habe die Sicherungen nochmal zur Batterie gecheckt und da liegt Spannung an.

    habe jetzt die Verkleidung links und rechts abgenommen und vorne rechts die Cockpitabdeckung. Habe sonst Kawa gefahren und so ein Chaos habe ich noch nie erlebt. Darunter kam mir ein Kabelwirrwar mit mehrfachverzweigten wohl selbst gelegten Adern entgegen alle schwarz natürlich - sowie offene Steckverbindungen und abgeknipste am großen Stecker.

    Auch am Rücklicht ist ein offener Stecker der nicht belegt ist da hat wohl schon mal jemand herumgepfuscht.

    Ist ärgerlich weil ich nur auf Saison angemeldet habe und jetzt auf das Buch mit dem Schaltplan warte um neu zu Verkabeln wofür auch die Kanzel runter muß. Hoffe das nicht aus drei Generationen was zusammengebastelt wurde.

  • Nein ist Minus und läuft nach vorne, habe die Sicherungen nochmal zur Batterie gecheckt und da liegt Spannung an.

    habe jetzt die Verkleidung links und rechts abgenommen und vorne rechts die Cockpitabdeckung. Habe sonst Kawa gefahren und so ein Chaos habe ich noch nie erlebt. Darunter kam mir ein Kabelwirrwar mit mehrfachverzweigten wohl selbst gelegten Adern entgegen alle schwarz natürlich - sowie offene Steckverbindungen und abgeknipste am großen Stecker.

    Auch am Rücklicht ist ein offener Stecker der nicht belegt ist da hat wohl schon mal jemand herumgepfuscht.

    Ist ärgerlich weil ich nur auf Saison angemeldet habe und jetzt auf das Buch mit dem Schaltplan warte um neu zu Verkabeln wofür auch die Kanzel runter muß. Hoffe das nicht aus drei Generationen was zusammengebastelt wurde.

    Wie beschrieben. Kabel muss von Batterie ueber Zuendschloss ueber Sicherung ueber Lichtschalter zum Licht. Das Licht kriegst du schon angeschlossen irgendwie. Dann musst du im Winter mal alles neu machen. Der Fernlichtschalter schaltet das Relais was auch vorne ist unter der Kanzel ist und damit das Fernlicht zu. Dafuer brauchst du keinen Schaltplan. Wenn dir das zu kompliziert ist, frag lieber jemanden der das kann. An fuer sich ist das Kinderkacke.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So Buch/Schaltplan ist da und nun habe ich Aufgrund der Funktion soweit eingegrenzt das wohl das grüne Kabel nach Blinkerrelais defekt sein muß Blinker funktionieren ja und da die nachgerüstete Led sind mit Wiederstand haben die Saft und danach geht es abzweigend an die Lampen vorne. Da ja Stand Abblend und Fern nicht gehen wird es wohl das grüne sein da die Schalteinheit nach Plan vor dem Blinkrelais das grüne abgreift und die Lampen danach. Werde heute noch versuchen das zu fixen. und dann mal den gesamten Mist neu machen.

  • Gruen ist uebrigens Masse. Kannst du zum testen auch direkt mit Batterie Minus verbinden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also hatte letzte Woche schnell durchgemessen alles in Ordnung, Fehler lag am grauen Stecker wo so 16 Anschlüsse drin sind da hatte die Masse keinen Kontakt ist natürlich blöd zu finden wenn man die Stecker auseinander macht um durchzumessen. Danach Licht i. O. aber Blinker Relais so ein Last unabhängiges defekt. neues bestell und jetzt funktioniert der Blinker vorne rechts nicht mehr.

    Egal der ist nicht so wichtig fahren kann ich ja. Neue Blinker rundum bestellt und warte darauf nun. frage mich natürlich warum wenn schon ein extra Relais verbaut war auch jeweils ein Widerstand eingesetzt ist.

    Gute fahrt

  • Also hatte letzte Woche schnell durchgemessen alles in Ordnung, Fehler lag am grauen Stecker wo so 16 Anschlüsse drin sind da hatte die Masse keinen Kontakt ist natürlich blöd zu finden wenn man die Stecker auseinander macht um durchzumessen. Danach Licht i. O. aber Blinker Relais so ein Last unabhängiges defekt. neues bestell und jetzt funktioniert der Blinker vorne rechts nicht mehr.

    Egal der ist nicht so wichtig fahren kann ich ja. Neue Blinker rundum bestellt und warte darauf nun. frage mich natürlich warum wenn schon ein extra Relais verbaut war auch jeweils ein Widerstand eingesetzt ist.

    Gute fahrt

    Also wenn du 2 Blinkrelais hast, ist eines zuviel.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • , Fehler lag am grauen Stecker wo so 16 Anschlüsse drin sind da hatte die Masse keinen Kontakt ist natürlich blöd zu finden wenn man die Stecker auseinander macht um durchzumessen

    Stell mal bitte ein Foto von dem Masseverbinder ein, falls noch moeglich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Er hat nicht 2 Relais, sondern ein lastunabhängiges und zusätzlich noch Widerstände eingebaut vorgefunden.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und wenn die Widerstände nicht die richtigen sind, Oder vllt auch ein 2. mal andere Blinker angeschlossen wurden, zu denen die Widerstände nicht passen, wird das schon verständlich, wer weiß denn wer da schon rumgebastelt hat.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • So letzte Woche von der Spätschicht nach Hause halb zwölf in die Garage mit Bier und Musik komplett Kabelbaum zerlegt alles rausgeschmissen was nicht original war neue Led Blinker rundum und die original Verkabelung wiederhergestellt. Alle Stecker ausgepinnnt und schön mit Schrumpfschlauch isoliert sieht jetzt wieder super sauber aus. Ist auch 5 Uhr geworden.

    Jetzt Blinkt alles aber das Kontrolllämpchen im Tachogehäuse blinkt glimmt blinkt glimmt geht also nicht ganz aus. Also blinkt aus blinkt aus. Blinker leuchten korrekt. Woran kann das liegen? Massefehler im Relais oder warum glimmt die Leuchte ist das im Tacho auch eine LED oder ein 12V Leuchtmittel? kann das Tachogehäuse geöffnet werden? und vieleicht die Beleuchtung auch gleich mitgewechselt werden?

  • Die hat doch 2 Kontrollleuchten , für rechts und links eine.

    Die sind led und parallel zu den Blinkern. Also muss es normal an deinem Relais liegen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist ein Foto von FireBlade Chris

    Ist deines anders?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Falls du nur eine Leuche für beide hast, musst du dir was bauen mit 2 Dioden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“