Dunlop Qualifyer Core - der günstige Hypersport-Reifen

  • Ich war vom CRA3 auch sehr angetan sonst hätte ich keine 3 Sätze davon "verfahren". Für mich ist der S22 aber noch ein Stück besser. Beim aktuellen Mitas Sportforce + EV weiß ich noch nicht wie das mit der Km Leistung ausgeht aber mit dem verminderten Druck (wie es Mitas ja auch vor gibt) und noch ein klein wenig darunter finde ich den nach der kurzen Eingewöhnungsphase (da viel steifer als das was ich zuvor hatte) inzwischen auch recht gut. Bin aber gespannt wenn ich meinen zweiten Radsatz der mit S22 bestückt ist im direkten Vergleich zum Mitas fahren kann was dann mein Gefühl sagt. Im Moment ist das Wetter dafür zu unbeständig und ich gesundheitlich auch angeschlagen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Der Sportforce + EV ist auf meiner BMW K1200GT mit vermindertem Druck unfahrbar.

    Bin auf 2,5/2,7 runter gegangen und die Kiste fing bei 120 Km/h an zu rühren, bei 140 Km/h wars fast unfahrbar.

    Mit 2,7/2,9 isser top. Verschleiss bisher auch sehr gering.

    Und selbst auf ner, unfreiwilligen, Regenfahrt bei knapp über 10°C hat er sich gut geschlagen.

    Aber für mich, auf dem Mopped, einfach total übertrieben.

    Der Langhuber schiebt zwar sehr ordentlich (ab etwa 3.000 U/min über 100 NM),

    aber ein 300 KG Reisedampfer ist einfach kein Kurvenwunder.,

    Nächster Reifen wird wohl der Mitas TouringForce.

    Mitas ist wenigstens noch halbwegs bezahlbar.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Der alternative Aktionismus hier in allen Ehren! Aber als Threadstarter wäre mir konkretes Feedback deutlich lieber, weil der Dunlop Qualifyer Core ist ein Supersportreifen ist. Vergleiche mit Tourensportreifen, bloß weil sie sich preislich ähnlich ansiedeln, ist doch völliger Quatsch.

    Vergleiche zum Mitas SportForce+ passen, weil gleiche Kategorie und ähnlicher Preis.

    Viel interessanter wär's aber, welche Eindrücke ihr mit dem Dunlop Qualifyer Core gesammelt habt!

    Für mich sind sowohl der Dunlop, als auch der Mitas die bessere Wahl ggü. der bisher favorisierten, günstigen Supersportreifen, wie der Bridgestone BT016 Pro oder der Michelin Pilot Power 2CT, die immer wieder mit unliebsamen Überraschungen aufwarten konnten.

    Ich mag den Dunlop jedenfalls lieber, als alle anderen günstigen Reifen, weil er super transparent ist und sowohl von der Karkasse, als auch von der Gummimischung deutlich weicher ausfällt, als der Mitas.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • .... weil der Dunlop Qualifyer Core ist ein Supersportreifen ist. Vergleiche mit Tourensportreifen, bloß weil sie sich preislich ähnlich ansiedeln, ist doch völliger Quatsch.

    Vergleiche zum Mitas SportForce+ passen, weil gleiche Kategorie und ähnlicher Preis.

    99% der Straßenfahrer brauchen die Art von Reifen nur fürs Ego.

    Wer einen modernen Tourensportler überfährt, der ist definitiv in einem Bereich wo Haftstrafen drohen.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Naja ... Geldstrafen, solange nix passiert. Aber genau darum geht's hier ja auch - der Core und der Sportforce+ können's eben auch noch ab, wenn's dir gelegentlich den Vogel raushaut und da bist' mit einem Tourensportler eben genau nicht mehr dabei. Der Tourensportler beginnt zu schmieren, während die günstigen Sportreifen noch die Linie halten.

    Was die günstigen Sportreifen (BT016, PP2CT) bisher nicht wirklich konnten, war kühl und feucht - und genau das können aber Core und SportForce+ jetzt richtig gut.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    8 Mal editiert, zuletzt von erixx (24. Mai 2023 um 02:47)

  • 99% der Straßenfahrer brauchen die Art von Reifen nur fürs Ego.

    Nö. Die Reifen fahren sich tatsächlich besser. Ausserdem sind die angeführten Reifen günstiger.

    Mein Favorit ist nach wie vor der CSA, den Mitas muß ich auf der CBR noch probieren. Der CSA z. B. pappt sofort vom ersten Meter weg. Ein Angel GT oder Z6 kann das nicht. Die sind viel hölzerner. Speziell der Pirelli braucht Temperatur um richtig gut zu funktionieren. Was der auf der CBR gerutscht ist war sagenhaft.

    Der CSA kam vor 10 Jahren etwa raus und war damals um Welten besser als der M3. Wieviel superduperer soll es denn noch werden?

    Bei manchen Fahrern sterben die Reifen oftmals eher an Altersschwäche als an Verschleiß. Da brauchts dann auch keine Tourenreifen die vermeintlich länger halten.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich hätte den Dunlop ja mal getestet aber ich hab die 16 Zoll Hürde bei den dafür vorgesehenen Probanden wo ich Reifen aktuell brauche. Für die 17 Zoll Fraktion hab ich noch Mitas liegen wo ich erst aufbrauchen werde, was aber noch dauert da ich im Moment nicht fahren kann und, oh Schreck, die Mitas bei gleicher Fahrweise zu lange halten gegenüber den vorher aufgezogenen Hersteller.

  • Der Sportforce + EV ist auf meiner BMW K1200GT mit vermindertem Druck unfahrbar.

    Genau das bringt es auf den Punkt warum Reifenempfehlungen soooo Schwierig sind.

    Jedes Moped ist anderst und auch jeder hat sein eigenes Popogefühl. Ich hatte auch Angst daß ich für einen Hypersportreifen was der S22 ist nicht hart genug fahre um den in ein Temperaturfenster zu bringen wo der arbeitet. Der S22 arbeitet aber schon sehr,sehr gut bei normaler Fahrweise und ab dem ersten Meter auf der SC60.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Da ist ja auch um die Beurteilung des Qualifier core ging, habe ich jetzt doch mal den Käufer angefragt. Er fährt meines Wissens eine 900er Kawa

    da kann ich mich jetzt aber nicht ganz genau festlegen. Er schrieb, er wäre begeistert von dem Reifen, sehr handlich super Grip und hat sich nochmals für den Kauf bedankt.

    Aktuell auf Sardinien

    Also er war super zufrieden, dass nur mal hier als Drittmeinung dazu.

  • Naja ... Geldstrafen, solange nix passiert.

    Auch wenn nichts passiert können, bei extremen Überschreitungen, inzwischen Haftstrafen verhängt werden.

    Der Richter muss nur zu dem Entschluss kommen das du ein Rennen gefahren bist.

    Und dafür braucht es keine zweite Person.

    Ein Rennen gegen die Zeit reicht da schon.

    Die meisten Leute sind einfach Marketingopfer.

    Natürlich reden die Hersteller den Leuten ein das jede Generation ein riiiiiiiesen Sprung ist.

    Sonst würd ja keiner über 300€ fürn Satz Reifen bezahlen. :rolleyes::rolleyes:

    I`m not in the condition to fu**!

  • *lach* irgendwie habe ich schon geahnt das hier Glaubenskriege ausbrechen könnten.

    Meine Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit super beantwortet.

    Michl3

    Ich stehe zu meiner Aussage das die meißten Frauen eher defensiv fahren und eher Männer aggressiv.

    Falls ich irgendein/E Einhorn, Geschlecht oder sonstiges Lebewesen damit diskriminiert habe bzw. sich jemand diskrimiert fühlt ist mir das ehrlich gesagt scheiß egal.

    Ob neue Reifen nur Marketinggags sind halte ich für ein Gerücht. Ja die großen bekannten sind teuer und vielleicht nicht immer soviel besser als die Vorgängergeneration.

    Nur mal so als Gedanke, wenn Neuentwicklungen alle nicht viel taugen würden, könnten wir ja wieder Reifen aus den 70ern nehmen

    Was ich als Kunde auswähle liegt ja bei mir.

    Ich habe Lust ein bisschen durchzuprobieren und wenn die Reifen günstig sind, um so besser.

    Kaufe ich einen teuren und finde den scheiße, kann ich den immer noch weiter verkaufen oder das Wohnzimmer dekorieren, auch das ist meine Entscheidung.

    Ich wünsche allen stillen Mitlesenden (richtig gegendert?) jedenfalls viel Amusement. :)

  • .

    Falls ich irgendein/E Einhorn, Geschlecht oder sonstiges Lebewesen damit diskriminiert habe bzw. sich jemand diskrimiert fühlt ist mir das ehrlich gesagt scheiß egal.

    Nazi, Putinfreund, Coronaleugner!! :lol::lol:

    ;);)

    I`m not in the condition to fu**!

  • Preis (heute):
    120/70 ZR17 58W: 87,49€
    180/55 ZR17 73W: 108,79€

    Nicht vergessen :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ey Lars jetzt mal ehrlich, wenn das jetzt wieder beufsmäßig bei dir ist dann möchte ich mal wissen wie du Urlaub machst ^^

    Gruß nach Spa

  • Fährt den von euch einer auf der Sc57?

    Bin am Schwanken zwischen Mitas +ev und dem hier.

    Maico 500 | Yamaha RJ11 | SC50

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat!