Dunlop Qualifyer Core - der günstige Hypersport-Reifen

  • Preis (heute):
    120/70 ZR17 58W: 87,49€
    180/55 ZR17 73W: 108,79€

    Ich fahre seit ~2tkm den Dunlop Qualifyer Core auf meiner SC28 (VR ist 17" !!!) und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen.

         

    So hat er bei ~1tkm ausgesehen, als ich ihn bei 35°C über einen Alpenpass geprügelt habe.

    Zuvor bin ich den Mitas SportForce+ gefahren, da der aber mittlerweile preislich deutlich angezogen hat, war er nicht mehr meine erste Wahl. Der Core ist sowohl von der Karkasse, als auch von der Gummimischung deutlich weicher, als der SportForce, was mir ehrlich gesagt doch lieber ist. Ansonsten hält der Core, was Dunlop verspricht:


    Getreu dem sportlichen Dunlop Markenimage liefert der Qualifier Core die Essenz von Hypersportreifen – exzellenten Grip, dynamisches Handling und tolles Feedback. Innovative Fertigungsmethoden ermöglichen ein Performance-Niveau, das bislang High-Performance-Reifen vorbehalten war - zu einem außergewöhnlich niedrigen Preis.

    Quelle: https://www.dunlop.eu/de_ch/motorcyc…qualifcore.html

    Lenkt gut ein, hält die Linie, ist jederzeit transparent und lässt sich bei Rutschern schön abfangen. In einem Sommergewitter waren die Nasslaufeigenschaften durchaus manierlich. Bei richtig schlechten Bedingungen bin ich ihn allerdings noch nicht gefahren, denke aber dass er damit kein Problem haben wird, weil ein sehr weicher Reifen ist.

    Reifendruck fahre ich: 2,1/2,3 kalt ... bin halt ein Schi$$er ... (-:

    Edit:
    Nach 2tkm sind's jetzt am HR 3mm und am VR 2,5mm Restprofiltiefe - sollte also auf jeden Fall für 3tkm gut sein.

    Erhältliche Dimensionen:

    Vorne:
    120/70ZR17
    120/60ZR17

    Hinten:
    160/60ZR17
    180/55ZR17
    190/50ZR17
    190/55ZR17
    200/50ZR17

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (2. September 2022 um 13:08)

  • erixx 2. September 2022 um 14:40

    Hat das Label von SC28 auf Sonstige geändert.
  • Ich habe mir diesen Reifen, zum ähnlichen Preis, für meine rn06 Yamaha besorgt. Bin mal gespannt, wie er dort funktioniert. In 180 / 55 weil 5,5 Zoll Felge. Danke für deinen Bericht! Im Netz findet man ja überhaupt nichts. Auch nicht in Italien oder Frankreich. Also Dunlop-intern wird er im Grunde auf einem Niveau mit dem MK3 taxiert.

    Hatte in 2006 mal den qualifier eins drauf trocken und warm gefahren ein unfassbares Grip Niveau, gr7db/srad. Insofern Grip technisch bestimmt top!

  • Dunlop war für mich eigentlich nie besonders interessant - am liebsten Bridgstone oder Metzeler - aber bei dem Preis ... (-:

    Wird dir sicher gefallen ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Yo, bin ich auf der 990er SD eines Freundes gefahren und konnte nicht klagen ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Naa, ist ein BT16 ohne Überraschungen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wer einen Arsch in der Hose hat faehrt den alten BT003 RS. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also irgendwo auf dem Niveau der sehr sportlichen Tourensportreifen a la RoadAttack3/4.

    Nur völlig andere Form. Habe beide Paarungen zu Hause, der Dunlop ist sehr spitz und super sportlich geschnitten. Vermute, er ist deutlich handlicher.

    Und im unmontierten Zustand viel härtere Karkasse in der Mitte als ein CRoA3.

    Hält dafür vermutlich deutlich kürzer. Reine Vermutung. Ende der Saison 23 weiß man mehr.?

  • Also irgendwo auf dem Niveau der sehr sportlichen Tourensportreifen a la RoadAttack3/4.

    Zufälligerweise hatte mein Kumpel genau den montiert, als ich die Fotos, oben im Eröffnungsposting gemacht habe:

    ... bei 35°C löst sich so ein Tourensportreifen quasi auf, wenn du den genauso hart rannimmst. Der Core ist schon ein richtiger Hypersportreifen und mein Kumpel hat sich am nächsten Tag einen S22 aufziehen lassen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zufälligerweise hatte mein Kumpel genau den montiert, als ich die Fotos, oben im Eröffnungsposting gemacht habe:

    ... bei 35°C löst sich so ein Tourensportreifen quasi auf, wenn du den genauso hart rannimmst. Der Core ist schon ein richtiger Hypersportreifen und mein Kumpel hat sich am nächsten Tag einen S22 aufziehen lassen.

    Hallo erixx, das ist aber ein cRoad attack 2 oder 2 evo?! Ab dem Dreier haben die anderes Profil nicht mehr diese Parabel.

    Wobei das sicherlich jetzt nicht den riesen Unterschied macht, welches Modell

    Die Conti Raods zerflettern gern. Kann man aber wieder schön zu fahren.

    Und klar, wenn es draußen glüht, überhitzt er.

    Wenn man so fährt, wie ihr...?????

  • Günstig wäre der Satz mit 168,51€ gegenüber dem Mitas mit 199,13€ aktuell. Das hat mich jetzt mal interessiert, in dem Fall habt ihr vollkommen recht :thumbup:

    Gibt es den qualifiercore für 168 €? Wahnsinn habe ich 30 mehr bezahlt, und das sogar für 180/55 hinten wo hast du das gefunden oder habe ich das falsch verstanden Grüße

  • Wer einen Arsch in der Hose hat faehrt den alten BT003 RS. :)

    Genau! Damals noch mit der SC44 als ich jung war. (-:

    Habe aber keinen Arsch mehr in der Hose und deshalb jetzt Road5. Der hält ewig bei meiner Fahrweise. :)

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)